Grafikkarte kaputt? (8800 ULTRA)

Braunbaer

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde,

ich habe seit kurzem probleme mit meiner Grafikkarte, zu anfang einzelnd beim spielen, dann vermehrt und letzt endlich auch manchmal schon auf den desktop.

bei spielen werden texturen zu einem bunden brei zusammengeschossen, und das system reagiert auf keinen interrupt mehr (nichtmal auf numlock) falls es sich doch wieder fängt wird auf 256 Farben umgeschaltet (oder 16?!) und man bekommt folgende Fehlermeldung:
Treiber nv4_disp für display-Gerät \Device\Video0 befindet sich in einer unendlichen
Schleife. Wahrscheinlich funktioniert das Gerät fehlerhaft, oder die
Hardware wurde vom Gerätetreiber nicht ordnungsgemäß programmiert.
Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Treiberupdates zu beziehen.

Habe auch schon den 2ten PCIE slot ausprobiert, mit nicht messbaren erfolg. Was mich abolut vewirrt ist das sporadische auftauchen, gestern konnte ich ohne probleme mehrere stunden CIV4 spielen, heute hat es keine 10 Minuten gedauert bis die abstürze anfingen.

Was ich ebenfalls ungewöhnlich finde, syntetische Benchmarks laufen problemlos durch. Vll. war es bis jetzt auch einfach nur glück.

Werde die Karte bei nächster gelegenheit in ein anderes System einbauen, das sollte dann gewissheit bringen.

Ich hänge ein paar bilder vom benchmark an (temperaturen) und die dxdiag.txt.

Wenn jemand ideen , vorschläge, tipps hat, wäre ich sehr erfreut. Auch Hinweise zum einkreisen des problems wären super.

Danke für eure zeit.

Anhänge

versuch doch mal andere treiber

da hilft dir nur noch der backofen bei 200C° und 10 min :D

lol, spinnst du, es waren 120 grad, bei 200 ist nichts mehr von der karte übrig^^

zudem, versuch erst andere treiber.

wie viel karten hast du drin, bei den screens gibt es 4 gpus?? hast du 2 oder eine drin?

temp soweit auch ok.

versuch mal den 175er treiber, und den alten mit drivercleaner komplett vom system löschen.

die farbigen bündelungen, fangen die damit an, das die maus im viereck so bunte streiffen hat?

wenn ja, liegt es am treiber.

ach ja schalte PhysX aus, verursacht auch immer wieder probleme, vorallem in einer solch früehen version davon.(wobei mit dem 175er haste kein physX mehr ;) )

wenn das alles nichts nütz und du wahrscheindlich keine garantie mehr hast.

Backoffen vorheizen mit 120grad umluft, karte OHNE kühler bei 120grad für 30min rein. dannach geht sie vlt wieder wenn du glück hast ;)

aber ich bevorzuge erst noch in einem anderem rechner testen ;)

greez

Treiber:
Zuerst hatte ich noch den 186.? treiber als die Probleme anfingen, dann habe ich den aktuellen aufgespielt, allerdings brachte das keine veränderung.

Oder meint ihr noch "andere" treiber, alternativen zum nvidia treiber? oder einfach noch ein alten ausprobieren?

Backofen:
Wenn alles andere versagt, werde ich auch das ausprobieren.

@domidragon
Es ist 1 GK , die Screenshots richten sich nach anzahl der sensoren (denke ich), werde jetzt die empfohlen treiber ausprobieren sowie physX ausschalten. Wie die fehler genau auftauchen ist immer unterschiedlcih und von spiel zu spiel verschieden, die buntesten bilder gab es bis jetzt bei mass effect ( ; das es zuerst um die maus herum anfängt konnte ich noch nicht beobachten.

was mir noch einfällt und meiner ansicht nach komisch ist, das der PC noch auf die mausbewegung reagiert hat, obwohl ich auf der tastatur garnichts mehr ging. (z.b. numlock)

Zuletzt bearbeitet: (@domidragon)
Ich konnte vorhin beim testen (noch mit dem aktuellen treiber) ein Screenshot machen.
Vielleicht erkennt ja jemand ob das treiber / hardware / sonstige fehler sind.

Anhänge

• Civ4.JPG
    Civ4.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 312
hi braunbär,
schätze, die karte is noch heile,
da nur ein teil des bildes zerrissen ist.
dauerloop mit nv4-bluescreen ist ja auch ein
altbekanntes problem.
soweit ich weiss gibts keine lösung,
kann aber genauso spontan aufhören, wie es anfängt.
gruß
n.

So da bin ich wieder, nun bin ich endlich dazu gekommen alles auszuprobieren. Leider gab es keine veränderungen nachdem ich die verschiedenen Treiber ausprobiert habe. Zudem kommt das die Grafikfehler schon im bootscreen auftauchen und wenn ich mich nicht irre hat der windows treiber da noch nicht seine wurzeln im spiel.

Ich habe ein paar Bildschirmfotos gemacht die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Nach den Treiber spielerein habe ich die GK in einen anderen PC eingebaut, mit den selben anzeigeproblemen (auch sofort im Boot bereich) daraus schließe ich auf eine defekte Grafikkarte.

Wenn jemand aus den Fotos etwas anderes schließt, und einen besseren Rat als Backofen hat, bin ich ganz Ohr.

• Image00001.jpg - PC1
  • Image00003.jpg - PC1
  • Image00005.jpg - PC2

Anhänge

• Image00001.jpg
    Image00001.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 278
  • Image00003.jpg
    Image00003.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 251
  • Image00005.jpg
    Image00005.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
HI, wollte grad nen thread aufmachen. EXAKT das selbe Problem hab ich auch.

Nur ist das nicht reproduzierbar. Hatte das schonmal vor ein oder zwei Monaten. Hab den PC ausgemacht, ne halbe Stunde gewartet und es funktionierte seit dem wieder.

Bis heute. Crysis gezockt und plötzlich ist alles so zerrissen. Und das bleibt auch beim Booten so.

Hab jetzt wieder ne halbe Stunde gewartet, PC angeschaltet, und selbes Problem. Nochmal neustart und jetzt gehts seit etwa 5 Minuten ohne Probleme.

Ich bin gespannt, wie lange.

Ich befürchte, unsere Karten geben langsam den Geist auf. Und jetzt ist meine gerade mal 1,5 Jahre alt.... :( :mad:

EDIT: Du hast ja den selben Monitor, wie ich. Die Fotos könnten von mir sein. xD
EDIT2: Apropos monitor.... Würde doch sinn machen, wenn das Problem am Monitor liegt...

... wenn Grafikfehler schon im Bios auftauchen sind die Karten defekt.

Hmm... hab vorhin RaceDriver GRID gestartet. Nach 20 Sekunden Bluescreen.

Das ist genau seit heute wieder... Und was hab ich heute gemacht? Ich hab an den Monitoreinstellungen gespielt und hab auch die desktop Farbeinstellungen im nvidia Treiber genommen. Hab die helligeit leicht reduziert und den Kontrast erhöht, sowie das gamma verringert.

Als es das letzte mal vor vielen Wochen passiert ist, war mit großer Sicherheit auch was an diesen Einstellungen verändert, da ich in diesem Zeitraum auch "rumprobiert" habe.

Jetzt hab ich diese Einstellungen gerade wieder zurückgesetzt und hab schon 30 Minuten Crysis, Grid und Fallout 3 gespielt - ohne Fehler.

Sollte Braunbaer auch was an den Farbeinstellungen im Treiber verändert haben, und die Probleme kommen bei mir bis morgen Abend nicht mehr, dann könnte es daran liegen.

Aus technischer Sicht kligts zwar unrealistisch, dass genau so ne einfache Option daran schuld ist, aber das sieht schon verdächtig danach aus, da die Fehler eben seit ich da was verändert habe kommen.

Das mit den Artefakten im BIOS erklärts aber trotzdem nicht. Vielleicht eine Art überhitzung/überlastung, für die die Karte ne Weile braucht, bis es wieder weg ist? Vielleicht werden ja solche Farbveränderungen am fertigen Bild, wie es die besagte option macht von einem extra Chip berechnet, der keinen temperaturfühler hat?
Keine Ahnung... Alles spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt kalte lötstellen. höchstwahrscheindlich.

bzw. ist der Vram hinüber.

wenn einer von euch noch garantie hat(dringend abklären) dann sofort einschicken. für ne ultra die damals ja sau teuer war, bekommt ihr mind. ne 285er, schätze ich mal, je nach hersteller halt.

falls ihr keine garantie mehr habt, kühler ab, backofen mit 120 grad umluft vorheizen, karte 30min rein und hoffen, dass es dannach wieder geht, ansonsten müsst ihr euch wohl von ihr verabschieden. :(

hoffe meine beiden geben noch länger nicht den geist auf xD

greez

Also bei mir scheints jetzt wieder zu funktionieren...

Zur Garantie: Ich hab die Verpackung nicht mehr. Braucht man die? Die Rechnung hab ich aber noch. Und wie lange hat man eigentlich garantie?
Wo kann man da nachsehen?

Übrigens war die Grafikkarte mal übertaktet... Kann das nachgewiesen werden?

Heut abend werd ich mal ausprobieren, ob der Fehler wirklich 100 % mit den Farbeinstellungen reproduzierbar ist.

OC kann man schlecht nachweisen, sofern sie nur software seitig getätigt wurde.

verpackung brauchst du nicht.

quittung aber sicher. die garantielänge sollte auf der quittung stehen. ansonsten auf de HP schauen, wie lange die normalerweise garantie haben, bei produkten, ansonsten zum händler gehen un einfach sagen, du willst die in garantie schicken, der wird dir dann schon sagen, ob du noch hast oder nicht ;)

es ist meist so 2-3jahre bei grakas. welchen hersteller haste?

EDIT:
EVGA, hab grad gesehen, die kenn ich vom support her nicht, sollten aber meist tolerant sein ;)

EDIT 2:

hier der link zur garantie seite:
KLICK

da steht wie die das machen. anscheinend mit abkürzungen, schau mal bei dir nach...

We stand behind the products we sell, for their value, quality, and reliability
hehe, klingt doch schon mal gut^^

Zuletzt bearbeitet:
OK, dankeschön!

Da steht was von Product Registration. Ich hab aber meine Karte da nicht registriert...
Dann hätte ich nur ein Jahr Garantie. Und die ist seit nem halben Jahr abgelaufen.

... die gesetzliche Gewährleistung beträgt 24 Monate.

Zuletzt bearbeitet:
Eure Fehler sind die klassischen Fehler einer kalten Lötstelle. Die Karte ist definitiv defekt und es gibt auch keine langfristige Lösung dafür. Wenn einmal im BIOS bereits solche Fehler auftreten, dann ist es 100%ig defekt. Übrigens sind die Nvidias der Serie 8800/9800 sehr stark bekannt für solche Fehler. Die Quallität der damaligen Produkte scheint mießerabel gewesen zu sein, ich hoffe sehr stark meine GTX-280 ist besser verarbeitet...

Eine Temporäre Lösung ist die Karte für etwa 30 Minuten bei 100-150°C in den Backofen zu stecken, aber ohne Kühler. Allerdings hilft diese Lösung auch nur etwa 2 Wochen, danach könnt ihr den Vorgang wiederholen. Ihr könnt ja mal hier suchen, es haben dutzende User genau diese Probleme insbesondere mit dem G80...

Zurück
Oben