Grafikkarte kaputt? (GeForce8800GTX)

Baque288

Cadet 2nd Year
Hallo. Als ich vor ein paar Tagen an meinem Rechner gespielt habe, waren viele blaue Streifen auf dem Bildschirm zu sehen. Diese wurden mit der Zeit immer mehr, bis schließlich der PC abgestürzt ist. Nach erneuten hochfahren ging einige Minuten wieder alles, dann das selbe Spiel wieder... Nach ca. 3 Malen erneut hochfahren kam ich dann auch schon gar nicht mehr ins Windows, da mein PC beim hochfahren bei einem blauen bildschirm hängen blieb und sich nichts mehr tat. Beim hochfahren, wenn der schwarze Bildschirm mit Buchstaben und Zahlen kommt, war und ist total verschwommen und sieht aus wie bei Matrix.
Hab dann formatiert in der Hoffnung das es sich damit erledigt hat... Jetzt kann ich die Bildschirmauflösung nur auf 640x480 stellen und das ganz in 4bit -.-. Außerdem sieht alles sehr streifig, comic-mäßig und blau aus. Was kann ich jetzt tun? Muss eine neue Grafikkarte her? Da ich leider absolut keine Ahnung von Computern habe, bin ich grad ein bisschen aufgeschmissen und hab echt keine Ahnung wie ich das beheben kann. Wäre nett wenn jemand helfen könnte. Vielen Dank im Vorraus

Du hast ja mit der Karte eh nichts zu verlieren - einfach mal backen (Wortwitz mit deinem Namen verkneif ich mir mal :P).
Anleitung findest du per Suchfunktion hier im Forum.

Ich hatte diesen Fehler selber bei meiner 8800GTX und kenne noch zwei weitere Personen die davon betroffen waren. Einzige Abhilfe war leider der Austausch der Graka. Ich würde aber vorsichtshalber versuchen eine andere Karte einzusetzen (Freund?) und zu schauen, ob es wirklich daran liegt.

was Saarl vorgeschlagen hat, solltest du wirklich mal probieren.
das kann sehr gut helfen, möglicherweise aber nur für kurze zeit (~2 wochen).

ich habe schon von recht vielen 8800gtx gehört (inkl meine), die irgendwann auf diese weise verreckt sind. meiner hat das backen - leider nur für kurze zeit - nochmal leben eingehaucht.

aber auch wenn es nur kurz hilft, weißt du dann sicher, dass es die graka ist.

Bringt nix die Karte zu backen.
Ich würde es nicht machen. Zunächst einmal verzögerst du den Tod der Karte nur um wenige Wochen, zweitens stinkt der Backofen danach erbärmlich, und du verhinderst es nicht, dir eine neue GraKa anzuschaffen.

Kauf dir was Neues, denn dieser Unfug mit dem Backen ist zwar Kult geworden, aber man ändert nichts an der Tatsache einer defekten Karte.

Vielen Dank für die Antworten. Werde sie mal mit einer von nem Kumpel austauschen und sehen was passiert.

Bei meiner 8800 Ultra ist genau der gleiche Fehler aufgetrehten. Die 8000er Serie hat nach ca. 5 Jahren das Ende der Lebensdauer erreicht. Da rauchen sie alle ab.

Tjo scheint wohl fast ein eingebautes Verfallsdatum zu sein bei der 8000er Serie von Nvidia ...

Bringt ja den eigenen Markt wieder in Schwung :-)

Zurück
Oben