Grafikkarte kaputt gemacht :(

mistalan

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe eben den Kühler meiner Asus GTX285 entfernt, da ich einen Wasserkühler installieren wollte.
Eigentlich habe ich sehr vorsichtig gearbeitet aber trotzdem ist mir beim abnehmen des Plastikgehäuses ein Teil abgebrochen :(

Ein Freund von mir besitzt ein Mini-Lötgerät und hat schon des öfteren an Radios und seiner Modelleisenbahn rumgelötet. Von PC-Elektronik hat er aber keine Ahnung.
Meine Frage ist, ob sich hier jemand mit Elektronik auskennt und mir sagen kann, ob man das Teil nochmal dranlöten kann und es eine gewisse Chance gibt, dass die Karte noch funktioniert.

Außerdem würde es mich interessieren, um WAS es sich dabei überhaupt handelt. Vielleicht ist es ja "nur" eine Art Widerstand der nicht so wichtig ist.
Von den Dingern gibt es 6 Stück auf der Karte, sie sitzen alle direkt neben den Spannungswandlern und tragen die Bezeichnung L8 bis L14. L14 ist bei mir abgebrochen.
Auf den Dingern war keine Wärmeleitpaste oder Pad, so dass ich davon ausgehe, dass es unter Last nicht warm wird.

Anbei noch 2 Bilder:

Ich habe dort rot markiert, wo es abgebrochen ist.

Und hier das Teil selbst, von unten aufgenommen.

Also ich wäre echt dankar, wenn mir jemand sagen könnte was das ist und ob man es wieder reparieren könnte.

Danke und Gruß,
Mista

Ich könnte sowas löten , ist eigendlich nicht so schwer , aber bau die Grafikkarte blos nicht ohne den wiederstand ein , warscheinlich gehen die spawas dabei drauf .
Funktionieren sollte die danach wieder .

Anlöten kann das jeder mit ein wenig Löterfahrung. Die Kontakte sind ja sauber zu erreichen und sehr groß.

Aber wei schon gesagt. Nicht ohne wieder in Betrieb nehmen.

oh ja löt es an und wenn du angst hast noch mehr kaputt zu machen frage einen Freund der gut mit sich gut mit solchen sachen aus ken so Hobby Bastler

EDIT und Wichtig: beachte das durch die karte gleichstrom fliest und das jedes Teill ne bestimmte richtung vom Strom Fluss hat so müsste man das auch wieder einsetzen sonst haste ne nicht zu reparierende karte

Zuletzt bearbeitet:
die kontakte stehen ja sogar seitlich leicht über, das sollte kein allzugroßes problem sein. wichtig ist halt nur, dass man beim löten nicht noch irgendwas anderes mitgrillt. wenn dein freund schon löterfahrung hat, dann wird er damit zurechtkommen.

und auf keinen fall so wieder in betrieb nehmen!

so long and greetz

EDIT und Wichtig: beachte das durch die karte gleichstrom fliest und das jedes Teill ne bestimmte richtung vom Strom Fluss hat so müsste man das auch wieder einsetzen

sieht nach nem widerstand aus, bei dem wäre die richtung absolut egal. ist ja keine diode oder kondensator.

Zuletzt bearbeitet:
@xXstrikerXx das wäre mir egal aber ich würde es so wieder einbauen wie es gewessen sein ist oder so wie die anderen zur sicherheit es kann ein wiederstand sein muss (leider) aber nicht

ich würde dir empfelen, dass du einen fachmann aufsuchst... der kann dir bestimmt für wenig Geld das fette SMD teilchen wieder einlöten...
-Achtung! Ihr solltet für die karte maximal einen 10W lötkolben nehmen und nich länger als 3sek (!maximal!) oben bleiben - und sei möglichst vorsichtig beim Aufsetzen der lötspitze (KEINE GEWALT bzw. druck) -> die Spitze darf die Karte nur leicht küssen da darunter evt. noch andere Layer liegen könnten!

Am einfachsten kann man den Widerstand einlöten, indem man einfach zwei kleine Kabel nimmt und diese auf der platiene und auf dem widerstand anlötet (zu starke erhitzung kann diesen Widerstand in der Leisung dauerhaft stark beeinflussen!)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen aber echt...: such dir echt nen profi - der kann für sowas auch nicht mehr als 5€ verlangen...

Bin gelicher Meinung anlöten, schau wie die anderen drauf sind, dann machst du auch nichts falsch wenn es trotzdem ein polarisiertes Bauteil wäre.
Edit: Ja genau such nen Profi nicht das du da mit ner riesen Lötspitze dran gehst und die halbe Karte grillst.

es ist ne spule, ergo: einbaurichtung vollkommen egal (erkennbar am L auf dem pcb ;))

Hallo,

das ist jetzt eine wirklich unschöne Situation. Denke Deine Garantie ist somit verloren.

Aber falls wirklich nur das abgebrochene Bauteil ( es ist eine Spule) das Problem ist, kann man es lösen.

1. Vor jeglichen Tätigkeitne mit der Karte erst einmal erden bzw. entladen (Heizung anfassen,
oder dauerhafte Verbindung zum PE)

2. Einen Lötkoben, max. 15W mit flacher Spitze die wenn möglich nicht breiter ist als die
Lötstelle auf der Platine, besser noch eine Lötstation und Lötzinn mit intergrietem
Flussmittel beschaffen

3. Reinige die Lötestellen am Bauteil und auf der Platine mit Alkhol um sie fettfrei zu machen

4. Lasse den Lötkolben richtig warm werden - dauert ca. 6 min oder stelle die Lötstation auf
150°C

5. nun berühre mit dem Lötzinn die heiße Lötspitze - das Zinn sollte sofort flüssig werden

6. Nun kann es los gehen, lege das Bauteil genau so wie die anderen der gleichen Sorte liegen auf die
Lötkontakte auf, fixiere es mit leichtem Druck damit es beim Kontakt mit dem Lötkolben nicht
verrutscht (Gummi oder von Hand)

7. halte den Lötkobel im 45° Winkel und berühre mit dem Lötzinn so lange die Lötspitze bis
ich ein leichter Bauch mit Lötzinn auf dieser befindet

8. nun bringe den Lötkolben in eine 75° Position und berühre nun mit der Lötspitze die
Lötstelle auf der Platine und das Bauteil gleichzeitig

9. Sobald das Bauteil und die Lötstelle die richtige Temperatur haben läuft die das Lötzinn
von der Spitze herunter und verbindet Bauteil und Lötstelle der Platine miteinander

10. das Ganze bitte auf der anderen Seite wiederholen und fertig

Dann mal los - viel Glück und eine ruhige Hand. Wäre doch schade wenn die Karte so enden würde.

Zuletzt bearbeitet:
Dir kann sicher geholfen werden. Bei "uns" im Forumdeluxx gibts u.a. einen "Schrauberteam"-Thread. Dort bieten Luxxer anderen ihre Hilfe an und kommen persönlich bei dir vorbei um zu helfen :).
Schaue mal hier: >>klick<<.

Zusatzinfos zur GTX285 bekommste hier: >>klick<<

Gruß mgr R.O.G.

Wow, erstmal vielen, vielen Dank für euere Antworten!!!!!

Ich werde erstmal abwarten, was mein Kumpel dazu sagt.
Falls er es sich nicht zutraut werde ich einen Fachmann aufsuchen. (mgr R.O.G. auch in eurem Forum werde ich mal vorbeischauen!)

Und sorry, dass ich in hardwareluxx den gleichen thread eröffnet habe, aber ich bin schon etwas verzweifelt :(

Blöde Frage aber....was ist denn eine Spule ? :D

Ich werde mich morgen nochmal melden und sagen wie es ausgegangen ist...

Juhu, es hat geklappt !

Mir ist brühwarm eingefallen, dass der Mann meiner Schwester eine Elektrikerlehre gemacht hat und danach Elektrotechnik studiert hat.
Für ihn war es ein Kinderspiel die Spule wieder dranzulöten (Trotz billig Lötteil für 18 € ;)

Habe den Wakü draufgepackt und die Karte läuft nun seit ein paar Stunden in 3DMark06 ohne Abstürze.
Das einzige Problem ist, dass die Karte ein fiepen von sich gibt. Das scheint aber bei den neuen GTX Karten fast immer aufzutreten.

Ich war noch nie so froh einen Schwager zu haben ;)

Also nochmal Danke an alle Antworten!

Schön zu hören das das Anlöten geklappt hat und die Graka noch funktioniert. Daher wünsch ich dir nun viel Spass mit ihr :).

Tip: Um das Fiepen weg zu bekommen hilft das Einschalten von V-Synch ;).

Zurück
Oben