Grafikkarte kaputt ? Oder liegt es am PCIe ?

Sinf4er

Cadet 1st Year
Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
11
Hallo erstmal!

So.. ja wo fange ich an ... *seufz*

Ich habe folgendes System :

  • Prozzesor: AMD FX-8350 8x 4.00GHz
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 Gaming X 8G
  • Motherboard: GA-970A-UD3P (rev. 1.0) ( Bios: F2g)
  • Ram: 8 GB (0815 käse)
  • Netzteil: RM Series RM850 — 850 Watt 80 PLUS
  • Speicher: Samsung EVO 750 500GB
  • Festplatte: 1000GB (kein plan) :lol:

So es geht darum, dass ich immer wieder Abstürze und erschreckende Grafik Probleme bei unterschiedlichsten Spielen habe. kleine Vorschau hier:

Tom_Clancys_Rainbow_Six_Siege2017-11-29-1-18-10.jpg Tom_Clancys_Rainbow_Six_Siege2017-11-29-1-26-25.jpg Tom_Clancys_Rainbow_Six_Siege2017-11-15-0-12-54.jpg

Jetzt zurück zur Frage: Liegt es einfach an der Grafikkarte (Kaputt)?

Oder was ich auch gehört habe, kann es daran liegen das die Graka zu neu ist ? [GEN 3] und ich auf dem Motherboard nur ein PCIe-Express 2.0 habe und nicht wie bei den AM4 Modellen einen 3.0 ?

Bitte um Hilfe :freak:

schönen Abend und Lg Sinf4er ;)

ps.: system läuft streichelweich mit meiner alten AMD Radeon R9 280X und die hat ja einen PCIe 2.0
 
Zuletzt bearbeitet: (übrigens:)

Nickel

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
6.841
Dass du nur PCIe-Express 2.0 hast liegt dies definitiv nicht.
Welches Windows nutzt du und auch schon mal andere Treiber probiert für die RX 580?
Könnte es sein das die Grafikkarte zu heiß wird?

Die "AMD Radeon R9 280X" unterstützt auch PCIe-Express 3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sinf4er

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
11
Windows 10 - und ich habe aktuell den neuesten Treiber 17.11.4 installiert.

Also kann es sein, dass eine ältere Version ohne Probleme funktioniert ?
 

Sinf4er

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
11
ja es ist schon länger... davor war es der 17.11.2 wenn ich mich nicht irre ? da gab es genauso Probleme
 

Waldhorst

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2015
Beiträge
124
Von der Optik im ersten Bild würd ich sagen der VRAM is hinüber. Evtl. hilft es den Takt zu senken.
 

Nickel

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
6.841
Ich denke auch wegen den Texturfehler an den Vram, aber dass dieser vielleicht nur etwas zu heiß wird.
 

Sinf4er

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
11
ok da steig ich schon aus. VRAM ? Also doch ein Defekt an der Karte selber ?
Ergänzung ()

ähm naja hab eine Zeitlang Temperatur gemessen - 70°C können es schon mal werden :evillol: ist das zu viel ?
 

Nickel

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
6.841
Vram ist der "Grafikspeicher" der Grafikkarte.

70C ist ok aber vermutlich ist das die CHip Temperatur die du da siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sinf4er

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
11
ok also Trockeneis kaufen und damit herum experimentieren ? :evillol: *joke*
 

WhyNotZoidberg?

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
5.865
würde auch auf den VRAM tippen. ergo RMA starten
 

Nickel

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
6.841
Ich weiß ja nicht wie dein Gehäuse belüftet wird.
Verpass der Karte mal irgendwie einen Luftzug, stell einen Lüfter schräg darunter oder so und schau ob es hilft.
 

Sinf4er

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
11
Vorne rein hinten raus. kann ich mal ausprobieren.

hab noch so einen Raumventilator ^^

sprich: Ich sollte mal meine Karte überprüfen lassen ? ergo einschicken ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Axxid

Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
7.644
Tower auf, Luefter daneben und reinblasen. Mal sehen ob die Fehler dann noch auftreten.
 

Sinf4er

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
11
wird gemacht. Jetzt aber erst mal schlafen. Melde mich morgen bezüglich den Ergebnissen. Danke einstweilen.
 

Killerphil51

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
5.535
Würde die Karte auch umtauschen.
 

jubei sun

Newbie
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
7
Es liegt ganz sicher an deiner Graka.
Ich hatte, das selber Problem mit meiner 1070gtx von Gigabyte bei Battelfront 1 und Formula 2017.Habe meine zurück geschickt und
die neue eingebaut und siehe da, keine Probleme mehr. Also ärgere dich nicht lange rum :-)
 

Sinf4er

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
11
sodala neuer Tag - neue Grafikfehler :D

ja habe alles versucht. Es fängt unterschiedlichst an. 55°C 60° 70°C
ganz egal.
 
Top