Grafikkarte kaputt ? Oder liegt es am PCIe ?

Sinf4er

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
11
Hallo erstmal!

So.. ja wo fange ich an ... *seufz*

Ich habe folgendes System :

  • Prozzesor: AMD FX-8350 8x 4.00GHz
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 Gaming X 8G
  • Motherboard: GA-970A-UD3P (rev. 1.0) ( Bios: F2g)
  • Ram: 8 GB (0815 käse)
  • Netzteil: RM Series RM850 — 850 Watt 80 PLUS
  • Speicher: Samsung EVO 750 500GB
  • Festplatte: 1000GB (kein plan) :lol:

So es geht darum, dass ich immer wieder Abstürze und erschreckende Grafik Probleme bei unterschiedlichsten Spielen habe. kleine Vorschau hier:

Tom_Clancys_Rainbow_Six_Siege2017-11-29-1-18-10.jpg Tom_Clancys_Rainbow_Six_Siege2017-11-29-1-26-25.jpg Tom_Clancys_Rainbow_Six_Siege2017-11-15-0-12-54.jpg

Jetzt zurück zur Frage: Liegt es einfach an der Grafikkarte (Kaputt)?

Oder was ich auch gehört habe, kann es daran liegen das die Graka zu neu ist ? [GEN 3] und ich auf dem Motherboard nur ein PCIe-Express 2.0 habe und nicht wie bei den AM4 Modellen einen 3.0 ?

Bitte um Hilfe :freak:

schönen Abend und Lg Sinf4er ;)

ps.: system läuft streichelweich mit meiner alten AMD Radeon R9 280X und die hat ja einen PCIe 2.0
 
Zuletzt bearbeitet: (übrigens:)
Dass du nur PCIe-Express 2.0 hast liegt dies definitiv nicht.
Welches Windows nutzt du und auch schon mal andere Treiber probiert für die RX 580?
Könnte es sein das die Grafikkarte zu heiß wird?

Die "AMD Radeon R9 280X" unterstützt auch PCIe-Express 3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 - und ich habe aktuell den neuesten Treiber 17.11.4 installiert.

Also kann es sein, dass eine ältere Version ohne Probleme funktioniert ?
 
ja es ist schon länger... davor war es der 17.11.2 wenn ich mich nicht irre ? da gab es genauso Probleme
 
Von der Optik im ersten Bild würd ich sagen der VRAM is hinüber. Evtl. hilft es den Takt zu senken.
 
Ich denke auch wegen den Texturfehler an den Vram, aber dass dieser vielleicht nur etwas zu heiß wird.
 
ok da steig ich schon aus. VRAM ? Also doch ein Defekt an der Karte selber ?
Ergänzung ()

ähm naja hab eine Zeitlang Temperatur gemessen - 70°C können es schon mal werden :evillol: ist das zu viel ?
 
Vram ist der "Grafikspeicher" der Grafikkarte.

70C ist ok aber vermutlich ist das die CHip Temperatur die du da siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also Trockeneis kaufen und damit herum experimentieren ? :evillol: *joke*
 
würde auch auf den VRAM tippen. ergo RMA starten
 
Ich weiß ja nicht wie dein Gehäuse belüftet wird.
Verpass der Karte mal irgendwie einen Luftzug, stell einen Lüfter schräg darunter oder so und schau ob es hilft.
 
Vorne rein hinten raus. kann ich mal ausprobieren.

hab noch so einen Raumventilator ^^

sprich: Ich sollte mal meine Karte überprüfen lassen ? ergo einschicken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tower auf, Luefter daneben und reinblasen. Mal sehen ob die Fehler dann noch auftreten.
 
wird gemacht. Jetzt aber erst mal schlafen. Melde mich morgen bezüglich den Ergebnissen. Danke einstweilen.
 
Würde die Karte auch umtauschen.
 
Es liegt ganz sicher an deiner Graka.
Ich hatte, das selber Problem mit meiner 1070gtx von Gigabyte bei Battelfront 1 und Formula 2017.Habe meine zurück geschickt und
die neue eingebaut und siehe da, keine Probleme mehr. Also ärgere dich nicht lange rum :-)
 
sodala neuer Tag - neue Grafikfehler :D

ja habe alles versucht. Es fängt unterschiedlichst an. 55°C 60° 70°C
ganz egal.
 
Zurück
Oben