Also meine Grafikkarte, die Asus EAH6950 2GB ist allgemein zu warm. Im Idle sind es im Normalfall 34-38°, unter Last gehts auf zu 70°. Das war auch bevor ich die MX4 WLP aufgetragen habe so. Nun habe ich das Problem, dass die Grafikkarte an zufälligen momenten (aber selten) zu heiß wird, das heißt CSS Hauptmenü gestartet und wir sind auf 80°, Server gejoint, überhitzt, PC geht aus. Ich hab die Grafikkarte mal rausgenommen und sie mir angeschaut bzw probiert Staub aus dem Kühlkörper zu pusten wie es mir empfohlen wurde, dabei ist mir aufgefallen, dass einer der Lüfter an der Grafikkarte kratzt. Ist das jetzt ein Garantiefall, oder liegt mein Problem garnicht daran? Danke
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikkarte kaputt?
- Ersteller Usels
- Erstellt am
Commander Alex
Fleet Admiral
Was schleift den genau am Lüfter, hast du das Ding evtl. falsch zusammengebaut?
Garantie hat sich durch den Wärmeleitpasten-Wechsel eh erübrigt
.
Keine Firma, abgesehen von EVGA, übernimmt Garantie wenn man den Kühler wechselt, oder nur abnimmt.
PS: Für eine Grafikkarte sind das absolut normale Temperaturen. Sicher, dass es an ihr, und nicht an einem zu schwachen Netzteil liegt?
Eine GPU kann 100°C plus ein bisschen was aushalten...
Keine Firma, abgesehen von EVGA, übernimmt Garantie wenn man den Kühler wechselt, oder nur abnimmt.
PS: Für eine Grafikkarte sind das absolut normale Temperaturen. Sicher, dass es an ihr, und nicht an einem zu schwachen Netzteil liegt?
Eine GPU kann 100°C plus ein bisschen was aushalten...
Robo32
Fleet Admiral
1. 80° sind kein Problem ( schon garnicht wenn du nichts zu Gehäusekühlung schreibst... )
2. Garantie ist nach dem wechsel der WLP weg ( ob es auffällt ist eine andere Frage... )
3. Schleifen sollte der Lüfter natürlich nicht ( auch wenn es die Kühlleistung nicht mindert )
2. Garantie ist nach dem wechsel der WLP weg ( ob es auffällt ist eine andere Frage... )
3. Schleifen sollte der Lüfter natürlich nicht ( auch wenn es die Kühlleistung nicht mindert )
daniel 1983
Cadet 3rd Year
Asus macht das auch noch!
Robo32
Fleet Admiral
daniel 1983 schrieb:Asus macht das auch noch!
Stimmt, nur sie werben nicht damit und somit ist es eher Kulanz
Also Garantie hab ich noch, das mit dem Zusammenbau kann sein. Meine logische Erklärung dazu wäre, dass der GPU kühler ausfällt. Oder der, der daran schleift wird blockiert. Das würde ich im normalfall aber hören, deshalb schließ ich das mal aus. Die Lüfter sind so auf 40%, also unhörbar in meinem Fall, daran solltes aber nicht liegen, weil wie gesagt in dem Moment war meine Grafikkarte überhitzt bevor ich bei Counter Strike: Source auf einen Server gejoint bin, und normal liegt die bei 60° wenn BF3 an ist. Ein anderes mal ist sie überhitzt als ich ein 720p Video auf Vollbild geschaut hab ^^ Irgendwas anderes ist da falsch denke ich.
G
grünel
Gast
Da überhitzt gar nix, keine Grafikkarte steigt bei 80°C aus. Das Problem liegt wo anders.
80° im Hauptmenü, bin dann in ein Spiel und konnte dann nichtmehr nachschauen bei wieviel Grad ich bin weil mein PC dann abgestürtzt ist. Im CSS Hauptmenü sind 80° nicht normal, vorallem bei so ner guten Kühlung. Wenn ich bei BF3 um die 60° hab und es auf max spiel.
rainbow6261
Rear Admiral
Lass doch mal Afterburner mit dem On-Screen-Display Server im Spiel laufen. Dann siehst du wie die Temps sind und auch die Lüfter Umdrehungen. Das bei Graka Temp von 80°C dein PC wegen Überhitzung aus geht, halt ich schlichtweg für Quatsch. Wär der Karte zu warm, würde eher der Treiber zurückgesetzt, als das der PC ausgeht.
Robo32
Fleet Admiral
Wenn es jetzt viel heisser ist als vor dem tausch der WLP, dann bleiben nur zwei Moglichkeiten
- falsch zusammengebaut
- kaputt gemacht
Was du jetzt machen sollst müsstest du damit eigentlich schon wissen und helfen kann dir dabei keiner...
- falsch zusammengebaut
- kaputt gemacht
Was du jetzt machen sollst müsstest du damit eigentlich schon wissen und helfen kann dir dabei keiner...
rainbow6261
Rear Admiral
Überprüf nochmal die Montage oder schieß doch mal ein Foto von dem schleifenden Lüfter.
PRAXED
Vice Admiral
Usels schrieb:Es will also niemand einsehen, dass es nachdem es schon im Hauptmenü 80° waren, Ingame noch viel heißer geworden sein muss? Ich werd mir wohl selbst helfen müssen.
Lese nochmals Post 11 von rainbow6261, da wird dir doch gesagt wie du schauen kannst wie heisss sie im Game wird.
Habe ihn (Afterburner mit dem On-Screen-Display) auch immer Laufen und mit der Antwort wurde dir geholfen
Das hat man davon immer alles auf Teufel komm raus verbessern zu wollen.
Quatsch gemacht, jetzt musst du mit den Konsequenzen leben.
An Grafikkarten fummelt man nicht rum, so lange man noch Garantie hat.
Das ist doch der heilige Pakt zwischen Verbraucher und Produzent... er garantiert für volle Funktionsfähigkeit, sofern du die Hardware unangetastet lässt.
Fertig.
Quatsch gemacht, jetzt musst du mit den Konsequenzen leben.
An Grafikkarten fummelt man nicht rum, so lange man noch Garantie hat.
Das ist doch der heilige Pakt zwischen Verbraucher und Produzent... er garantiert für volle Funktionsfähigkeit, sofern du die Hardware unangetastet lässt.
Fertig.
R
Ron Reviewt
Gast
Lass dir bitte von den vielen Leuten hier und meinereiner nochmal folgendes gesagt sein:
80° egal ob im Menü oder Game sind tiefgrüner Temperaturbereich für eine Grafikkarte!
In manchen Spielemenüs werden die fps nicht limitiert und schnellen gerne mal auf +500 o.ä. hoch ... da kanns der GPU auch schon mal wärmer werden als sonst da die fps nicht limitiert werden und hohe fps Werte bei gleicher Auslastung nochmal mehr an Wärme erzeugen.
Lass doch mal fraps mitlaufen und berichte ...
... Wichtig wäre noch zu wissen wie sich denn dein Absturz verhält.
PC geht aus und bootet automatisch neu? --> Sieh dir dein Netzteil genauer an.
Oder check einfach mal Furmark und Prime95 gleichzeitig --> Wenn die Kiste nach Start der beiden Programme sofort abschmiert hast du deine Antwort ob NT Problem ja/nein.
mfg
80° egal ob im Menü oder Game sind tiefgrüner Temperaturbereich für eine Grafikkarte!
In manchen Spielemenüs werden die fps nicht limitiert und schnellen gerne mal auf +500 o.ä. hoch ... da kanns der GPU auch schon mal wärmer werden als sonst da die fps nicht limitiert werden und hohe fps Werte bei gleicher Auslastung nochmal mehr an Wärme erzeugen.
Lass doch mal fraps mitlaufen und berichte ...
... Wichtig wäre noch zu wissen wie sich denn dein Absturz verhält.
PC geht aus und bootet automatisch neu? --> Sieh dir dein Netzteil genauer an.
Oder check einfach mal Furmark und Prime95 gleichzeitig --> Wenn die Kiste nach Start der beiden Programme sofort abschmiert hast du deine Antwort ob NT Problem ja/nein.
mfg
SKILLA_BLOBI
Newbie
Hi Leute!
Also ich hatte bis gestern das gleiche Problem, bei CSS stürzte der Rechner nach einiger Zeit komplett ab. Habe fast eine Woche lang damit rum geschissen. Nun was habe ich gemacht?
-Um den Fehler weiter einzugrenzen habe ich erst einmal sämtliche Dienste die im Hintergrund laufen beendet.
-Dann habe ich mir das Programm EVGA Precision herunter geladen und geguckt wieviel Temperatur die Karte im Stillstand und beim CSS-zocken hat. Nun, im Stillstand betrug die Temperatur trotz voll aufgedrehten FAN-Level (Lüftergeschwindigkeit) 65 Grad bei minimaler Taktung. Beim zocken dann, wenn ich nur ein zwei Leute abgeballert habe ging sie sofort auf 92 - 95 Grad Celsius nach oben. Habe dann natürlich gleich beendet, weil so zwischen 100 und 103 der komplette System-Shutdown kam und ich Angst hatte, dass es mir mein Motherboard grillt. Nun wusste ich schon mal dass es an der Überhitzung lag.
-Als nächstes habe ich die Karte ausgebaut alles feinst säuberlich gereinigt, d. h. Lüftung runtergebaut und mit Zahnstocher, Wattestäbchen alles picco bello sauber gemacht und....
E Voila- Alles lief wieder einwandfrei. Nun werde ich das in regelmäßigen Abständen vorsichtshalber reinigen.
Ach ja und bevor ich es vergesse, meine Temperaturen beim CSS zocken liegen ebenfalls bei ca. 80 Grad also unter Vollauslastung ist das ein absolut normaler Wert.
Solltest Du diese Schritte erledigt haben, deine Treiber funktionieren einwandfrei und das Problem besteht weiterhin, dann solltest Du Dir überlegen, falls möglich einen neuen Lüfter drauf zu bauen, oder gegebenenfalls eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ich habe die NVIDIA GEFORCE GT 320, die bekommste gebraucht bei EBAY oder AMAZON mittlerweile schon ab 80 EURONEN. Ist aber ne gute Karte. So soviel von mir...
Hoffe ich habe dir damit ein wenig weiter helfen können.
M.f.G. Tom
Also ich hatte bis gestern das gleiche Problem, bei CSS stürzte der Rechner nach einiger Zeit komplett ab. Habe fast eine Woche lang damit rum geschissen. Nun was habe ich gemacht?
-Um den Fehler weiter einzugrenzen habe ich erst einmal sämtliche Dienste die im Hintergrund laufen beendet.
-Dann habe ich mir das Programm EVGA Precision herunter geladen und geguckt wieviel Temperatur die Karte im Stillstand und beim CSS-zocken hat. Nun, im Stillstand betrug die Temperatur trotz voll aufgedrehten FAN-Level (Lüftergeschwindigkeit) 65 Grad bei minimaler Taktung. Beim zocken dann, wenn ich nur ein zwei Leute abgeballert habe ging sie sofort auf 92 - 95 Grad Celsius nach oben. Habe dann natürlich gleich beendet, weil so zwischen 100 und 103 der komplette System-Shutdown kam und ich Angst hatte, dass es mir mein Motherboard grillt. Nun wusste ich schon mal dass es an der Überhitzung lag.
-Als nächstes habe ich die Karte ausgebaut alles feinst säuberlich gereinigt, d. h. Lüftung runtergebaut und mit Zahnstocher, Wattestäbchen alles picco bello sauber gemacht und....
E Voila- Alles lief wieder einwandfrei. Nun werde ich das in regelmäßigen Abständen vorsichtshalber reinigen.
Ach ja und bevor ich es vergesse, meine Temperaturen beim CSS zocken liegen ebenfalls bei ca. 80 Grad also unter Vollauslastung ist das ein absolut normaler Wert.
Solltest Du diese Schritte erledigt haben, deine Treiber funktionieren einwandfrei und das Problem besteht weiterhin, dann solltest Du Dir überlegen, falls möglich einen neuen Lüfter drauf zu bauen, oder gegebenenfalls eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ich habe die NVIDIA GEFORCE GT 320, die bekommste gebraucht bei EBAY oder AMAZON mittlerweile schon ab 80 EURONEN. Ist aber ne gute Karte. So soviel von mir...
Hoffe ich habe dir damit ein wenig weiter helfen können.
M.f.G. Tom