Grafikkarte kaputt ?

Deth

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
166
Heute beim zoggen hat sich aufeinmal das gesammte Bild verzogen, es sah dann so aus als wäre das Bild in ein haufen Rechtecken zersetzt ( noch nice gesehen ) fast als währe es aus Blöcken gebaut ^^
Nach ca 5 Sekunden ist dann das Bild eingefrohren und der Ton gab nen extremes Brummen oder Summen von sich.

Danach habe ich den PC per Knopf neu gestartet, er ging an aber ich bekamm einfach kein Bild ( ohne Fehler )

Nun geht alles wieder ohne Probleme, aber ich weiß nicht woran es gelegen haben könnte.
Muss ich mir Sorgen um meine Grafikarte machen oder kann das auch was anderes sein ?

I7 4790k 4,5 GHz
GTX 1080 EVGA Super
16Gb 1333 RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise deuten solche Fehler auf kaputt gegangenen Vram hin, also defekter Speicher der Grafikkarte.
Wenn es jetzt wieder ok ist, kann es auch eine zu hohe Temperatur gewesen sein. Ist die Karte übertaktet?
 
Ok danke, ne die läuft auf dem standart Takt.
Ich habe aber vor 2 Wochen im Bios die Intel virtualisierung aktiviert, da ich mit Blue Stacks was machen wollte zusammen mit dem Asus Turbo.
Habe beides mal notfalls wieder deaktiviert.

Kann ich irgendwo schauen ob der Vram beschädigt ist mit einer Software ?

Mir sind nun aber 2 dinge aufgefallen, irgendwie geht nun einfach seit dem Fehler mein Headset nicht mehr -.-schon alles versucht und mir ist aufgefallen als ich den PC vorhin durchgecheckt haben dass der Lüfter von meinem Netzteil nicht läuft ( weiß nicht ob der erst bei ner bestimmten Temperatur angeht ) Corsair RM 750X
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht das ich wüsste, dass es so eine Software gibt. Aber beobachte trotzdem mal ein bisschen die Tempreratur im PC.
 
Komisch, könnte das vllt auch eine Überspannung gewesen sein ?
 
ohne das Netzteil zu kennen.... was filtert ...
 
xxMuahdibxx schrieb:
ohne das Netzteil zu kennen.... was filtert ...

Versteh die Frage nicht sry ?
Netzteil ist ein Corsair RM 750X steht oben schon, ich weiß nur nich ob dass bei dem normal ist wenn es nicht zu heiß wird dass der Lüfter automatisch aus ist.
 
@xxMuahdibxx wollte Dir dezent mitteilen, dass die Angabe des verwendeten Netzteil, inkl. Watt-Angabe, fehlt.
 
Versteh auch nicht was an einem Netzteil filtert? Tippe auf ein treiber problem. Am besten mal alle aktualisieren.
 
Sapphire Fan schrieb:
Versteh auch nicht was an einem Netzteil filtert?

Naja dann solltest dich damit befassen was ein Netzteil so macht ... so wie Spannungen bereitstellen mit gewissen Toleranzen ... und aus Wechselspannung auch noch gleichspannung machen.... sowie was machen Kondensatoren.

@TE sorry aber solche Infos bitte in den Startpost editieren. Auch gibt es von dem Netzteil eine 2015er und eine 2018er Version... ergo welches genau ?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?fs=Corsair+RM+750X&in=
 
Falls du ein ASUS Mainboard hast, zeigt dir das MB mittels LED's beim starten an welches Teil (außer Netzteil) Probleme macht wenn du kein Bild bekommst.
 
Theuth schrieb:
@pcblizzard
und er hat ihm mitgeteilt, dass die Angabe schon vorhanden ist, siehe Post #3 ;)
So etwas gehört eigentlich direkt im ersten Beitrag (reineditiert), niemand hast Lust sich die Infos aus x Beiträgen selbst rauszusuchen. 😉
 
Zurück
Oben