Grafikkarte kaputt?

MangoGamer

Cadet 1st Year
Hallo,

als ich heute Mittag im Internet surfte, roch es plötzlich leicht verschmort - dann ging der PC aus. Ich dachte erst der PC wäre überhitzt, also habe ich ihn einige Minuten vom Strom getrennt und dann wieder gestartet. Als ich ihn startete lief allerdings nur ganz kurz der CPU Lüfter an und dann war er wieder aus - wenn man jetzt versucht ihn einzuschalten passiert gar nichts mehr.

Nach einigem probieren habe ich herausgefunden das der PC wieder normal startet wenn ich die Grafikkarte vom Strom trenne.

Kann es also sein das die Graka (9800GTX+) jetzt kaputt und damit unbrauchbar ist? Oder kennt jemand das Problem und lässt es sich eventuell doch noch lösen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
es könnte auch sein das das netzteil defekt ist riech doch mal an dem. das der pc dann ohne graka startet kann daran liegen dass das netzteil deutlich weniger leisten muss und das grade noch schaft.

Da würde ich auch auf die Grafikkarte tippen. Wenns verschmort geroche hat, dann sind die Chancen, dass sie wieder funktioniert leider schlecht. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich die Grafikkarte in einem anderen PC testen bzw. deinen PC mit einer anderen Grafikkarte starten um sicher zu gehen. Theoretisch könnte es auch am Netzteil oder Mainboard liegen.

Ich tendiere zum Netzteil... schnüffel mal dran - ob es da eher nach "Elektro-TOD" riecht^^
Wenn ja, dann läufst du Gefahr das ganze System zu verlieren. Ein Netzteil kann alle Komponenten
mit einem Schlag ins Jenseits befördern. Bitte hier niemals zu viel sparen und bei Verdacht
um Rat bitten und gegebenfalls austauschen.

Edit: Mist - schon wieder zu lahm xD

MfG dimi3

welches Netzteil ist denn drin, etwa ein LC-Power? Und wie sieht die restliche Hardware aus?

Also das Netzteil riecht nach nichts besonderem^^ Das Netzteil ist ein Corsair VX550W.

Leider hab ich im moment keine passende Graka/Netzteil zum testen rumliegen :(

Sonstige HW:

Intel E8400
Nvidia 9800GTX+
Asus P5Q Pro

riech doch auch mal an der Graka ob die verschmort riecht. Weil irgendwas muss ja den Geruch ausgelöst haben.

Die Antwort hast du dir selbst gegeben.
Strom an Grafikkarte, PC ohne Funktion. Kein Strom an Grafikkarte, PC mit Funktion.

Das Netzteil verfügt über Sicherungen, die bei einem defekten Stromkreislauf greifen. Ist der Endverbraucher also beschädigt, greifen Schutzmechanismen des Netzteils.

Grafikkarte bitte ausbauen und auf Beschädigungen prüfen. Wenn es irgendwo verkohlt gerochen hat, dann ist es auch zugänglich sichtbar. Gegebenfalls Bilder hoch laden.

Auch die Grafikkarte riecht nicht (mehr?) verschmort.

Ich hab den Kühler der Grafikkarte jetzt mal abgenommen, aber auch da ist nichts sichtbar verbrannt.

Ich werde in den nächsten Tagen auf jeden mal versuchen eine andere Grafikkarte und ein Netzteil zum testen zu besorgen.

Anhänge

• graka.jpg
    graka.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 189
Das wichtigste mitm Blitz unerkenntlich gemacht :(
Achte auf der Karte und aufm Mainboard auf die Kondis, sind die oben nicht glatt sondern einwenig gewölbt dann hat sich solch einer verabschiedet, die stinken auch gern mal nach verschmorten Plastik :D

OK pass auf, wir kommen jetzt zu den Leistungstransistoren... das Problem hatte ich bereits... bitte mal alle
Schwarzen Blöcke mit 3 Anschlüssen checken - sowohl auf der graka als auch aufm Mainboard.

Mir ist so einmal mein Board mal um die Ohren geflogen - wärend dem Betrieb... schön viel Rauch^^ aber das Mainboard hat es überlebt - hier kannst du dir das durchlesen und anhand des Bildes evtl. diese Transistoren
besser ausfindig machen - Viel Erfolg

https://www.computerbase.de/forum/threads/rauch-im-pc.361937/

MFG Dimi3

Zurück
Oben