Grafikkarte Kaputt?!

zöörgo

Cadet 4th Year
Hey. Ich habe das Gefühl das meine Grafikkarte kaputt ist...

Mein System:

Mainboard: Gigabyte GA-P55-USB3

CPU: i7 870 @ 2.93 GHz (Wasserkühlung asetek)

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 470

RAM: 4GB mushkin enhanced pc3-12800

Netzteil: 700W Be Quiet

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium

Monitor: Samsung Syncmaster 2233 @ 120 hz

Ich denke das der Grafikspeicher irgendwie beschädigt ist, weil ich bei Spielen wie Starcraft oft wenig (bzw. weniger) fps habe wenn viel auf dem Bildschirm ist.

Ich Spiele Starcraft auf den niedrigsten Einstellung, nur die Auflösung hoch 1680 x 1050.
Ich habe das Problem seit einer Weile, wie gesagt, wenn viel auf dem Bildschirm ist so 40-50 fps, anfangs wenn nicht viel auf dem Bildschirm ist, dann sinds 200 fps im Durchschnitt.

Bei anderen Spielen sind die fps so ziemlich die selben wie vorher auch (außer bei Project Reailty, was ja auch keine hohen anforderungen hat und trotzdem manchmal nur mit 45 fps läuft). Die Temperatur der Graka ist auch soweit ich weiß normal, immer wenn ich nachschaue.

Was noch vielleicht zu erwähnen wäre, ich habe 2 Bildschirme angeschlossen,
Einmal den Syncmaster 2233 (1680 x 1050 @ 120 hz) den ich für die Spiele benutze - und der Syncmaster P2370 (1920 x 1080), der wird nicht zum spielen benutzt =).

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, oder erklären könnte wie ich testen kann ob die Grafikkarte kaputt ist.

Bis dann.

schonmal den zweiten bildschirm deaktiviert und geguckt ob die fps dann immernoch sinken?

Ja, allerdings lief es ja vorher auch normal, mit dem 2. Bildschirm.

Hmm, hast die gelengenheit mit einer anderen Graka der Leistungsklasse z.B. von Kollegen zu testen?

Ein Defekt äußert sich nicht in zu wenig fps. Die Grafikkarte ist also voll in Ordnung.

Ich tippe eher darauf, dass die CPU für mehr fps in SC2 einfach zu langsam ist. Das Spiel ist nicht gut programmiert und kann nur 2 Kerne nutzen. Wenn da viele Einheiten auf dem Spielfeld sind, dann bricht das Spiel gern mal ein. Das sollte aber unabhängig von den Grafikeinstellungen passieren, daher teste das einfach mal bei 1024 min Details und 1680 med Details.
Wenn in beiden Fällen die fps bei Last um besagten 40-50 liegen, dann ist es einfach CPU limitiert.

DestroYa, Jo, das Problem habe ich auch bei Project Reailty.

Qarrr³, Naja, vorher lief es ja auch vernünftig, und das das Limit dann wegen der CPU bei 40-50 fps liegt, ist irgendwie blödsinn, dann wäre der Esport in dem Spiel TOT :D. Aber ich probiere es heut Mittag mal aus, was du vorgeschlagen hast.

Danke Qarrr³ für deine Mühe, allerdings sagte ich bereits das das Spiel damals noch besser lief, und zwar mit einem großen Unterschied. Also kann es daran nicht liegen.

40-50 FPS, und was stört dich daran? Auf Deutsch sind das 40-50 bilder die sekund also absolut flüssig im spiel.......Das Menschliche Auge ist gar nicht in der lage bewegungen wahr zu nehmen die sich schneller als 20-25 bilder/sek. bewegen. sollte der Wert darunter liegen mach die gedanken, und 40-50fps auf einen bildeschirm wo viel bewegung ist, ist gut!
MfG

das es vorher mal besser gelaufen ist, ist auch kein Argument. Die Spiele werden ständig gepatcht und da kann es auch mal passieren, dass die Qualität angezogen wird und dann wird eben die Graka langsamer!
Oder Du hast einen anderen Treiber installiert und es sind eh keine Rückschlüsse zu vorherigen Lösungen möglich!
Oder Windows zickt rum und will neu installiert werden - was sehr häufig vorkommt!

Möglicherweise ist Deine Graka aber auch zugefusselt! Mal sauber machen! Kann schon vorkommen, dass die sich herunterschaltet, weil zu warm! Temps überprüft?

Tausend Möglichkeiten, dass Deine Graka defekt ist, hat wohl die geringste Wahrscheinlichkeit!

Lars_SHG schrieb:
Tausend Möglichkeiten, dass Deine Graka defekt ist, hat wohl die geringste Wahrscheinlichkeit!

Richtig - denn kaputter VRAM macht bunte Bildchen/Streifen auf dem Bildschirm und ne kaputte GPU einen schwarzen Bildschirm! :D

Teufelxx666xx schrieb:
40-50 FPS, und was stört dich daran? Auf Deutsch sind das 40-50 bilder die sekund also absolut flüssig im spiel.......Das Menschliche Auge ist gar nicht in der lage bewegungen wahr zu nehmen die sich schneller als 20-25 bilder/sek. bewegen. sollte der Wert darunter liegen mach die gedanken, und 40-50fps auf einen bildeschirm wo viel bewegung ist, ist gut!
MfG

Einerseits stimmt das, doch andererseits werden bei Röhrenmonitoren manchmal sogar 100 fps als störend empfunden. Da normale LCDs mit 60 fps laufen, sollte diese Zahl dann auch schon erreicht werden, ansonsten wird das Auge müde vom "auf den Monitor schauen". Medizinisch kann ich das nicht erklären, ist aber so.

PS: Immer wenn ich Probleme mit der Graka hatte, dann hatte es immer entweder an Treibern oder am Netzteil gelegen.

Also Leute (Und damit meine ich: "Teufelxx666xxx;Lars_SHG;enfidia), lest doch bitte erstmal genau durch was ICH schreibe.

Teufelxx666xx, Das Problem ist, ich empfinde 40-50 fps als störend, und dieses Gerede von "soviel kannst du doch eh nicht wahr nehmen" ist völliger blödsinn. Außerdem geht es mir ja auch einfach darum, das es mal besser war.

Lars_SHG, Das Spiel wurde zwar mal mit einem Grafikpatch gepatcht, allerdings verändert sich da nichts an den einstellungen, es kommt einfach nur eine noch höhere einstellung dazu.
Ansonsten wurde es zu dem Zeitpunkt nicht gepatcht, Treiber sind auch die Selben UND aktuellen.
Und die Graka habe ich erst letztens geputzt, zudem schrieb ich bereits das die Temps passen.
Das mit Windows weiß ich natürlich nicht, wollte aber sowieso demnächst mal formatieren.

enfidia, ich habe einen 120 hz Monitor, also auch echte 120 fps... wie dem auch sei.
Ergänzung ()

Qarrr³, Ich habe es mal getestet was du vorgeschlagen hattest.
Der Unterschied der fps beträgt ungefähr 5 und manchmal auch 10 fps, also eigentlich nichts wirklich (in den exakt selben Szenarien).
Das heißt es liegt wohl am CPU? Nur wie gesagt, vorher lief es ja auch besser....

Wie erwähnt wurde, Defekte äußern sich anders, daher muss es eben mit Treibern, Patches oder veränderten OC Einstellungen zutun haben...

Zurück
Oben