Grafikkarte kühlen

Autokiller677

Fleet Admiral
Hallo ForumBasler,

ich hab eine Frage zu einer MSI NX7300LE-TD128EH. Da der Airflow in dem Case nicht der beste ist (Case ist 10 Jahre alt und nur eine 60mm Lüfteröffnung hinten) wird die Graka im Idle bereits 60°C heiß, unter Furmark stürzt der PC prompt ab. Die Karte ist komplett Passiv. Daher meine Frage: könnte ich einfach auf den Kühler ( http://media.msi.eu/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=10846&g2_serialNumber=4 ) einen Lüfter machen, indem ich ihn mit Kordel o.ä. rund um die Karte befestige? Also die Kordel einfach über die Rückseite vom PCB und dann durch die Löcher vom Lüfter, oder kann das dem PCB schaden?

MfG Autokiller und danke für die Antworten.

EDIT: hab noch ein größeres Bild gefunden: http://c1.neweggimages.com/NeweggImage/productimage/14-127-273-09.jpg

wenn du schon einen neuen rechner bestellt hast, bzw. die teile dafür, dann mach doch einfach das gehäuse auf und stell nen Kühler davor. Hab ich bei nem ganz alten rechner auch schon mal gemacht, bevor der entgültig seinen geist aufgegeben hat.

Den Kühler mit ner Kordel festmachen würde ich von abraten. ich kann zwar nicht sagen was passieren wird, aber sowas kann ganz schnell nach hinten losgehen. In nem rechner ist nicht ohne grund so viel Plaste verbaut

ja die teile die ich bestellt hab sind für meinen rechner:D
die graka ist aus dem rechner meiner schwester deshalb ist ein ventilator da keine lösung

hat sonst keiner mehr eine idee?

Zuletzt bearbeitet:
ah der slotkühler brint mich auf eine idee^^
ich werd einfach den 60mm lüfter, den ich mit kordel am pcb festmachen wollte an den "streben" zwischen den slots an der gehäuserückwand befestigen

dann hab ich keine kordel an der graka aber eine gute kühlung (hoffentlich)

das größte problem bei dir scheint ja der hitzestau sein, der lüfter wird dir aber nicht die warme luft aus dem gehäuse rausschaffen. Der Slotlüffi dagegen schon. bzw wieviele freie slotblenden haste? könntest ja die slotblenden alle wegmachen und den lüffi flach darauf montieren und ihn die warme luft nach draußen blasen lassen

also hab das jetzt so moniert, halbe stunde furmark und nur 57°
nette kleine verbesserung der kühlleistung im gegensatz zu den 60° im idle vorher:D

so ähnlich hab ichs gemacht nur noch überdimensionierter :D
ich hab bei meinem gehäuse hinten unten so n gitter gehabt,was zu nix nutze war,und zu dem einen dominantorlüfter mit 3 60er sind des glaub ich,dann hab ich einfach der lüfter aufgebaut vom ram,weil ich den net brauch und die 3 60er lüfter zusätzlich mit meinem 80er lüfter an der rückseite angebracht,mit tesa :D
und die ende der story GPU 15° kühler im idle :)

so mit ein paar bildern
ich hab den lüfter jetzt doch einfach mit kordel festgemacht, weil ich mir sonst noch hätte einen abstandshalter zur rückwand basteln müssen damit der lüfter auch auf den haupteil des kühlers pustet und nicht nur die kleine kannte hinten kühlt

Anhänge

• Grafikkartenlühlungsmod.jpg
    Grafikkartenlühlungsmod.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 157
  • Grafikkartenlühlungsmod (1).jpg
    Grafikkartenlühlungsmod (1).jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 132
Zurück
Oben