grafikkarte mal erkannt und mal nicht

Ligyrion

Newbie
hallo allerseit
ich hoffe das mir hir einer helfen kann bin jetzt schon länger auf der suche

also ich hab das problem das meine grafikkarte von ein tag auf den andernen nicht mehr erkannt wird seltsam ist aber so
hatte erst eine geforce 7300 GT drin doch als die auf ein mal nicht mehr ging dachte ich mir das sie kaput sei und habe die chance genuzt und hab mir eine 9600 GT geleistet hab diese auch ein eingebaut und hab meinen rechner neu gestartet doch zu meinen pech lief nur die onbord.
ein paar tage später habe ich meien rechner wie immer wider einmal gestartet und ich hatte ein schwarzes bild hab ich halt meinen monitor an die grafikkarte gesteckt und da ging sie hab dann auch alle treiber aufgespielt und musste ein neustart machen
doch da fängt das unheil an als der rechner wieder hoch fäht musste ich meien monitor wieder auf die onbord stecken weil die neu nicht mehr erkannt wird
das ging wieder einige tage so das nur die onbord am arbeiten war und auf einmal eines schönen tage hat der rechner wieder die 9600 erkannt also das gleich spiel von vorn treiber trauf neustart und das kann man sich denken was war ONBORD tolle sache sag ich mir
ich hoffe echt das mir einer helfen kann am netzteil kann es nicht liegen hab ein 400 w teil drin von LC der im laden meinte das reicht und sonst wäre die auch nicht gelaufen denk ich mir mal so
ich weis echt nicht weiter
ich danke schon mal allen den was einfällt zu der sache
mfg Ligyrion :)

Wilkommen im Forum :)

Echt ein interessantes Problem. Um den Fehler besser zu finden, wäre es nicht schlecht wen du deine restlichen Komponenten aufschreiben könntest. Was mir gerade so auffält ist, installier den Computer neu wen du nicht mehr warten willst. Wen du noch ein bisschen Geduld hast und das nächste mal wen die 9600GT arbeitet, am besten mit dem Tool Driver Cleaner alle Treiber von der Grafikkarte mal löschen und danach die aktuelle nVidia Treiber draufsetzen: nVidia Driver. Ich hoffe es hilft was...

jo schau im bios nach was du als primäre karte eingestellt hast.

desweteren geh sicher das die karte auch richtig im slot sitzt und nicht schief so das sie nur sporadisch kontakt hat.

ich hab mal ein paar daten gesammelt und werde die mal auflisten weil im BIOS kenne ich mich nicht aus
und die grafikkarte ist auch richtig drin und angeschlossen

System:
Microsoft Windos XP
Home Edition
Version 2002
service Pack 3

Computer:
AMD Sempron (tm) Processor
3000+
1,61 GHz , 198 RAM

Motherboard :
MSI, N1996, K9NGM / K9NGM2, MS7252, VER:1.1

Nezteil:
Power, ATX SWITCHING POWER SUPPLY
PENTIUM 4 & PFC
2.2 Ver. ATX 400
Model: LC-400

BIOS:
CMOS Setup Utility
v02.59
( C ) Copyright 1985-2005, American Megatrends, Inc.

Grafikkarte ( minimum anforderungen ) das ist die neue 9600 GT Geforce
PCI Express 2.0 - compöiant motherboard with at least one x16 graphics slot
One 6-pin supplementary power connector
Minimum 400W or greater system power supply ( with a minimum 12V current rating of 26A )

ich hoffe das hilft euch jetzt mehr
LG Ligyrion

Zuletzt bearbeitet:
kann dir das nicht genau sagen, aber schau dich im bios einfach mal um, soviele menü hat das ja auch nicht die kann man ja nacheinander einfach durchgehen und schauen ob da was steht von wegen "onboard graphic" "integrated graphic" usw. Meistens ist auf der selben seite auch die option den Onboard Audio controller abzuschalten.

Du kannst die onboard grafik ohne probleme dann auch deaktivieren, sollte der rechner nicht mehr starten kannste ja einfach nen cmos reset machen dann ist im bios eh wieder alles aufstandart, das geht entweder per jumper oder indem du ebend die kleine runde batterie beim mainboard rausnimmst und nach kurzer zeit wieder rein. dann ist alles wieder auf standart, steht aber auch in der anleitung drin wie das geht.

wenns keine auswahl gibt zum deaktivieren, dann muss es eine geben in der du festlegst welche die primäre graphic quelle ist, da wählste dann pcie aus.

ok ich werde noch mal in ruhe nach schaun mal sehn ab ich etwas finde was mich weiter bringt

danke trotzdem :)

halli hallo
ich hab euren rat befolgt und hab mich mal umgeschaut und habe
unter advanced chipset features, Onchip and PCIe VGA selection ( das musste das sein ) aber nur raus gefunden das ich da nur von auto auf Both umstellen kann und das bringt auch nichts
hab mir gedacht das es am netzteil liegen könnte und hab mir auch ein neues gekauft das ist das

http://www.sharkoon.com/html/produkte/netzteile/sha550-12a/index.html

aber die geht auch nicht mit dem neuen netztteil
ich bin einfach ratlos was das sein könnte

Hi,

das Problem mit deiner Graka ist zwar schon länger her, habe aber das gleiche Problem und wolle mal nachfragen ob du zu einer Lösung des Problems gekommen bis. Würde mir sehr weiterhelfen.

Bei mir funktioniert auch mal die Onboard Karte und mal die neue Grafikkarte. Es ist echt zum heulen zumal die Karte irgendwann mal ohne Probleme lief.

Wäre sehr dankbar über weitere Info´s.

Lieben Gruß
Claudia

Hallo und willkommen im Forum!

Eigentlich geht immer die Grafik (Onboard/Steckkarte), wo gerade der Monitor dran ist. Sichergehen kann man nur, indem man im BIOS nachguckt, was dort eingestellt ist. Die Einstellung liegt in Richtung von Chipsatz/Onboard/VGA, je nach BIOS leider sehr verschieden. Bei Unsicherheit, stell das BIOS auf "default" und schließe den Monitor an die Steckkarte an. Bis jetzt kenne ich das nur so, dass die Onboard ausgeschaltet wird, sobald eine PCI-E steckt. BIOS-Einstellung heißt dann ungefähr "PCI-E first". Wenn PCI-E dann nicht da ist, wird Onboard genommen. Für Notfälle ist das besser, da man bei ausgebauter Steckkarte auf Onboardgrafik zurück greifen kann.

Zurück
Oben