Grafikkarte mit CF oder ohne zum Zocken ?

Als CF User (2x5870) kann ich dir von selbigem nur abraten

das Gewichse mit den Treibern, Profilen, und unsauberem Bildaufbau(flimmern, Schlieren) ist der Performancegewinn nicht annähernd wert.

Da du ja scheinbar mit einem Gespann aus 2 Midrange Karten liebäugelst, mein persönlicher Rat, besorgt dir lieber eine! Highend Karte

braucht er für seine Auflösung und Anwendungen nicht mal... da reicht ne 5770 dicke aus.
Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur Recht geben, spar die das Geld und die Erfahrung, CF lohnt sich normal nicht, schon gar nicht mit zwei "kleinen" Karten.
Gib das Geld lieber für mehr RAM, ne bessere CPU oder ne SSD aus!

des weiteren sind die üblichen verdächtigen mit von der partie: treiberprobleme, hohe abwärme, hohe lautstärke, eventuell unpassendes netzteil bzw. nicht genug saft auf einzelnen leitungen, hoher verbrauch, mainboard bietet vllt. nicht genug lanes also 16 und ich meine auch dass ein gespann aus zwei mid range auch teurer ist als ein high-end oder "mid-high-end"

generell lohnt sich cf nur mit zwei richtig dicken karten die dann einen sehr fetten monitor befeuern müssen und der müsste dann auch ein monster-spiel projezieren a la crysis auf ultra-max mit max mods. das system müsste dann auch entsprechend drum herum aufgebaut sein.

ich meine auch dass ein gespann aus zwei mid range auch teurer ist als ein high-end oder "mid-high-end"

das stimmt nicht: 2x 5750 aind günstiger als 1x 5850 und 2x 5770 sind günstiger als 1x 5870. das ist aber auch der einzige vorteil. ich würde lediglich empfehlen, eine 5750/5770 zu kaufen und dann irgendwann, wenn du einen größeren monitor kaufst, eine zweite nachzukaufen. dann macht das sinn.

wobei es die 5830 jetzt auch schon unter 200€ gibt. ist vielleicht auch ne überlegung wert, aber nur wenn du in naher zukunft gedenkst, dir einen anderen monitor zu kaufen. ansonsten lieber ne 5770.

http://www.mindfactory.de/product_i...B-HIS-Radeon-HD5830-iCooler-V-GDDR5-PCIe.html

Zuletzt bearbeitet:
naja zweite nachkaufen ist auch so ne sache da bis dann auch immer neue modelle oder gar generationen auftauchen und die vorhandene karte ist veraltet

aber mal nebenbei: bei der auflösung die genutzt wird (grad gesehn) bringt cf doch nichts da biste mit einer 5770 sehr gut bedient. cf lohnt sich nur wenn man tatsächlich brachiale leistung braucht aber bei 1280x1024 kommt eine gute karte mit genug vram locker klar

Zuletzt bearbeitet:
naja zweite nachkaufen ist auch so ne sache da bis dann auch immer neue modelle oder gar generationen auftauchen und die vorhandene karte ist veraltet

dafür eine sehr günstige alternative um langfristig viel leistung zu haben. sollte er sich z.b. in einem jahr eine zweite 5770 für ca. 75€ kaufen, hätte er somit die leistung einer 5870 und muss nicht gleich wieder in eine ganz neue karte investieren.

dennoch wäre es jetzt nicht mehr wirklich sinnvoll ~ 140 Euro für 2 x 4670 auszugeben... für das Geld kauft man sich eine 5770 hat mehr RAM, mehr Performance und DX11 ;)

UND kein rumgenerve mit CF :D

was ist besser

6144MB (3x2048MB) OCZ XTC Gold / Team Elite DDR3 CL9 1333 59,00 Euro
-
6144MB (3x2048MB) Corsair XMS3 DDR3 CL9 1600 82,40 Euro

?

also 4 GB DDR3 RAM (2 x 2048MB) kosten ab ca. 90 Euro
ich weiß nicht was du da für RAM rausgesucht hast?! (wo 6GB 59 Euro kosten sollen)

abgesehen davon geht das langsam vom eigentlich Grafikkartenthread sehr stark Richtung Beratung bei einer Zusammenstellung ;)

also wie gesagt falscher Bereich... für nen Phenom gehen aber eigentlich nur 4 oder 8 GB
bzw. mit 4GB Riegeln entsprechend 16 GB. Die AM3 Plattform hat nur DualChannel

3, 6, 12 oder 24 GB sind TrippleChannel Kits die für die Intel Core i-Serie gedacht sind.

wie gesagt ich weiß nicht wo du die Preise herziehst, aber egal wo ich schaue komme ich min. auf 90 Euro für 4 GB (2 Module á 2048MB), es sieht danach aus als wäre das der Aufpreis... reine RAM-Kits kosten eben entsprechend meinen bereits genannten Preisen.

Zurück
Oben