Es gibt keine nicht leitende Kühlflüssigkeit.
In jeder Kühlflüssigkeit ist destilliertes Wasser enthalten, das als nicht leitend bezeichnet wird. Aus dem Kreislauf nimmt aber die Kühlflüssigkeit recht schnell Inhaltsstoffe (Ionen) aus den Materialien auf und dann kommt mit der Zeit auch eine Verunreinigung mit dazu. Dadurch wird die Kühlflüssigkeit leitend. Natürlich nicht so stark wie Leitungswasser, aber ausreichend, dass bestimmte Kriechströme erzeugt werden und diese früher oder später zu einem Kurzschluss führen.
In diesem Fall war DP-Ultra befüllt. Allerdings hatte ich dasselbe Kühlwasser erneut eingefüllt. Denn frisches DP-Ultra wäre noch nicht so leitend gewesen. Es hat auch ca. 2–4 Stunden gedauert, bis sich der Kunststoff so stark erhitzt hat und geschmolzen ist. Erst als dieses geschehen ist, kam es zu diesem gravierenden Kurzschluss und Elektrobrand.
Bin aber zum Teil auch selbst schuld, da ich vergessen hatte, das Rieserkabel abzuziehen und darin ein paar Tropfen Wasser zurückgeblieben sind.
derkleinedieb schrieb:
@LiniXXus hast du eventuell mal andere Kuehlfluessigkeitten probiert?
Hatte anfangs mal von Alphacool was befüllt, mit dem ich aber nicht ganz zufrieden war und bin auf DP-Ultra gewechselt. Ich verwende daher immer DP-Ultra und damit komme ich gut klar.
Ich gehe aber mit Umbauten auf Nummer sicher und lege alles mit Küchenrollenpapier aus. Denn beim Befüllen kann es immer dazu kommen, dass ein Anschluss weiterhin nicht fest genug ist oder eine Dichtung fehlerhaft ist. In einem Fall hatte ich auch mal eine Verschlussschraube vergessen.
Mit Hardtube kommt noch dazu, dass manche Röhren mit Wasser stehenbleiben und kontrolliert beim Abziehen der Röhre abgelassen werden müssen. Während des Betriebs habe ich bisher noch nie eine Undichtigkeit gehabt und daher bleibe ich auch bei DP-Ultra.
Bin auch nicht scharf darauf, andere Kühlflüssigkeiten zu testen.