Grafikkarte nicht im Gerätemanager

Peet

Cadet 2nd Year
Hallo!
Habe ein komisches Problem:
Nach Ärger mit Pysics habe ich den Treiber meiner Geforce 560Ti deinstalliert! Driver Sweeper oder Driver Cleaner alles schon ausprobiert. Habe dabei wohl irgendetwas zuviel gelöscht, denn die Grafikkarte wird zwar erkannt unter Win XP x 32, Windows bricht aber mit Fehlermeldung ab. Ebenso der Nvidia Treiber. Die Grafikkarte funktioniert, da ich auch noch Windows 7 x 64
auf meinem Rechner habe und da funktioniert sie einwandfrei. Habe mal in den Gerätemanager geschaut. Da ist keine Grafikkarte aufgeführt. Wie kriege ich den Treiber installiert? Bin ein wenig verzweifelt. Wollte XP nicht unbedingt neu installieren! Bitte um Hilfe!
MfG Peter

Hast ma ne Systemwiederherstellung probiert auf ne Uhrzeit bevor du mit den Cleaning Tools rumhantiert hast?

Wäre zu schön!
Habe keine älteren Wiederherstellungsdaten mehr!
ist unverzeihlich. Wenn ich einen Fehler mache dann richtig!

Hast du mal probiert den nvidia Treiber einfach zu installieren, also den InstallManager verwendet?

Also den hier z.B. treiber

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe Ich! Bricht mit Fehlermeldung des Grafiktreibers ab!

Fehlermeldung ist schlecht, das könnte alles mögliche sein...
Hast du im Gerätemanager nicht so etwas wie "Standard-VGA-Grafikkarte"?

Unter WIN-XP :

Chipsatztreiber erneuern / directx erneut installieren - und JETZT erst den Grafiktreiber -

Hallo

Standart VGA existiert im Gerätemanager nicht! Taucht nicht auf! Chipsatztreiber sind neu installiert ebenso Direkt X. Trotzdem Bei der Installation des Grafiktreibers eine Fehlermeldung!

Taucht die Graka auf, wenn du im Gerätemanager "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivierst? Sind dort unbekannte Geräte gelistet? Wie sieht es im Abgesicherten Modus aus?
Wie lautet die Fehlermeldung?

Bei ausgeblendete Geräte erscheint mit gelben Ausrufezeichen: Driver Interface und darunter Logitech Driver Interface. Das ist es wohl nicht!
Beim NVIDIA Installer steht nur: es ist ein Fehler aufgetreten. Keine Bezeichnung oder irgendwas.
Ergänzung ()

Wenn Windows selbst die erkannte Grafikkarte installieren will habe ich zwei Varianten ausprobiert: Einmal selbst wählen lassen und einmal habe ich den Treiber ausgewählt! Bei beiden erscheint: Der erforderliche Abschnitt wurde in der inf Datei nicht gefunden!

Anscheinend wurde eine Konfigurationsdatei zerschossen. Unter C:\Windows\inf hast ein paar Dateien die "oemX.inf" heißen. Eine davon müsste zur Graka gehören, die löschst du (inkl. pnf-Datei).
Wenn du nach einem Neustart wieder nach dem Treiber gefragt wirst, wähle erst mal manuell den Standard VGA-Treiber aus.

Habe 253 Dateien durchforstet, habe mehrere oem Dateien gefunden, die mit der Grafikkarte zu tun haben. Habe sie ausgeschnitten und auf einem anderen Laufwerk gesichert! Ebenso die pnf.
Aber nun? Standart VGA Treiber auswählen? Habe wohl ein Brett vorm Kopf! Finde die nicht! Habe den Computer mal im VGA Modus gestartet und da versucht den Treiber zu laden. AHA Derselbe Fehler wie immer!
Aber erstmal vielen Dank für Eure Mühen. Bitte noch nicht aufgeben!

Wenn du den Treiber immer noch nicht installieren kannst, hat sich noch etwas tiefer im System zerschossen: Neuinstallation.

Wenn du das System unbedingt behalten willst, musst du herausfinden, auf welche inf-Datei aus der Fehlermeldung der Installer zugreifen will. Das kannst du mit ProcessExplorer machen.

Nochmals vielen Dank! Das werde ich machen!

Zurück
Oben