Grafikkarte nicht mehr erkannt nach Energiesparmodus

Blub25_

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
13
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5-12400F mit 6x 2.50GHz / 4.40GHz Turbotakt, 18MB Cache
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
  • Mainboard: Gigabyte B660 GAMING X DDR4
  • Netzteil: 600W be quiet! Pure Power 11-CM
  • Gehäuse: SilentiumPC Ventum VT4V TG mit Glasfenster
  • Grafikkarte: 8GB AMD RX 6600XT (ASROCK)
  • HDD / SSD: 1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nachdem der sich der PC automatisch in den Ruhezustrand versetzt wird in machen Fällen danach die Grafikarte nich mehr erkannt. Im Taskmanager wird dann keine GPU mehr aufgeführt. Nach der neuinstallation der Grafikkartentreiber funktioniert die Garfikkarte wieder. nach einer Weile tritt der selbe Fehler wieder auf. bis jetzt bestimmt 4-5 mal passiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Verschiedene Treiber installiert
  • Neue, gleiche Garfikkarte (8GB AMD RX 6600XT (ASROCK)) eingebaut - selber fehler


Der PC ist erst ein halbes Jahr alt und bei dubaro gekauft, die haben mir dann auch die neue Grafikkarte zugesandt.
 
Blub25_ schrieb:
Im Taskmanager wird dann keine GPU mehr aufgeführt.
Hat das noch weitere Konsequenzen? Ein Bild hast du ja anscheinend noch.
 
Läuft der PCIe Slot der GPU mit PCI-e 4.0?
Die GPU hängt an einem 8 Pin Stromkabel richtig? Zwei hat die 6600XT glaube ich nicht(?)

Hast du den Chipsatz Treiber mal erneuert?
An der Mainboar hängt kein Monitor? (da du ja eine F CPU hast, also ohne IGP.)
 
Windowseigenen Schnellstart mal deaktiviert?
Da gabs doch mal Bugs mit Ruhezuständen, glaube ich.
 

Moin Blub25,

wenn es wieder dazu kommt, schau mal in den Gerätemanager ob der Grafikadapter AMD RX 6600XT deaktiviert ist und Dein Problem durch 'Aktivierung' des Gleichen einfacher gelöst werden kann.
Die Ursache dazu ist dann der 2. Schritt.
LG, CIO.
 
Moin. Leider keine Lösung, aber im Zweitrecher das selbe Problem mit einer 6600er XT (Sapphire Pulse). Ist etliche Wochen her, dass ich nachgeforscht habe. Bin aber nur auf ähnliche Probleme und keine Lösung gestoßen. Hab als Workaround den automatischen Ruhezustand deaktiviert. Mache ich bei Bedarf händisch.
 
Welche Windows Version hast du ? welchen Energiesparplan genau mit welchen Einstellungen ? Welcher ASPM Modus im Bios hast du aktiviert oder deaktiviert ?

Ich habe auch die 6600 XT Challenger Asrock und hatte etliche Probleme mit Windows 11 und meiner damaligen CPU Ryzen 1600X AF und den Energieeinstellungen im Allgemeinen das ich fast so verzweifelt war mir einen Mac Mini zu kaufen oder halt Geforce.
Anfangs hatte ich ständig das Problem das mir Win 11 bei jedem Update und einfach mal zwischendurch ungefragt einen Treiber für meine Grafikkarte unterjubeln wollte. Der war aber nicht kompatibel mit der Adrenalin Software . Dann hatte ich das Problem das mein Monitor nicht mehr aus dem Stand-by aufwachen wollte. Habe dann aufgerüstet auf einen Ryzen 5600X und musste dafür das Motherboard Bios aktualisieren. Danach war das Stand Bye und das Windowstreiberproplem verschwunden. Was immer noch nicht funktioniert sind ASPM L1 bei höchsten Energieeinsparung. Da schmiert mein System ab. Hier der Thread wo noch einer das gleiche Problem hat. https://www.computerbase.de/forum/t...l1-pcie-maximale-energieeinsparungen.2105750/
 
Zurück
Oben