Grafikkarte nicht voll ausgelastet aber ruckelt

chris9992008

Cadet 4th Year
Hallo, meine Grafikkarte ist nicht voll ausgelastet meist zwischen 30 - 60 %.
Die Spiele laufen trotzdem nur mit ca 10 fps.
Woran kann das liegen? Oder kann man die Priorität der Anwendung höher setzen?

Mein Sys:

Amd Athlon II X4 640
Amd Radeon HD 6850 1GB Catalyst 11.12
8GB DDR3
Win 7 64bit

mfg
Christian

Welche Auflösung etc.

Voer allem auch welche Auflösung und welche Detailstufe.

Was sagt denn die CPU Auslastung wenns ruckelt, also taskManager im Hintergrund laufen lassen und nach dem Ruckeln mit Alt+Tab mal reinwechseln.

Die übrigen typischen Fragen sind schon gestellt...

Also am schlimmsten ist es bei Company of Heroes.
Bei den anderen Spielen ist die Grafikkarte auch nicht ausgelastet aber da sind die fps in Ordnung zwischen 30- 60 fps.

Auflösung ist 1360x768

deine CPU limitiert aber 10 FPS ist arg wenig, sollten so um die 30 liegen, war bei mir mit dem Q8200 ebenfalls so

Detailstufe ist Hoch (es gibt noch Ultra)

Wegen der CPU habe ich noch nicht genau geschaut aber waren mal glaube bei 60% aber ich schau nochmal nach.

Vielleicht ist das auch dein problem das die GPU ständig auf deine CPU warten muss, vielleicht hilft es wenn du die cpu-program priortät erhöhst oder ich habe noch was gefunden ... vielleicht teste du das aus.

Vista bremst schon, was du machen kannst, die Indizierung der Festplatten aushacken, dann könnte dein System wieder laufen.

Nur mal eine Info:

Der Athlon hat kein L3 Cache, der L3 Cache kommuniziert mit allen Kernen, damit muss der Athlon Kern, jedes mal seine Arbeit unterbrechen weil er keine Schnittstelle zwischen seinen anderen Kernen hat.

Ob dies ein Nachteil ist, kann man darüber streiten. Ich meine dies verlangsamt der Athlon und egal wie viel Kerne er hat, er kann niemals an einem Phenom ran kommen.

Unter Umständen macht sich hier der fehlende L3 Cache des Prozessors bemerkbar.
Hast du schon mal versuch den Prozessor auf 3450Mhz zu übertackten? (Ich habe einen Athlon II X2 250 so übertacktet, RAM Speed ist 960Mhz (AM2+) damit es sich etwas besser spielen lässt.) Ich fand dass der Athlon sich nur bedingt zum Spielen eignet.

Ergänzung
https://www.computerbase.de/artikel....1081/seite-36#abschnitt_fazit_und_empfehlung

Zuletzt bearbeitet:
Also habe mal nachgesehen.
Zum Zeitpunkt des Rucklers war der 1. Kern bei ca. 80% die anderen bei ca. 60%
Das ruckeln kommt erst nach einer Weile,am Anfang läuft es schön flüssig
Ergänzung ()

C&Q verwende ich aber hatte ich auch schon aus bringt auch nix
Ergänzung ()

@joel betreibst du den CPU auf Standardspannung?

Nein habe ich noch nicht werde ich mal machen
Ergänzung ()

Ich habe die Auslagerungsdatei deaktiviert.
Es hat sich nichts geändert.

Ja, ich musste die Corespannung nicht erhöhen.
Ich habe nen alten PhenomII Kühler eingesetzt, der schafft das mehr an wärme problemlos weg!

Schon mal auf die Temperatur der CPU geschaut ?
Vieleicht sitzt der Prozessor-Kühler nicht (mehr) richtig
und die CPU überhitzt und schaltet deswegen runter ?

ibm9001

Nein habe es ausgemacht und 15min gespielt,dann fängt es an zu ruckeln.

CPU Temp : ca 55°C

Mhhh schade trotzdem danke an alle

mfg
Ergänzung ()

Das übertakten hat etwas geholfen aber bei mir war bei 3,33Ghz schluss.

Wenn ich die Voltage höher stelle geht der PC einfach aus.

Kann man da noch was machen?

Zurück
Oben