Grafikkarte oder Mainboard ?

nex0r51

Cadet 3rd Year
Hallo, ich hab seit ein paar Tage folgendes Problem und zwar wird mein PC unter Normal Betrieb irre heiß (ich hatte auch vor kurzem ein Theard wo ich gefragt hatte ob NB & SB Temps i.o sind ) im Normal Betrieb wenn ich halt im Internet surfe sind die Temps schon ziemlich hoch , hier mal ein Screen.

Temps.PNG

Jetz wollt ich wissen ob vlt. meine Graka einfach meins ganzes System im Gehäuse aufheizen tut? Oder obs vlt. doch am Mainboard liegt weil beim Booten hängt er manschmal ne weile bei diesem Asus Rampage Logo . .

System:

-Asus Rampage Formula x48
-Intel Q8200
-Asus EAH 4850

Mach mal ein paar Bilder von deinem Gehäuse bzw. vom Innenraum. Klingt für mich nach einem Airflow Problem. Ich könnte dir paar Tipps geben, wie du den Luftstrom in deinem Gehäuse optimierst. Die Temps sind eigentlich alle im grünen Bereich, aber für den Idle Betrieb zu hoch.

Also, wenn das ne Grafikkarte ist, die nicht Passiv gekühlt wird, dann sind 65° C im Normalbetrieb echt hoch...

@ MrChiLLouT : Was deine Luftstrom Tipps angeht, ich sperre meine Ohren auf :P

Zuletzt bearbeitet:
die graka blät normalerweiße die luft aus dem geheuse und dein mainbord kannst du vernachläsigen da die wärmeentwiklung euserst niedrig ist ich würde auf cpu küler tippen

PC auf, CPU Kühler runter, PC innen richtig säubern, neue Wärmeleitpaste drauf und wieder alles zusammen bauen.

wie wird denn dein System gekühlt?

alles schon von staub gesäubert?

Bei ner guten Stunde Prime95, ginge die Northbridge über 70° bzw. pendelte zwischen 70° und 71°
Der CPU glaube war auf knapp 40° das Motherboard aufjedenfall über 50° .

Als CPU Kühler benutz ich die Corsair H50.
@MrChillout: Ich werd jetz mal paar Fotos machen, hab aber nur ne Handy-Cam grad da aber müsste trotzdem von der Quali i.o sein.

Das ganze System ist von Staub befreit das ist nichmal etwas Staub hab sogar an den 80mm Lüfter Staubkasseten. Also 2x 80mm vorne die frische Luft reinziehen, 1x 120mm hinten der die warme Luft abziehen soll und noch 1x 80mm Lüfter oben das auch warme Luft abziehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal versuchen die Grafikkarte im oberen Slot zu betreiben.

Das sieht für mich zumindest so aus als ob die Grafikkarte die Luft nicht nach außen befördert (ist ja bei vielen Modellen heute üblich).

Das Netzteil scheint ja oben im Gehäuse montiert zu sein, zeigt der Lüfter ins Gehäuse rein, so dass durchs Netzteil auch Luft aus dem Gehäuse befördert wird?

@loetifant: Blödsinn, bei den Temps stürzt kein System ab. Aber zu hoch sind sie auf jeden Fall.
Das ganze klingt für mich nach zu wenig Belüftung des Gehäuses. Das würde auch, und eigentlich nur das, die hohen Temps des Chipsatzes erklären.

Ja klar, der 120mm Lüfter vom NT zeigt nach unten .

Werd sie mal nach oben sitzen mal gucken ob sich die Temps ändern. .

Ahso was ich vorhin beobachten konnte beim Kaltstart bin ich direkt ins Bios und hab mir die Temps angeguckt die gingen schlagartig von 25°-27° hoch auf 40° .

Ich denke, dass du in einen Stecklüfter für die MB Kühlblöcke investieren solltest. Wasserkühlungen, die nur die CPU kühlen führen ansonsten zu massiven Problemen. Ich denke nicht, dass sich dieses Problem nur mit endstaueben lösen lässt. Du kannst natürlich auch die Kühlblöcke gegen bessere Passivblöcke tauschen.
mfg Verata

Krieg ich sowas bei Caseking?

So hab jetz einmal den Festplatten Käfig ausgebaut, einen stärkeren 120mm Lüfter gegen den Normalen von Corsair ausgetauscht und die Graka ein Steckplatz weiter hoch gesteckt siehe da sind jetz ca. 8 ° weniger.

Aber mich wunderts trotzdem , mein altes System war nie über 40 ° sogar bei Last.

Zurück
Oben