Grafikkarte Platz und Netzteil

Hias_L

Lieutenant
Registriert
Juli 2018
Beiträge
893
Hallo zusammen,

ich möchte eine RTX 3090 kaufen und habe folgende Fragen dazu.

1. Der Platz: Ich habe zwischen Lüfter und Netzteil 14 cm Platz. Die Founders Edition hat z.B. 13 cm. Reicht der GPU 1 cm um Frischluft zu ziehen? (die Hälfte der GPU hat mehr Platz, da ist kein Netzteil drunter).

2. Netzteil: Ich habe das Dark Power Pro 650 W, das auch kurzzeitig 720 W packt. Insgesamt habe ich ein sparsames System mit dem 3700X und würde sagen das Netzteil reicht für die angegebenen 750 W. Zudem UV ich meine CPU/GPU. Wie seht ihr das?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Hias
 
leipziger1979 schrieb:
Höhe

leipziger1979 schrieb:
Finde es aber originell das du Geld für eine 3090 hast aber die "paar" Euro für ein gutes 1000W Netzteil aber nicht?
Die Aussage habe ich nicht getroffen!

Meine Frage ist, ob es reicht. Nur weil ich es kaufen könnte, muss ich es ja nicht unbedingt, oder?
 
Was für ein Gehäuse nutzt du denn, das die Graka zwischen Netzteil und einem Lüfter kommt?

Ich würde mir bei dem Preis der Graka doch noch ein neues NT kaufen, Dark Power 12 zB mit 850-1000Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Die Mindestanforderung für die Leistung des Netzteiles liegt bei 750W für die 3090. Das Dark Power Pro könnte das aber packen. Musst du dann halt mit Spielen testen, nicht mit Benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Das bq pure base 600: pure Base 600

Beim Netzteil geht es letztlich ja um die Lastspitzen < 1ms bei welchen sich manche Netzteile abschalten. Da gabs bei Igor einen Artikel dazu. Rein von den Watt passt es schon.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einem Erfahrungsbericht.
 
"Ich habe zwischen Lüfter und Netzteil 14 cm Platz", meinst Du einen Gehäuselüfter oder vielleicht den CPU Kühler? 'Mach doch einfach mal ein Bild und markiere uns, was Du meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Die Founders ist doch nicht 6 respektive 5 Slotbleche "hoch" :o

Ich vermute er meint, dass die GPU gefährlich nah ans Netzteil unten kommt und der Abstand zwischen Netzteil und GPU-Lüfter nur noch 1 Zentimeter beträgt und er zweifelt, dass das für die Frischluftzufuhr reicht.
Ich zweifle allerdings, dass die GPU wirklich so hoch ist...
Bei NVIDIA ist die 3090 mit 3-Slots angegeben... Da sind es immer noch 3-4 Slots "Luft" nach unten bei dem Gehäuse.
Es sei denn, da sitzt ein sehr kleines Board drin und das auch noch irgendwie tief unten und nicht oben (wo es eigentlich hingehört)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
2.png

So wäre falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und Hias_L
Hias_L schrieb:
Die Höhe der Grafikkarte wird vom PCIe-Slot bis zur Oberkante gemessen. Heißt also eingebaut im Gehäuse das Maß vom Mainboard-Slot zur Seitenwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
die Breite um die es geht wird in Slots angegeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
650W NT für eine RTX3090 aber mit UV ?
Kann gut gehen oder auch nicht.
Aber immerhin hat man dann eine Ahnung, woran es bei Abstürzen liegen könnte.
Hat ja auch was positives.

...
Zwischen Lüfter und Netzteil 14 cm ...
Ohne Bild kann ich mir darunter wenig vorstellen.
Klingt aber nach einem sehr kleinen zugebauten Gehäuse.
Aber eine 2080ti funktioniert ja da drin.

Also wieder die gleichen Sätze:
"Kann gut gehen oder auch nicht.
Aber immerhin hat man dann eine Ahnung, woran es bei Abstürzen liegen könnte."
Ich würde da jedenfalls die GPU Temperaturen überwachen, ob die ggf. zu warm wird und sich drosselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
20201218_111700.jpg

Ergänzung ()

Hier seht ihr, was ich meine. Zwischen Netzteil und CPU Lüfter. Ich hab es aber tatsächlich verwechselt!
Die karte ist 31 cm lang, 14 breit und 3 Slots hoch....oh man...sorry! :freak:
Ergänzung ()

elefant schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/2-png.1011420/[/IMG]
:daumen: :)
Ergänzung ()

Das mit dem Netzteil probiere ich einfach!
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
also Abstand CPU Kühler zur Grafikkarte ist doch gut so ... und wird sich auch nicht merklich verändern hab da selber schon GPU´s gehabt die genau am CPU Lüfter anlagen ... durch Backplate aber kein Thema gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Ja...Danke @xxMuahdibxx , irgendwie stand ich total "auf dem Schlauch" und hab, wie @Apfelsch0rle schrieb, Breite und Höhe verwechselt....
 
Sodala, habe die Karte jetzt eingebaut und @Stock TimeSpy getestet und Battlefield V einige Stunden gespielt. Klappt bislang einwandfrei mit dem 650W DarkPowerPro!

Vielen Dank Euch allen, die mir in meiner Verwirrung geholfen haben :daumen:
 
3090 mit PT 350 W
5600X mit OC bis 105 W
Seasonic 650 PT
Habe keinerlei Probleme mit Lastspitzen

Die Abwärme der Grafikkarte sollte man aber nicht unterschätzen!
 
Zurück
Oben