Grafikkarte raucht

Hutschiking

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem PC: Während ich nach einer zweistündigen PC-Nutzung kurz AFK war, schien der PC sich abgeschaltet zu haben.
Da ich abwesend war, konnte ich leider keinerlei Fehlermeldung auf dem Monitor sehen, sollte es eine solche gegeben haben.
Bei erneutem Anschalten des PCs drehten sich die Lüfter für den Bruchteil einer Sekunde, sonst ging gar nichts.
Jedenfalls hielt ich das Abschalten für einen Stromausfall, doch Steckdose und andere Geräte funktionierten tadellos.
Also habe ich meinen PC von den Kabeln getrennt, geöffnet und erstmal eine Menge Staub vorsichtig abgesaugt, da ich dachte, das Abschalten könnte mit erhöhter Temperatur zu tun haben.
Nach dem Einschalten geschah genau das selbe wie oben erläutert.
Ich probierte es noch einmal und zack, alles schien zu funktionieren. Für zwei Sekunden jedenfalls.
Dann hörte ich ein schleifendes Geräusch (ich vermute einen Lüfter), und plötzlich rauchte es aus der Grafikkarte, und zwar nicht zu knapp.
I
ch habe den PC schnell per Aus-Schalter deaktiviert, das Netzteil ebenfalls und das Kabel gezogen. Ich habe mich dann nicht mehr getraut, den PC einzuschalten.
Ich kenne mich zwar nicht sonderlich gut mit PCs aus, aber ich weiß, dass aus Grafikkarten kein Rauch austreten sollte, also habe ich sie ausgebaut.
Dann habe ich den PC erneut aktiviert. Es schien alles zu funktionieren, die Lüfter drehten sich, wenn auch einer der Gehäuse-Lüfter und der Prozessor-Lüfter ein wenig eierte (das ist schon länger so, und die Temperatur des CPUs scheint trotzdem im grünen Bereich zu sein).
Das Mainboard piepste einmal lang und zweimal kurz, was, wie ich herausfand, das Fehlen einer Grafikkarte
signalisiert.

Da mein Prozessor keine Grafikeinheit o.ä. hat, konnte ich nicht überprüfen ob der PC bootet. Ebenfalls verfügt mein Mainboard nicht über einen HDMI-Eingang.
Mein Plan ist jetzt, eine ältere Grafikkarte einzubauen, um zu testen, ob sonst alle Komponenten laufen und unbeschädigt sind und, falls dem so ist, eine neue Grafikkarte kaufen.
Nun zu meinen Fragen: Gibt es irgendwelche weiteren Möglichkeiten den Zustand der anderen Komponenten zu überprüfen?
Liege ich richtig in der Annahme, dass meine Grafikkarte irreparabel beschädigt ist?
Ergibt mein Plan Sinn?

Ich danke euch schonmal im Vorraus, und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüße Hutschiking:)


Zu meinem System:

CPU: AMD FX-6300 Hexacore
GPU: NVIDIA GeForce GTX 960
Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P
RAM: 16GB DDR3
Festplatte: 1000GB SATA III
Netzteil: Power LC600H-12 V2.31

Das System wurde zwischen 2015 und 2016 von One.de zusammengebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme --//-- voll und ganz zu.
Angesichts des Fehlerbildes würde ich einfach deinen Plan durchziehen und eine Ersatzgrafikkarte einbauen.
Zudem würde ich dringend das Netzteil wechseln, dass dieses noch nicht Rauchzeichen von sich gegeben hat ist bemerkenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed und Hutschiking
Ist von der Vorgehensweise schon ok so. In dem Zuge würde ich mir aber auch direkt noch überlegen ein anderes Netzteil zu nehmen. Die bauen zwar inzwischen vernünftige NTs aber damals war das meiner Auffassung nach noch nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Firezeed und Hutschiking
Kann man schon so manchen mit ner anderen GK zu testen, aber dann unbedingt ein Nichtrauchermodel nehmen 😁.
Kannst ja mal Bilder von der *defekten" GK machen, vielleicht ist was zu erkennen, wo es geraucht hat.
Das LC Netzteil ist auch nicht das beste, vielleicht sollte das auch mal getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutschiking und OneWinged
Uff ... ich hätte noch eine Idee:

ältere Grafikkarte rein - schauen ob das Ding läuft und das komplett weg damit (also verkaufen)

Würde mir einen komplett neuen Rechner holen.
Wird echt Zeit.

Was sagt denn dein Budget ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas und Hutschiking
Ich danke euch für eure Antworten! Dann werde ich meinen Plan wahrscheinlich genau so ausführen. Ein Bild von der GK werde ich anhängen, man kann aber kaum etwas erkennen, daher habe ich die Stelle eingekreist.
Ergänzung ()

@RaptorTP da mag was dran sein. Sechs Jahre hat mir der PC jetzt schließlich auch gedient.
Ich hatte bisher allerdings keinerlei Probleme, spiele auch hauptsächlich Spiele, die nicht so rechenintensiv sind: The Witcher 3, Overwatch, Minecraft, R6S etc. Ein neuer PC wäre sicherlich möglich, aber falls es Möglichkeiten gibt, meinen jetzigen zu retten, würde ich ihn gerne behalten…
 

Anhänge

  • 0B4FD364-2EAD-4C03-9554-1A44860F6F1E.jpeg
    0B4FD364-2EAD-4C03-9554-1A44860F6F1E.jpeg
    816 KB · Aufrufe: 582
iiggggiiiiit, da liegt ja fast ein ganzer Hautlappen auf der GPU.
 
Testen hilft. Ansonsten Sicht- und Geruchskontrolle im System durchführen. Da kannst Du ebenfalls noch Fehlerquellen ausschließen.

Aufgrund des Zustandes und der verbauten Technik wäre aber auch ein Wechsel sinnvoll.

Ein 80 bis 100 Euro Fujitsu Esprimo mit einem Intel i5 der 3. Generation plus SSD wäre ein deutliches Upgrade. Aber das nur am Rande.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas, RaptorTP, c9hris und eine weitere Person
Und bitte nicht mehr so verkommen lassen...

Staubsauger haben in einem PC nix zu suchen, Druckluft, Pinsel und den Sauger nur davor halten.
 
Questionmark schrieb:
Und bitte nicht mehr so verkommen lassen...

Staubsauger haben in einem PC nix zu suchen, Druckluft, Pinsel und den Sauger nur davor halten.
Ist zwar OT :D aber wer sagt denn, dass man den PC nicht ausspülen kann

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, sparvar, Delgado und 2 andere
Ok, danke schonmal für eure zahlreichen Antworten.
Ich habe auf eure Bestätigung hin meinen Plan verfolgt und eine alte 1050 Ti eingebaut, der Betrieb funktionierte problemlos.
Lediglich der hintere Gehäuselüfter drehte sich sehr langsam, daher ist für diesen bereits Ersatz auf dem Weg.

Die Sorge, die mich momentan davon abhält, eine größere Grafikkarte zu kaufen und in den PC einzubauen, ist die Tatsache, dass ich das PCIe Kabel nicht testen konnte.
Meine alte Grafikkarte, die mir ja abgeraucht ist, wurde zusätzlich über ein 6-Pin PCIe Kabel angeschlossen, die 1050 Ti nicht.
Könnte es also sein, dass der Defekt meiner alten Grafikkarte mit diesem PCIe-Kabel zusammenhängt?
Dann würde ich mich hüten, eine neue, teure anzuschließen.
 
Zurück
Oben