Grafikkarte spinnt

geron

Cadet 2nd Year
hi,
gestern habe ich meinen pc vom keller in mein zimmer geschleppt und alles in meinem zimmer wieder aufgebaut,danach noch bissl gesurft dann ausgemacht.
heute morgen hab ich mein pc gestartet und habe mich gewundert das ich aufeinmal nur schwarzes bild habe. (habe 2 festplatten angeschlossen,dachte die eine kaputt->sie weggenommen)- -> jetzt nur noch eine festplatte drinn und wollte bild haben..hab dann den monitor auf die onboardkarte angeschlossen ( und nun hatte ich bild).habe dann da alles neu installiert mit windows+treibern. und nun folgendes problem: windows erkennt nur die onboardgrafikkarte und nicht meine "externe" die eingebaut ist. windows läuft ja und wenn ich meinen monitor auf die "externe" grafikkarte anschließe ist immer noch schwarzes bild aber windows läuft ganz normal und höre den willkommen-sound auch. bild habe ich ja nur mit onboardkarte...
jemand ne idee? evtl.an netzteil?/grafikkartenchipsatz am board defekt? / grafikkarte kaputt?
/HELP

Mainboard:Gigabyte GA-M68SM-S2L
Netzteil:400 Watt
Externe Grafikkarte: Gainward Geforce 8600GT 1024 MB
+PCI-E-Steckplatz im Board.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor ca. 2 Wochen ein ähnliches Problem. Bei mir lag's daran, dass sich eine der beiden Schrauben am VGA-Anschluß der Grafikkarte (nach ein paar mal Umbauen) ein Stück herausgedreht hatte und der Stecker so keinen 100%igen Kontakt mehr hatte. Der PC bootete, Signal war da, aber der Bildschirm blieb schwarz/dunkel.
Evtl. liegt bei dir der gleiche Fehler vor. :)

Ansonsten mal auf festen Sitz der Karte im PCI-E Slot prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn im BIOS unter "Init Display First" wieder auf "PEG" umgestellt?

Hörst du irgendwelche BIOS-Beeps, wenn du den Monitor an die Grafikkarte angeschlossen hast und den PC dann startest? Sitzt der Stromstecker fest auf der Karte?

Wenn nix mehr hilft, versuche mal ein Clear CMOS (Siehe Handbuch des Boards).

Zurück
Oben