Grafikkarte überhitzt.

wireNova

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
18
Hallo Leute,

wenn ich ein Spiel starte und es ca. 10 Minuten spiele dann wird mein Bildschirm aufeinmal schwarz und es kommt eine art Schleife vom Sound her da kommt ein Sound der sich immer wiederholt..

Dann muss ich mein PC neu starten also mein PC reagiert überhaupt nicht mehr.. muss dann netzstecker rausziehen und neu starten.. An was kann das liegen?

Hab schon neu formatiert -> Falls es ein Software fehler wäre..

Grafikkarte: nvidia GeForce GT 220 1GB.
 
Was hast du für komponenten im System?
Was hast du für ein Gehäuse? wie viele Gehäuselüfter?
Hast du Temperaturangaben mit GPU-Z ausgelsen?
Was hast du für ein OS?

bitte ein paar mehr infos
 
eternety schrieb:
hast du beim neustart einige zeit gewartet ehe du den PC wieder hochgefahren hast?

Nein, aber nach dem booten funktioniert es auch nicht also wenn er davor schon 7std aus ist.

Mein OS: Win7 64-Bit
Mein PC: Dell Inspiron Desktop 545MT

Weiß jetzt nicht wieviele Lüfter, hab das Gehäuse mal aufgemacht und an der Grafikkarte war ein Lüfter dran aber und im Gehäuse glaub 2.

Und die Temperatur von der Grafikkarte ist meist so ca 60°C aber wenn ich ein Spiel starte wird es 90°C.
 
Frosdedje schrieb:
Was noch fehlt:
Wie sehen die Temperaturen von der verbauten CPU unter Windows und unter Last aus?

Hab jetzt Everest nicht mehr drauf aber es war 53°C auf allen 4 Kernen der erste war glaub ein wenig heißer. So ist es unter Windows also ganz normal. Unter lasst ging der glaub bis zu 70°C.
 
Gehäusedeckel aufmachen und die Kiste saubermachen. Das dürfte doch wirklich nahe liegen wenn sich erhöhte Temperaturen bemerkbar machen...
 
Gehäuse hab ich abgemacht und es war nur sehr wenig staub da, den ich dann weggewischt habe.
 
Also wenn er erst nach laaanngggerrr Pause wieder angeht, dann kann es eigentlich nur am Netzteil liegen, und indem damit verbundenen Schutz den jedes Netzteil hat.

Denn es ist bei vielen Elektrischen geräten so, wenn sie zum beispiel verstauben und dann zu heiß werden.

Zum beispiel mein blöder Staubsauger, da will ich die Wohnung fix saugen weil Mutter kommt ^^ und dann habe ich vergessen beuten leer zu machen und dann wwuuuummmm aus. Und der gaht dann wirklich erst nach 3 std wieder an *gg*

Also wie gesagt wenn auf Netzteil keine Garantie mehr ist, mal das Gitter abmachen und mal mit Hochdruck luft das dingen freipusten, (falls es verdreckt ist).

Weil du sagtes ja wenn er dann ausgeht oder du ihn ausmachst, und du dann den Powerknopf drückst, macht er keinen mux mehr oda? ---> wenn das der fall ist, wird es nur das Netzteil sein können, weil die einen überhitzungsschutz haben, und diese biester Springen nach einen erfolgreichen Schutzmeschanismuss, oder kurz davor sehr schnell an und lassen auch so schnell nicht mehr ruhe.


P.s. habe es überlesen die beschreibst eine Soudschleife von einen immer wiederkehrenden ton.
Was für ein Mainboard hast du mit genaue bezeichnung, denn danach kannste googlen nach den FehlerSoud Tabelle, da steht bei mir zum beispiel

Piep 1x kurz ---> alles ok
piep 3x Kurz --> keine Graka oder so was

Ist jetzt nur ein Beispiel für mein Mainboard beim hochfahren oder so, aber sowas hilf manchmal echt weiter.
Desweiteren GPU-Z die Temps auslesen der Graka oder bei chip.de everest Ultimate Downloaden ist shareware und kannste 30 tage kostenlos testen, und damit kannste alle temps auslesen, cpu, festplatte, GPU und so.

vielleicht würde das auch noch sehr hilfreich sein danach mal zu schauen.

LG


LG Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann schon davon ausgehen dass da noch Garantie drauf ist. Das ist ein Dell mit serienmäßigem W7/64 HP, folglich müsste es schon mit dem Teufel zugehen wenn sie schon abgelaufen wäre.

Die GT220, ist das eine passiv gekühlte? Sonst sind die Temps eindeutig zu hoch, und auch die 70°C vom Prozessor dürften nicht sein. Da passt was nicht, oder hast du Temperaturen von mehr als 30° im Zimmer?
 
Also das mit der Soundschleife kommt eigentlich nicht mehr, nachdem er ne längere Zeit (24 Std. xP) abgekühlt hat (aus war).

Ich glaub halt das es dran liegen könnte da mein PC 24 Std 7x die Woche ohne StandbyModus an war.
 
Hey ich bins wieder, ich hab mal das Gehäuse geöffnet und mal geguckt ob vllt. etwas kaputt ist oder sonstiges aber es war eigentlich alles ganz ok auch kein Staub oder so nur ganz wenig..

Hab irgendwo gelesen das jemand dasselbe Problem hatte und seine Grafikkarte untertaktet hat und dann alles ging.. Wie mach ich das?
 
Ich hatte das Problem auch mal. Da half das runtertakten der Grafikkarte nicht. Ich hab sogar vier verschiedene Karten ausprobiert. Bei mir war's halt der RAM. Der wurde einfach zu heiß. Da hab ich von den vier Riegeln zwei ausgebaut und die Freezes wurden viel seltener. Dann hab ich den schicken schnellen HyperX gegen langsameren 'Value RAM' getauscht und es gab gar keine Freezes mehr.
 
Zurück
Oben