Grafikkarte unter 100€ soll leise sein !

DarioBerlin

Lt. Junior Grade
Hallo,

meine Grafikkarte Expertvision X1600Pro hat sich vor einiger Zeit verabschiedet.

Nun möchte ich mir eine neue zulegen. Da die obrige wohl an einem defekten
Lüfter zugrunde gegangen ist, sie war auch nur noch laut, suche ich jetzt eine
Alternative, welche leise ist. Also entweder einen geregelten Lüfter mitbringt
oder komplett passiv läuft. Außerdem sollte sie natürlich schnell laufen.

Wie groß sind die Unterschiede zwischen einer HD2400XT ( DDR3 ) und einer HD2600Pro
mit DDR2 Ram ? Habt Ihr sowas vielleicht drinne und könnt mir Benches nennen ?

Gibt es für unter 100€ inkl. Versand eine schnellere NVidia 8600GT welche leise ist ?

Da ich mir nicht alle Nase lang eine neue Graka hole sollte sie Vista fähig sein, also
DirectX 10 mitbringen. Spielen tue ich nur sehr selten...

Danke & Gruß Dario

Ich gehe folgend mal davon aus, dass Dein Mainboard bereits einen PCI-Express-Steckplatz hat.

Also ... bei einem Budget bis 100 Euro bekommst Du mit einer 2600 XT die meiste Leistung fürs Geld. Leise Grafikkarten dieses Typ sind hier genannt: ***Klick***

Einen kleinen Vergleich zwischen 2400Xt und 2600 Pro gibt es hier: ***Vergleich***

Wenn Du selten bis gar nicht spielst, kannst Du auch zur billigeren 2400XT greifen. Wenn aber ab und zu auch einige verhältnismäßig aktuelle Spiele auf Deinem Rechner landen, stellt eine 2600XT die deutlich bessere Wahl dar.
Da die 8600GT weniger Leistung fürs Geld bietet, ist sie nur bedingt zu empfehlen.

MfG Tuem

entweder hd 2600 oder 8600 die hd aber dann mit accerello x2 kühler.. super leise

greeTz

Ich empfehle Dir, den aktuellen Artikel in der PC Games Hardware über die 2600er zu lesen. Dort wird ganz klar von den 2600ern abgeraten und zu den 1950 XT geraten.

Wenn's unter 100€ und leise sein soll ist zum Beispiel diese 2600XT ganz interessant. Aber ich bin nicht so der Fan von diesen jenseits von 100 Grad operierenden Passivkühlungen. Es gibt auch günstige und leise aktive Lösungen. Angeblich bietet Asus entsprechendes.

Laut Bewertungen stellt aber auch die passive Kühlung kein Problem dar. Ein Blick auf Verbrauch und Temperatur im CB-Test scheint das zu bestätigen. Weitere vertrauenserweckende passive Karten bieten Sapphire und MSI.

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuell beste (und kühlste) passive HD2600XT kommt von MSI.
Hier bekommt man mehr Power als bei der 8600GT und somit das meiste für ~100€.
Klar, für 125€ gibts die flottere und leise X1950GT von Palit, aber Budget ist Budget.
Auch von Palit kommt die sehr leise und günstige HD2600XT Sonic.

Leise bzw. passive Karten ab HD2600XT/X1650XT und 8600GT/7600GT gibts in meinem Kühlerthread aus der Signatur.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Eine 2600XT ist etwa gleich schnell wie eine 8600GT. Zudem würde ich mir eine passive Kühlung bei den 2600XT-Karten gut überlegen, die werden bei 3D nämlich knappe 100 Grad heiß.

Hallo !

Danke Euch für Eure Antworten.

Hab mir das nochmal so durch den Kopf gehen lassen und tendiere hin zu einer 8600GT.
Nach den Tests zu urteilen, kommt sie ja fast an die HD2600 ran. Da ich grad eine NVidia
Karte im System hab, beginne ich nun auch die gute Bildqualität zu schätzen.

Mein Problem zur Zeit ist eigentlich die Frage nach der Regelbarkeit der Lüfter.

Denke mir einfach wenn die Lüfter nur auf Hochtouren laufen wenn ich spiele,
und ich spiele recht selten, dann halten die auch eine Weile und bieten zumindestens
beim alltäglichen PC Gebrauch eine ruhige Lautstärke.

Hat jemand vielleicht Ahnung wie das zum Beispiel bei dieser Sparkle ist ?

Auf den Bildern schauts so aus ob sie Sie 3 Aderen hätte.
Heißt das nicht automatisch sie ist Regelbar ?

Also mit Palit brauch mir keiner so wirklich kommen, da haben die Lüfter immer
nur 2 Drähte und aus schlechter Erfahrung mit der alten Karte, lass ichs doch lieber...

Ist doch richtig, oder ?

Also die 2600XT lässt sich mit Sicherheit problemlos kühlen. Das Gigabyte-Modell wird unter Last ohne Ventilation angeblich knapp 90 und mit Gehäuselüftern 75 Grad warm.

Dabei sieht das Kühlkonzept ein wenig ineffektiv aus, verglichen mit MSI, für die ein Review sowie eine Usermeinung eine Lasttemperatur von 50 Grad bestätigen. Nur PCPraxis schreibt "Unhörbar dank passiver Kühllösung; dafür wird die Karte sehr heiß." Was verstehen die bitte unter heiß?!

Denke auch solange die Karte nicht abraucht, ist mir die Wärme erstmal recht egal.

Hab zwei große 12cm Lüfter drin, die werden da auch ohne groß zu wirbeln und übermässig
Lautstärke zu erzeugen das gut abzuführen wissen.

Nur wenn lediglich so ein doofer, kleiner Lüfter drauf ist, der ständig mit voller Kraft arbeitet,
kanns eklig werden.

So, sorry das ich noch mal Fragen muss...

Hab mich jetzt mal ausführlich über die Sparkle 8600 GT, bei den Kundenmeinungen der verschiedenen Shops informiert.

Dort gehen nun die Meinungen ziemlich krass auseinander was die Lautstärke betrifft.
In der Regel sind es die älteren Käufer welche der Meinung waren, diese Karte wär einfach mal richtig Laut.

Kann es sein, daß damals noch die ältere Version SF-PX86GT256D2 anstatt der SF-PX86GT256D3 verkauft wurden ?

Hat die keiner persönlich ?

Bei den Shops ist fast nur noch die D3 Version gelistet.
Diese hat offensichtlich eine eigene Kühllösung und nicht mehr das Referenzdesign.
Letzteres ist eh nicht leise, und das neue ist noch kleiner, ist somit vll noch lauter.
Warum suchst du dir nicht aus meinem Kühlerthread die leiseste aktive verlinkte 8600GT raus?
Namentlich wäre das die Gainward.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende die 8600GT von Gigabyte in meinem Rechner. Und die bleibt sehr kühl. Beim zocken unter 60 Grad, und das obwohl ich nur ein Silent-Netzteil und einen geregelten 8x8cm Gehäuselüfter im System habe. Die Leistung reicht für alle (meine) Spiele auf maximalen Details etc. vollkommen aus bei 1280er Auflösung. Hab allerdings keine aktuellen Shooter gespielt.
Im Idle ist die GPU ca. 50 Grad warm.

@Y33H: Die hab ich jetzt auch ins Auge gefasst, danke Dir. Sie ist zwar mal 7 € teurer
als die Sparkle aber dafür garantiert Geräusch- und Verschleißfreier da sie ja
passiv gekühlt ist und die Sparkle, im Glücksfall einen geregelten Lüfter besitzt.

DAS kann mir aber auch keiner hier genau sagen, oder ? :freaky:

.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zur Sparkle nix sagen. Ursprünglich wurde die im Referenzdesign verkauft,
dieses ist in 2D ganz ok, in 3D zu laut. Über den aktuelll verbauten Kühler kann ich nur von der
Optik her behaupten, dass er wohl nicht viel leiser ist, nur billiger :lol:
Nimm ne passive oder eben die aktive verlinkte Gainward.

cYa

Zurück
Oben