Grafikkarte unter Wasser setzen

Gorfindel

Commander
Hallo,

da die nächsten Tage meine 4850 x2 ankommt und mir langweilig ist :P wollte ich mal fragen ob man die Karte Wasserkühlen kann.

Hab gerade mal bei Aquatunning geschaut aber nicht wirklich etwas für die Dual GPU Karte gefunden.

Gibt es für diese "ältere" Generation so etwas noch? Falls ja wo bekomme ich da so nen ganzes Set her?

Also alles von A bis Z für ne GPU(4850 x2) Wakü Kühlung mit allem drum und dran.

Danke schonmal und allen nen guten Start in die Arbeitswoche :)

AW: Grafikkarte unter Wasser setzen :)

neben der sinnhaftigkeit eine damals schon lower midrange gpu (auch wenns 2 sind) heute noch zu verwenden bzw unter wasser zu setzen, ist mMn reine geldverschwendung...

da du das anscheinend aber wirklich machen willst, kommst du nur mit 2 GPU only wakü kk zum ziel, spawas und RAMs mit passiven heatsinks inklusive...

Ja den Tread im luxx Forum hab i mir schon durchgelesen nur das ist ja Marke Eigenbau ;)

Aber mal im Ernst, wozu willst du denn die Karten mit Wasser kühlen? Für das Geld gibts doch locker eine DEUTLICH bessere und leisere Karte. Würde es gern wenigstens verstehen, warum du so vorgehst ^^

Weil ich spaß daran habe und gerade sehr günstig ne 4850 x2 geschossen habe :) und da mir die Leistung der Karte reicht würde ich sie gerne unter Wasser setzen weil ich gerne am Rechner rumschraube :)

Also wenn das nen reiner Zockerpc ist entzieht sich mit der Sinn einen i7 eingebaut zu haben und dann nur eine 4850 x2 ,aber wenn du dran spass hast da jetzt herumzubasteln ist es ok.

Wenn dir die Leistung ausreicht wäre aber eine 7770 eine gute alternative gewesen.
gleich schnell wenn nicht sogar teilweise schneller.
DX11
Stromsparender
- ne 4850 x2 schluckt je nach komponenten gesamt ~ 110 idle und ~250W last(techpowerup)
- 7700 liegt hier bei 60 und 190 (CB)
Keine Microruckler
leise+kühl auch ohne wakü
billiger (wakü kostet selbst wenn die x2 nur 10€ gekostet hat 150-200 eher 200 und dafür gibts die 7770 +100€ gespart oder eine 6870.

Nachteil:
Kein basteln nötig, wobei wenn du basteln willst kaufst dir nen accelero und baust ihn drauf kannst auch basteln :)

Zuletzt bearbeitet:

Unsinn²

Die 4850 zieht im Leerlauf rund 40W

Eine 6870 die man für ca. 130€ bekommt ist etwas scheller als 2x4850 im Crossfire,
benötigt unter 19W im Leerlauf und hat keine Microruckler.

Was soll den noch die Wasserkühlung kosten ?

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Dr. Bit,

bevor du solchen Unsinn verbreitest, solltest du vielleicht erst mal verstehen, das es hier nicht um eine 4850 geht, sondern um eine 4850x2 - das ist eine komplett andere Karte:

http://www.hartware.de/review_922_13.html

Ist zwar das Gesamtsystem, aber 170Watt Idle sprechen doch wohl für sich

sogar eine Radeon HD 6790 ist schneller als eine 4850 x2, und verbraucht dabei nicht einmal 1/4 soviel strom im IDLE, und unter last 80watt weniger, brauch dementsprechend weniger kühlung.

das geld was du mit dieser ollen highend-schrottkarte gegenüber einer 6790, 6870 oder 7770 einsparst, wirst du doppelt und dreifach auf deiner stromrechnung verheizen.

ich würd auch keine 10€ mehr für die karte hinlegen. würd mich auch net wundern wenn die nur noch paar monate hält, bei der abwärme, für eine lange lebensdauer sind solche enthusiasten-grafikkarten bestimmt nicht gebaut, und die ist von 2008...

Zuletzt bearbeitet:
Lasst ihn doch. Er wollte die alte Karte haben und hat sie bekommen. Das Thema des Threads ist, wie er sie jetzt mit Wasser kühlen kann. Alles andere (Lautstärke, Leistung, etc.) interessiert nicht.

Hier wird ein Kühler vorgestellt: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...hler-fuer-Radeon-HD-4850-X2/Grafikkarte/News/
So wie es aussieht, hat Sapphire die Karte in Eigenregie entwickelt (d. h. ATi hat sie nicht im Portfolio vorgesehen). Wenn du nicht den verlinkten Kühler bekommen kannst (und das wird schwer), musst du dir selber was zurechtbasteln.

Danke @ Laurin :) ja habe schon nach dem Kühler geschaut, aber noch nichts gefunden.

Das mit dem Selberbau von Hardwareluxx kannst doch auch machen aber halt indem du die passenden kleinen Kühlkörper kaufen tust .

Dane Muah, muss mal schauen wo ich das bei luxx finde^^

Na einfach Kühlkörper runter und gemessen nach dem Lochabstand .
Dann bei Käseking dann geschaut und die passenden Teile gekauft .

Der sollte ja die gleichen Bohrungen haben z.b.

http://geizhals.de/563355

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben