Grafikkarte upgraden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

djsnoob

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
871
Hi Leute,

Mein aktuelles System:


Netzteil: Sea Sonic X-Series X-760 760W ATX 2.3
Mainboard: ASUS Rampage IV Formula x79 LGA 2011
CPU: Intel Core i7 3930k OC auf 4,2 GhZ
Ram: Corsair Dominator Platinum 16 GB DDR3-2133
GPU: AMD 7970 OC auf 1125 / 1375


Ich möchte demnächst die Grafikkarte erneuern, da ich für meine aktuellen Spiele nicht genug FPS habe. Meine Karte läuft wirklich auf Limit. z.Z. habe ich ein 24er Display
und spiele meist wenn möglich mit WQHD Auflösung und hier stöße ich an meine grenzen mit der Karte.
Habe mich die letzten Tage mal etwas informiert und bin seid Jahren nicht mehr aktuell dabei und bin auf den RX6600 gestoßen.
Mir ist auch bewusst, das ich ggf. einen Bios update machen muss und die Karte später x8 läuft.
Einerseits gehts mir bei der ganzen Sache auch auf die Leistungsaufnahme und der mehr Leistung, die man dafür hinblättert. Dazu wollte ich mal eure
Meinung hören. Vielleicht habt ihr ja eine bessere Karte, die P/L gesehen aktuell ist.
Egal welche Karte es wird, sie wird definitiv wieder auf Wasserkühlung umgerüstet.
 

Anhänge

  • image13452.jpg
    image13452.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 171
  • image23410.jpg
    image23410.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 150
  • image23409.jpg
    image23409.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 149
  • image23408.jpg
    image23408.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 150
  • image23407.jpg
    image23407.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 147
  • image23406.jpg
    image23406.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 145
  • image23405.jpg
    image23405.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 155
  • bf0_2481tnu6j.jpg
    bf0_2481tnu6j.jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 170
  • stu_4005-bearbeitetg7u46.jpg
    stu_4005-bearbeitetg7u46.jpg
    439,2 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
was ist deine ausrede dafür das nicht gemacht zu haben?
 
Hallo, finde deine Zusammenstellung echt ganz schön.
Wirklich tolles System für damalige Verhältnisse.

Solch ein ähnliches System habe ich damals mal für meinen Onkel gebaut.

Nun zu deinem Upgrade Wunsch.

Die RX 6600 ist elektrisch nur mit PCI-E 4.0 X8 (8 Lanes angebunden) .

Da dein Board nur PCI-E 3.0 unterstützt, wird die GPU dann nur mit PCI-E 3.0 X8 angebunden.

Und da läuft Sie dann ins Bandbreiten Limit.

Das ist somit wohl die schlechteste Wahl für einen GPU tausch.
 
DJSnooker schrieb:
Welches Seasonic, X-Series?
DJSnooker schrieb:
Mir ist auch bewusst, das ich ggf. einen Bios update machen muss
Unbedingt zuvor machen, denn ich erinnere mich an Threads mit X79 ASUS Mainboards,
und dem nicht erkennen von modernen Grafikkarten (VBios UEFI- Support [GOP])
Eine "HD 7970" hat von Werk aus kein VBios mit UEFI Support und braucht CSM,
neuere Karten aber alle und hier solltest du CSM auschalten bzw den Fastboot aktivieren,
sodass der UEFI-GOP Treiber geladen wird.
Das funktioniert wiederum nicht, wenn deine Windows Installation nicht im UEFI Modus (GPT) ist.
Das mal nur so im Voraus.
Ergänzung ()

Je nachdem auch noch den "PCIe Link Speed" von "Auto" auf "GEN3"
stellen im BIOS bei Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djsnoob
Ja natürlich, diese Einstellungen findest du im BIOS.
Wenn du CSM aber dann deaktivierst, wirst du nicht mehr mit der HD 7970 booten können.
Dann muss die neue Karte danach rein oder du müsstest die iGPU nutzen.
Wenn dann doch wieder die HD 7970 benötigt werden sollte, CmosClear machen
und dann sollte CSM wieder aktiviert sein.
 
Die Rx6600xt hat leider nur 8 PCI-E Lanes.
Normalerweise haben die GPUs 16 Lanes.
Die Rx6600xt hat somit bei PCI-E 4.0 8x die Bandbreite von einer PCI-E 3.0 x16 Anbindung.
Somit ist die Karte für FullHD Gaming gedacht.

Dadurch das du eben nur PCI-E 3.0 hast, läuft die Karte Äquivalent zu einer PCI-E x16 Anbindung.
WEil die Karte bei dir eben nur mit PCI-E 3.0 X8 angebunden wird. Die hat eben nur 8 elektrische Leitungen.

Ich würde definitiv auf die RX 6700xt gehen. Kostet zur Zeit nicht mal 500 Euro.
Läuft bei meinem Sohn mit 600W 80+ Gold Netzteil und 5600x hervorragend.
Auch wenn dieser ca. 40 Prozent schneller ist.
Wobei das für 2k Gaming wohl das aktuelle Minimum je nach Game ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Bandbreiteproblematik mal abgesehen(Die solange 8GB Vram reichen kein Problem ist)
gibts meines Wissens nach auch erst ab 6600XT nen Wasserblock...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Gibt z. Z. Nur ein Spiel was ich spiele, russian fishing 4.

Mal ne andere Frage, macht es eigentlich Sinn für mehr Grafik nun auf neues System umzurüsten? Damit ist speicher, Board und CPU gemeint.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben