Grafikkarte viel zu wenig fps

MantaManni

Lieutenant
Hi,
also i-wie versteh ichs net.
Ich hab ne HD4850 und wollte damit Crysis flüssig zocken.
Hab 4gb ddr2-1066 ram un en e6400 @ 3200mhz...
Müsste ja eig reichen.
Die Graka läuft auf 650mhz gpu-takt un 950 Speicher-takt.Aber ich krieg unter dx10 auf hoch aa uff 2x oder sogar aus teilweise nur 10-15 fps.
Wenn ihr mal hier schaut
http://www.awardfabrik.de/grafikkarten/saphhire-hd4850-7.html
????ICH KANNS MIR NET ERKLÄREN!!??

ich spie auf 1280*960....

Far Cry 2 ruckelt auch....

Ich verstehs einfach net.
Den Gpu leicht übertakten bringt schon Artefakte isn Bild (genauso wie auch Speicher übertakten)
Meint ihr es macht sinn nen neuen Gpu-Kühler zu kaufen um dann zu übertakten??

Zuletzt bearbeitet:
wieviel fps hast du denn bei gleicher auflösung und gleichen ingame settings wenn du aa ausstellst?

also da steht bus interfache pci-e 16x
Achso ich hab übrigens en 4pol-4pol auf 6pol aspater und die schien liefert 12v
Könnte das ein Problem bei Übertakten geben?

Zuletzt bearbeitet:
vom übertakten mit standartlüfter rate ich dir dringend ab...der wird zu heiß (der adapter ist kein problem, eher die Ampere auf der 12V-Leitung, da braucht man min. 25A drauf)....außerdem ist die karte schnell genug...man muss nur spiele wie crysis en bisl anpassen

lad dir ma die autoexec.cfg hier und kopier sie in dein crysis verzeichnis...dann starteste ma das spiel und guggst ma ohne AA wie es läuft (du musst die cfg noch in autoexec.cfg umbenennen ;liegt daran dass filefront die beim upload umbenennt)

http://dodownload.filefront.com/123...37024ac31fb466900973d025656365fbc4ae2a015f63c

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele Crysis mit einer Auflösung von 1680x1050 mit allen Einstellungen auf Maximum bei zweifachen AA.
Das ganze aber in DX9, wobei bei einem Test beim Kumpel sogar mehr FPS unter DX10 vorgekommen sind.

@da vamp: mit einer hd4850? mit aa? und das flüssig? nie im leben! zumindest nicht in dx10.

Zuletzt bearbeitet:
@ DaVamp: Willkommen im Forum

Muss aber gleich mal sagen, dass dein erster Post echt net sehr aussagekräftig ist. Weder weis man was du für ein System hast, noch hilft es dem Ersteller des Themas in irgendeiner Weise nur das geringste weiter. Wolltest wohl einfach mal nur irgendwas schreiben he? ;)

@MantaManni: Generell würd ich mal sagen, dass deine Grafikkarte kein AA bei Crysis packt. Tut meine auch net mit ner Auflösung von 1680x1050. Du wirst wohl wie fast alle anderen auch bei Crysis auf AA verzichten müssen. Bei FarCry2 solltest du allerdings schon 2xAA aktivieren können. Die "Details" solltest du voll aufdrehen können. Ein Kumpel von mir hat sich nen E8400 mit 4 GB Ram und ner 4850 Gainward Golden Sample zugelegt. Gut die Graka ist leicht übertaktet, aber bei del läuft FarCry2 echt sauber. Hast du evtl. im Windows (CCC) irendwelche Einstellungen gemacht? Ich hab das CCC noch nie benutzt, daher kann ich dir da nicht helfen, aber hier findet sich sicher jemand im Forum der dir die Funktionen des CCC erklären kann. Evtl kann man da ja was "verkonfigurieren"....

Zuletzt bearbeitet:
ich kenn mich mit ccc gut aus...wenn also jmd was erklärt haben will: immer her mit den fragen XD

nochma zu AA: ich spiel crysis auf 1280x1024, 8xAF, 0xAA mit meiner very high tweak config unter winxp dx9:
http://dodownload.filefront.com/123...37024ac31fb466900973d025656365fbc4ae2a015f63c
ich habe etwa 18-45 fps, wobei die niedrigen werte von meiner schwachen cpu kommen...mit dem c2d e6750 von meinem bruder komme ich auf 24-53 FPS...also durchaus spielbar bei einer optik die sehr sehr nahe an very high ran kommt (sichtweite für vegetation ist sogar viel höher wie unter very high)

wenn ich jetzt allerdings AA anstelle auf 2x komme ich auf 5-10 FPS...von daher: lass den schnickschnack aus...bei crysis dank edgeaa eh fast sinnlos^^

Zuletzt bearbeitet:
@MantaManni: Das sind doch denk ich mal Aussagen (NeoSephiroth) mit denen du was anfangen können solltest ;) schalte dein AA aus und schau mal nochmal wie es läuft :) wird viel viel viel besser sein! Is hald bei Crysis net drin, zumindest nicht mit "nur" einer Grafikkarte... wenn du AA willst dann bruachste wohl ein highend CF oder SLI System :(

Viel Erfolg noch

thx @ all!
Jo Crysis läuft schon deutlich flüssiger aber Far Cry 2 ruckelt trotzdem noch recht doll bei voll aufgedereht alles un aa 2x (dx10)
Wie stell ich bei Crysis eigentlich af ein??

Achso auf dem Etikett von dem Netzteil steht bei 12V 20A
Also nur 20 statt 25 A Könnte das ein Problem darstellen?

ps. Bringt das eigentlich viel, die graka zu übertakten von 650 auf z.b 750 und 950 auf 1150 oder so(natürlich mit anderm Kühler:)
Wenn ich momentan von 650 auf 690 und von 950 auf 1015 geh gibts extreme Bildgehler heißt also Artefakte in kunterbunten Farben....

Zuletzt bearbeitet:
@MantaManni: Ich hab damals meine 8800GTX von 576 auf 630Mhz übertaktet, hat mir bei Crysis in 1680x1050 ca 3-5 Frames gebracht.... hat also ein bisschen geholfen. Bei anderen Spielen hab ich net wirklich was gemerkt, da sie eh flüssig liefen. Die Welt darfst du dir nicht erwarten, aber hebt die Performance schon ein bisschen ;) kommt hald auch an wie weit du es schafts die Taktraten anzuheben. ABER ein besserer Lüfter ist Pflicht! ob die Mehrleistung dann die Kosten des neuen Lüfters deckt musst du selbst entscheiden. Mir als "Bastler" blieb damals nix anderes übrig, ich musste das einfach mal machen :D.

zu FarCry2: Welche Treiberversion benutzt du? den neuesten oder sogar den ATI FarCry2 Hotfix? Ich benutze den "normalen" neuesten Treiber, also nicht den Hotfix. Viele benutzen den Hotfix und fahren damit besser.... genaueres dazu musst du dir aber von jemand anderes sagen lassen.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

also ich hab einfach den neuesten Treiber drauf.
Reichen 20 Ampere denn auf der 12v schhiene oder brauch ich mehr??
En neues Netzteil will ich eig net kaufen....

@ morax: Wie genau meinste das?
Also das das voll übertrieben ist oder wie?#

edit: Hab den Hotfix installiert ich kann aber nur noch ne max auflösung von 1024 * 768 unter windows einstelln??!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben