Grafikkarte wird nicht erkannt

DeadCow

Cadet 4th Year
Moinsen erstmal...

Besitze das Z97-Pro Gamer von Asus mit einer i5-4690k CPU und leider bekomme ich aber von der Graka (MSI 970 GTX Gasming) kein Signal.
Stromanschluss/schlüsse sind dran und sie sitzt auch richtig im pcie Slot.
Beim Hochfahren wird automatisch die i5 Graka benutzt und die GTX erscheint auch nicht im Gerätemanager.Es wird lediglich die interne Graka des i5 angezeigt. Die Graka funktioniert in einem AMD System ohne Probleme und auf dem Z97-Pro Gamer Board funktioniert eine HD7870 auch ohne Probleme...nur eben nicht mit der 970GTX.

Hat jemand Ahnung woran es liegen könnte ? Netzteil ist eins von Thermaltake mit 650 Watt (zuwenig saft eventuell?)
Achso...auf dem AMD System ist das gleiche Nwetzteil verbaut wo die Karte ohne Probleme läuft.

Als Tipp sagte man mir schon ich sollte im Bios die interne Graka des i5 abschalten, aber da finde ich nicht wirklich die Einstellung für.

Bin mir nun nicht sicher ob ich hier bei den Boards richtig bin oder ob das eher in den Grafikkartenbereich sollte...dachte aber hier,weil ich ja die Einstellung vom Bios bräuchte.
Falls ich verkehrt liege,wäre es nett wenn ein Mod/Admin das ganze verschieben könnte.

ist dein Bios auf dem neusten stand ?

Die musst du aber finden, damit der Rechner die neue Graka erkennt. Handbuch schnappen und in den Bioseinstellungen lesen wo die iGPU abgeschaltet wird.

@bengel40 ist das aktuellste

@woodpeaker find da nix zu im Handbuch

@Grandisoo natürlich :D

mal ein anderes Kabel testen

Dann geh mal auf Seite 78 (2-34) von deinem Handbuch und lese das genau.
Ich glaube du hast da nicht mal richtig reingeschaut!
Mich hat das jetzt genau 2 Minuten gekostet.

Das ist das neuste Bios -------->Z97-PRO GAMER BIOS 2106.
Laufen die Lüfter eigentlich an beim starten des Rechners.Die der Gtx 970?

@woodpeaker
Danke für den Tipp (hab ich übersehen im Handbuch) aber daran lag es auch nicht. Auf Primär pcie umgestellt,aber das gleiche...kein Signal.
Soweit mir bekannt,und das tut das Board auch wenn ich die HD7870 anschliesse,wird die interne Grafikkarte abgeschaltet wenn ein externe eingesetzt wird.

@Coalminer

die Lüfter der Karte fangen an sich zu drehen und nach ca.30 Sek. bleiben sie stehen. Wie gesagt,die Karte bekommt Strom (ob ausreichend frag ich mich halt.Allerdings läuft sie auf dem AMD System ja auch mit dem Netzteil und gleichen Bauteilen).
Das AMD Board war der Vorgänger...hab CPU und Board von AMD/MSI auf Intel/Asus umgestellt.
Vergessen...Bios ist die 2106 Version

Und das Bios vom Asus Board ist das Neuste jetzt? 2106?
Am Netzteil sollte es nicht liegen denke ich,es sei denn du hast was falsch verkabelt.
Vielleicht musst du im Bios noch was umstellen vom Pcie,zb Pcie first oder auto.
schonmal verschiedene Anschlüsse probiert Hdmi bzw. Dvi?

Edit:Auch mal einen anderen Slot probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit nur einem Ram Riegel.

Und stelle mal die PCIe Geschwindigkeit im Bios auf Gen2(Advanced Menü)Handbuch schauen.2-32

Grafikkartenkonfiguration
Ermöglicht die Auswahl des CPU, PCIE und PCI Grafikgeräts als primäres Anzeigegerät.
Muss auf pcie stehn.
Fast boot mal deaktivieren
Ihr habt doch ein Handbuch das ist nicht nur zum Spass dabei.;)

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

so,hab nu mal alle Tipps ausprobiert und es geht...genauso wenig wie vorher.
Das ein Handbuch nicht nur zum "Spass" dabei ist,ist mir klar. Allerdings mag man mir verzeihen,wenn ich etwas überlesen habe.
Ab und an übersieht man mal den Wald vor lauter Bäumen halt. :D
Wie gesagt,eine HD7870 läuft ohne Probleme auf dem Board. Sie wird sofort erkannt (auch schon vor der umstellung im Bios auf Pcie als Primäre Grafikquelle) Die 970 GTX Karte wird auf meinem "alten" Board auch sofort erkannt und funktioniert ohne Probleme.
So langsam glaube ich das die beiden (Graka und Board) sich einfach nicht leiden können...warum auch immer.
Wird wohl ein neues Board ran müssen. Danke für die Tipps erstmal an alle :)

Ich hatte ein ähnliches Problem. Meine Asus GTX970 DirectCU Mini wurde nicht korrekt erkannt und stand auch nicht im Geräte Manager. Es wurde lediglich ein Microsoft Displaydriver installiert, der natürlich die Standardauflösung von 2560 x 1440 meines Monitors nicht erkannte. Die Lösung war zum Glück aber einfach. Ich musste lediglich den aktuellen Treiber von nVidia installieren und anschließend den Rechner neu starten. Board war ein Asus Z87 Deluxe. Nach Austausch von Board, CPU und Speicher trat beim Neueinrichten des Rechners das Problem nicht auf.

@Udo Kammer

würde ja gerne soweit kommen um etwas installieren zu können. Wie gesagt,Monitor(e) bleiben schwarz und blinken nur. NVidia Treiber zu installieren hab ich auch schon probiert...da bekommen ich lediglich die meldung das keine nvidia karte gefunden wurde. Danach Installationsabbruch...

Vielleicht startest du den Rechner nochmal mit der Onboard GPU und löscht alle älteren Treiber.Kannst ja auch sicherheitshalber noch ein Cmos reset (bios reset)machen.
Danach mal das probieren:https://support.microsoft.com/de-de/kb/325341.Nachdem die Treiber installiert sind Pc runterfahren und die Gtx 970 wieder rein.Wenn es dann wirklich nur am Treiber lag müsste zumindest standart Auflösung verfügbar sein.

Vielleicht läuft auch der Monitor außerhalb der Spezifikationen, oder er läuft auf einem festen Eingangssignal.
Schalte mal im Monitor bei den Videoeingängen auf Auto.
In beiden Fällen bleibt die Kiste dunkel.
Einmal wegen Nichtdarstellbarkeit auf dem Displays und im zweiten Fall weil er das Signal nicht findet.

Zurück
Oben