Grafikkarte wird nicht voll ausgelastet. Limitiert hier die Cpu?

Vllt hilft das was, mich wundert dass die Karte so stark pennt, vllt hat sie ja wieder keine Lust hochzutakten

kartoffelpü schrieb:
Aber er halt doch "nur" nen 1600. Daher kann das schon passen
Stimmt, irgendwie dachte ich er hätte 3600 geschrieben. Und für den 3000er schienen die FPS doch etwas niedrig. Mit dem 1000er klingt das plausibler.

testwurst200 schrieb:

Bottleneck.png

Zuletzt bearbeitet:
@MirageDU

Ich denke eher, dass @testwurst200 auf die Tatsache anspielt, dass es sich bei "Bottleneck" um einen völlig überflüssigen Anglizismus handelt, da es in der deutschen Sprache bereits Worte mit dieser Bedeutung gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
@KuestenNebel:
Dann bitte auch sämtliche anderen Begriffe anmarken.

• Ein Controller ist dann bitte ein Regler
  • iirc bitte durch eine deutsche Entsprechung zu ersetzen
  • OC als englischsprachige Abkürzung ebenso (ausgeschrieben geht natürlich erst recht nicht)
  • CPU, GPU & RAM ignorieren wir hier mal ausnahmsweise großzügig
  • Singlecore und Multicore ist sowas von unnötiger Anglizismus
  • upgraden und updaten geht mal gar nicht klar
  • Und warum zum Geier trägt dieses Unterforum eigentlich "Mainboard" im Titel? Und ComputerBase ist auch höchst fragwürdig.
/irony off

Um jetzt nur mal zu nennen was ich in ner halben Minute überfliegen dieses Threads (ach ne darf man ja auch nicht sagen) spontan auf ner halben Seite gesehen habe...

Zuletzt bearbeitet:
@KuestenNebel: Dein Nick schreibt sich, nach deutscher Rechtschreibung richtig: Küstennebel. Bitte korrigieren. ;)

BTT: @Rbin: Welches Mainboard hast Du überhaupt? Hab jetzt den Thread überflogen aber nichts dazu gefunden.

@DarkSoul

Thema verfehlt. Für Nicknamen gelten keine Rechtschreibregeln. Für Beiträge in diesem Forum hingegen sehr wohl ...

@MirageDU

Naja, deine Vergleiche hinken teilweise massiv. Es ist nicht alles schwarz und weiß, nicht jedes englische Wort ein überflüssiger Anglizismus und auch nicht jeder kritisierte Begriff vom Kaliber entsetzlicher Akronyme wie "iirc". Viele Begriffe haben ja auch längst Einzug in die deutsche Standardsprache gehalten, da gar kein vergleichbares Pendant existiert.

Beim Bottleneck ist die Sache meines Erachtens jedoch klar: Überflüssig, weil ein vergleichbar kurzes, wohlbekanntes und inhaltlich identisches deutsches Wort existiert. Der Ersatz von "Flaschenhals" durch "Bottleneck" wirkt halt so, als würde man random words exchangen und ist für die Leserin oder den Leser ohne Mehrwert. Aber auch hier gilt: Die Gedanken sind frei - allerdings auch bei jenen, die deine Gedanken kritisieren.

DarkSoul schrieb:
@KuestenNebel: Dein Nick schreibt sich, nach deutscher Rechtschreibung richtig: Küstennebel. Bitte korrigieren. ;)

BTT: @Rbin: Welches Mainboard hast Du überhaupt? Hab jetzt den Thread überflogen aber nichts dazu gefunden.

Msi Tomahawk b350(mit BIOS Update laufen die neuen 3000er drauf)

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
@MirageDU

Manchmal erwische ich mich sogar selbst wenn ich einen unnötigen englischen Begriff benutze aber manche Wörter sind meiner Meinung nach völlig übertrieben die englische Form davon zu usen ;)

Ich denke da immer an meinen armen Vater welcher kein Englisch in der Schule hatte :)

@Rbin
Dann ab die Post und einen 3000er drauf schnallen :)

Es gab doch mal die Nachricht, dass manche msi Bretter in ihren Funktionieren reduziert wurden wenn man mit denen einen 3000er benutzen will (16mb Varianten)
Ist das irgendwie relevant?

Ich dachte hier geht es um seine Frage ob die CPU limitiert,

nicht um das Wort Bottleneck, dass im Duden steht und der deutschen Gegenwartssprache entspricht :D.

Kurz beantwortet: Ja die CPU "ryzen 1600" kann eine RX 5700 in geringen Auflösungen wie Full-HD (1080p) limitieren. Probier doch mal die gpu lastigen Grafikeinstellungen auf mittel oder niedrig zu schalten, wenn die fps nicht viel steigt, liegste im CPU limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: MirageDU
KuestenNebel schrieb:
Naja, deine Vergleiche hinken teilweise massiv. Es ist nicht alles schwarz und weiß, nicht jedes englische Wort ein überflüssiger Anglizismus und auch nicht jeder kritisierte Begriff vom Kaliber entsetzlicher Akronyme wie "iirc". Viele Begriffe haben ja auch längst Einzug in die deutsche Standardsprache gehalten, da gar kein vergleichbares Pendant existiert.

Beim Bottleneck ist die Sache meines Erachtens jedoch klar: Überflüssig, weil ein vergleichbar kurzes, wohlbekanntes und inhaltlich identisches deutsches Wort existiert. Der Ersatz von "Flaschenhals" durch "Bottleneck" wirkt halt so, als würde man random words exchangen und ist für die Leserin oder den Leser ohne Mehrwert. Aber auch hier gilt: Die Gedanken sind frei - allerdings auch bei jenen, die deine Gedanken kritisieren.
Dann bring doch bitte ein eigenes Wörterbuch raus, damit jeder weiß welches englische Wort er nutzen darf und welches nicht. Kann mir vorstellen vielen fehlt es hier an dieser göttlichen Einsicht. Ggf, wäre auch nützlich zu wissen welche Begriffe aus anderen Sprachen man nicht nutzen darf. Denn die deutsche Sprache ist wahrlich gespickt davon. Video.. oh verdammt aus dem lateinischen, dann doch lieber Film.. ach ne das kommt ja wieder aus dem englischen. Vielleicht doch lieber bei bewegten Bildern bleiben? Mensch da könnte man sich ja mit dem Mottek die Birne einschlagen, oh nein Mottek kommt ja aus dem polnischen, dass ist aber auch verflixt schwierig.

Übrigens für wirklich jedes meiner Beispiele gibt es ein genau so kurze und sprechende deutsche Variante.
  • Regler
  • wimre
  • üt / übertakten
  • CPU, GPU & RAM wie gesagt großzügig ignorieren damit nicht noch der letzte Funke Verstand schwindet
  • einkern, mehrkern
  • aufrüsten und aktualisieren
  • Hauptplatine und Basis

Wen interessierts wenn die Leute nicht wissen was mit wimre gemeint ist. Mancher muss bestimmt auch iirc nachschlagen, dann geht das hier genau so.

Aber wenn es dir einfach nur um die Zeit geht bis es in die deutsche Sprache Einzug erhält brauche ich ja nur 2 Jahre noch warten. Oder doch nicht? Es steht sogar im Duden.

Wikipedia: Inzwischen wird er [Duden] „Auf der Grundlage der aktuellen amtlichen Rechtschreibregeln“ des Rats für deutsche Rechtschreibung erstellt.

Hmm wenn das Wort vom Rat für deutsche Rechtschreibung aufgenommen wurde was heißt das nun? Wird echt schwierig da Grenzen zu ziehen. Solltest wirklich dein eigenes Wörterbuch raus geben und hier oben im Forum anpinnen lassen.

@Ragnador
Ja eigentlich mag ich das auch nicht wenn Threads so ins Offtopic abdriften, aber zum einen hat der TE schon gute Hinweise bekommen, so dass er zumindest nicht hilflos darsteht und zum anderen kann ich manchmal nicht anders und muss mir einen Spaß draus machen solch Forennazis den Blutdruck zu erhöhen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Tut mir Leid, aber so gut wie nichts von dem, was du geschrieben hast, hat irgendwas mit dem zu tun, worum es mir in meinem Eingangsbeitrag ging. Noch einmal ganz kurz: An keiner Stelle verlangt irgendjemand von dir JEDES Wort, das aus IRGENDEINER anderen Sprache entlehnt worden ist, durch ein deutsches Pendant zu ersetzen. Deine Ausführungen also in allen Ehren, aber sie gehen am Ziel vorbei.

Sprache ist das, was gesprochen wird und auch meine Sprache ist durchzogen von bekannten und weniger bekannten Lehnwörtern aus anderen Sprachen. Ich bin in keinster Weise ein "Sprachpurist".

Es ging ganz konkret nur um "Bottleneck" und das dieses Wort nach der Meinung des ein oder anderen Mitsprechers als überflüssig bewertet werden könnte. Du brauchst dich überhaupt nicht für die Verwendung des Ausdrucks zu rechtfertigen und es tut mir Leid, wenn auf dich dieser Eindruck erweckt wurde.

Da du so weit ausholst, erlaube ich auch mir einmal weit auszuholen: Ich habe in meinen Jahren gelernt, dass die Grenzen meiner Sprache auch die Grenzen meines Denkens darstellen - die Sprachphilosophen haben das ja bereits vor über einem Jahrhundert so formuliert. Seitdem versuche ich Sprachen und ihre Grammatik und innere Logik möglichst bewusst zu nutzen, ganz gleich ob deutschsprachige Diskussionen, englische Vorlesungen oder polnischer Tratsch mit der Sippe. So ergibt es sich, dass einem eventuell Dinge auffallen, die andere interessieren, manchmal auch irritieren, hin und wieder aber auch aufregen.

P.S.: Interessant, dass du gerade ein obskures polnisches Lehnwort ausgegraben hast. Ist zufälligerweise auch meine Muttersprache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KuestenNebel schrieb:
Thema verfehlt. Für Nicknamen gelten keine Rechtschreibregeln. Für Beiträge in diesem Forum hingegen sehr wohl ...
Dann nennne uns die Regel, dass man Anglizismen im Forum nicht verwenden darf... in einem Forum, dass auf ComputerBase, nicht RechnerBasis läuft. Merkst Du was? Du trollst!

@Rbin: Einem CPU-Upgrade steht also nichts im Wege und würde ich auch empfehlen.

KuestenNebel schrieb:
P.S.: Interessant, dass du gerade ein obskures polnisches Lehnwort ausgegraben hast. Ist zufälligerweise auch meine Muttersprache.
Wenn man wie ich in einer Gegend mit hohem Migrationsanteil lebt ist das Wort gar nicht so obskur. Ist hier doch recht geläufig und die meisten wissen was gemeint ist. Nur eines von vielen Wörtern die sich in den allgemeinen Sprachgebrauch integriert haben. Das mag regional natürlich stark unterschiedlich ausfallen.

Edit:
Belassen wir es dabei das wir beide unsere Standpunkte klar gemacht haben und vielleicht einfach jeden reden/schreiben lassen wie er es für richtig hält. Denn der allgemeine Sprachgebrauch kann sich schon von Dorf zu Dorf unterscheiden und solange es hier keine expliziten Regeln gibt die etwas verbieten/vorschreiben ist es ja noch jedem selbst überlassen seine Worte zu wählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
DarkSoul schrieb:
Dann nennne uns die Regel, dass man Anglizismen im Forum nicht verwenden darf...

Hat hier niemand so gesagt. Es geht um EIN Wort ... aber argumentiere gerne weiter gegen ein von dir geschaffenes Zerrbild meiner Person.

MirageDU schrieb:
Wenn man wie ich in einer Gegend mit hohem Migrationsanteil lebt ist das Wort gar nicht so obskur.

Viel höher als in meiner Ecke geht kaum :D aber es sind eher wenige Polen hier. Trotzdem eine interessante Info, vielen Dank dafür.

Jasmin83 schrieb:
einfacher wäre es mal die CPU Last zu wissen.

Die interessiert nicht. Sobald die GPU Last auf unter 95% sinkt limitiert der Prozessor, völlig egal welche Auslastung er hat.

Hallo ich bins nochmal,
un zwar habe ich nun eine Ryzen 5 3600, ansich funktioniert auch alles. Habe in Aco jetzt immer über 60(meist über 65 bis 80 fps), allerdings läuft es irgendwie nicht ganz flüssig. Man sieht immer mal wieder kleine Mikroruckler (sehen ein wenig aus wie Tearing) und ich weiß nicht woher die kommen, wenn ich mit Radeon Relive eine Gameplayaufnahme mache, dann läuft in der Aufnahme alles flüssig, also müsste es irgend ein Problem mit der Darstellung aufm Monitor sein. Könnte es jetzt vielleicht am Ram liegen(ist immer so bei 6gb von 8gb)
Kann mir da irgendjemand weiterheflen?

Zurück
Oben