Grafikkarte wird nicht vom Mainboard erkannt

intruq

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
4
Moin.

Also ich habe mir die Tage ein komplett neues System zusammengebaut (nur die Grafikkarte hatte ich schon ca 3 Monate und war schon ohne Probleme im Einsatz). Specs:

GPU: AORUS Geforce RTX 2060 Super
CPU: Ryzen 5 3600x (+ boxed Kühler)
MB: AORUS B450 Pro
RAM: AORUS 16GB 3200MHz (+2 Demo Module)
SSD: NVMe M.2 SSD 1TB 970 EVO
NT: be quiet Straight Power 650W 80+ Gold

Alte GPU: Geforce GTX 750ti 2GB

Ich habe also das neue System zusammengebaut, konnte über einen Boot-Stick Windows 10 pro ohne Probleme installieren und habe erst beim Versuch den Grafiktreiber zu installieren gemerkt, dass die Grafikkarte nicht vom Mainboard erkannt wird.

Im Gerätemanager wird die Grafikkarte nicht erkannt, allerdings werden 4 PCI-Geräte angezeigt, die bei meinem alten System nicht angezeigt werden.

Wenn ich die 750ti im neuen System einbaue bekomme ich das gleiche Ergebnis: Windows bootet über die Boardgrafikeinheit und die GPU wird nicht angezeigt. Ich habe auch beide GPU in meinem alten System angezeigt, wo sie einwandfrei liefen.

Ich habe bereits die Onboardgrafik deaktiviert (per Gerätemanager und per Eingabeaufforderung), Windows hat aber weiterhin nicht die GPU genutzt.

Ich halte für möglich, dass die schwere GPU an irgendeinem Punkt die 16x Lane des Mainboards beschädigt habe könnte, doch halte ich das für unwahrscheinlich.

Danke für jede Hilfe!

intruq

PS: Ja, ich habe alle Stromverbindungen und andere Stecker mehrfach überprüft und den PC insgesamt bestimmt 40 mal neugestartet.
 
intruq schrieb:
Wenn ich die 750ti im neuen System einbaue bekomme ich das gleiche Ergebnis: Windows bootet über die Boardgrafikeinheit und die GPU wird nicht angezeigt. Ich habe auch beide GPU in meinem alten System angezeigt, wo sie einwandfrei liefen.

Ich habe bereits die Onboardgrafik deaktiviert (per Gerätemanager und per Eingabeaufforderung), Windows hat aber weiterhin nicht die GPU genutzt.
Dein System hat keine OnBoard Grafik. Wenn du ein Bild bekommst, dann funktioniert die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757, Xero261286 und PWA
Das ist korrekt, eine igpu haben bei AMD nur die CPUs mit G am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Die Grafikkarte taucht namentlich im Gerätemanager normalerweise erst nach Installation der Treiber auf. Die Treiber am besten manuell bei nvidia herunterladen und anschließend installieren.
 
Du solltest erst den Chipsatztreiber installieren, dann klappt es meist auch mit dem GPU Treiber.
 
benneq schrieb:
Dein System hat keine OnBoard Grafik. Wenn du ein Bild bekommst, dann funktioniert die Grafikkarte.

Wenn ich im Gerätemanager der Punkt Grafikkarte erweitere, wird mir dort der "Microsoft Basic Display ADapter" angezeigt.
Unter dem Punkt Andere Geräte stehen 3 PCi-Geräte und ein PCI-Ver-/Entschlüsselungscontroller. Hat das alles was mit der GPU zu tun?
Ergänzung ()

Joe Walker schrieb:
Du solltest erst den Chipsatztreiber installieren, dann klappt es meist auch mit dem GPU Treiber.
Habe den "AMD Chipset Driver [19.10.16]" installiert, aber wenn ich den Nvidia GPU-Treiber installieren möchte, steht da, dass meine Windows Version nicht kompatibel sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Windows 64bit installiert? Und diese auch bei der Nvidia Treiberauswahl gewählt?
Nicht das du ausversehen Windows 32 bit installiert hast 😁
 
Killerphil51 schrieb:
Hast du Windows 64bit installiert? Und diese auch bei der Nvidia Treiberauswahl gewählt?
Nicht das du ausversehen Windows 32 bit installiert hast 😁
Ja habe ich. Windows 10 Pro 64Bit. Könnte das was damit zu tun habe, dass Windows noch nicht aktiviert ist?(habe den Key noch nicht bekommen)
 
Aahhhh, ich meine das Problem auch mal gehabt zu haben - Es lag an den Windows Updates welche den Grafikkartentreiber automatisch installierte (wie bei dir) und ich den Nvidia Treiber aufgrund dessen auch nicht mehr installieren konnte.

Deaktiviere mal die Windows Updates oder trenne den PC vom Internet, deinstalliere alle Grafikkartentreiber, starte den PC neu und installiere dann den heruntergeladen Nvidia treiber.

So habe ich das Problem bei mir lösen können. Danach kannst du den PC wieder mit dem Internet verbinden und bedenkenlos alle weiteren WindowsUpdates herunterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: intruq
Killerphil51 schrieb:
Aahhhh, ich meine das Problem auch mal gehabt zu haben - Es lag an den Windows Updates welche den Grafikkartentreiber automatisch installierte (wie bei dir) und ich den Nvidia Treiber aufgrund dessen auch nicht mehr installieren konnte.

Deaktiviere mal die Windows Updates oder trenne den PC vom Internet, deinstalliere alle Grafikkartentreiber, starte den PC neu und installiere dann den heruntergeladen Nvidia treiber.

So habe ich das Problem bei mir lösen können. Danach kannst du den PC wieder mit dem Internet verbinden und bedenkenlos alle weiteren WindowsUpdates herunterladen.
Hat funktioniert, danke. Habe mich wohl zu sehr in das andere Zeugs reingesteigert ^^
 
Zurück
Oben