Grafikkarte wird plötzlich nicht mehr erkannt

JeNs392

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
5
Moin zusammen,

Mein PC scheint über Nacht meine Grafikkarte (R9 270) nicht mehr zu erkennen, die Bildschirme kriegen kein Signal. Über die Onboard-Grafik läuft es allerdings problemlos. (Defektes DVI Kabel oder so ein Blödsinn ist auch nicht der Fall)

Habe zuerst natürlich die Grafikkarte verdächtigt. Jedoch konnte ich sie im PC eines Bekannten einbauen und fesstellen, dass die Grafikkarte noch funktioniert. Wollte dann, bei Verwendung der Onboard-Grafik, einen neuen Treiber installieren. Ging nicht - habe dabei bemerkt, dass der PC die Grafikkarte nicht mehr erkennt.
Die Stromversorgung über 6-Pol Stecker scheint auch nicht das Problem zu sein, die Lüfter drehen sich.

Daher schließe ich auf ein Problem des Mainboards. Da das Setup mehrere Jahre problemlos lief, würde ich auch pauschal falsche Einstellungen im BIOS ausschließen. Teilt ihr da meine Einschätzung?

Habt ihr noch Ratschläge was man versuchen kann? Ich bin jeglichen Vorschlägen gegenüber offen. Würd dem PC ungern ein neues Mainboard spendieren :D

Mein System

Mainboard: Asrock H61iCafe
Prozessor: i5-2500K CPU @ 3,3GHz
RAM: 6GB DDR3
Grafikkarte: XFX 2GB D5 X R9 270 Dual Fan R
Netzteil: Antec HCG-520
PC läuft unter Windows 10 Home (64bit).

Edit: Hoffe ich habe das richtige Forum gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Bekannte auch eine PCIe GPU? Dann teste die mal bei Dir, um eine defekte PCIe Schnittstelle auszuschließen.

Evtl. je nach Netzteil einen anderen Strang für die Stromversorgung ausprobiert?
 
Ja hat er, ist allerdings die nächsten Tage verreist...

Werde gleich mal schaun, was mein Netzteil da noch zu bieten hat. Danke.
 
vllt hat dein mainboard ja außerdem noch einen zweiten PCIe Slot. Dort könntest du die Grafikkarte auch einmal testen

sonst kannst du auch mal ein Live-Linux-System von einem USB Stick starten und gucken, ob die Karte dort erkannt wird
 
Homoioteleuton schrieb:
vllt hat dein mainboard ja außerdem noch einen zweiten PCIe Slot. Dort könntest du die Grafikkarte auch einmal testen

Nein, hat es nicht. Modell gegooglet und gesehen, das ein H61 nur 1 PCIe hat...

Naja, im BIOS könnte man auch mal schauen, ob die GPU "erkannt" wird!?
 
Also das Netzteil hat zwar zwei PCIe 6Pol Stecker, hängen jedoch beide an einem Strang. Lüfter der Grafikkarte drehen sich auch bei beiden.

Im Bios wird sie nicht erkannt.
 
Andere Grafikkarte und eventuell anderes Netzteil bei dir testen.
Nur weil die Lüfter drehen heißt das nicht dass das NT (bzw die PCI-E Stränge) heil sind. Rund 75w (oder so ca.) kommen direkt vom PCI-E Stecker darum drehen die auch

Da die Karte bei einem Kollegen funktioniert können es nur mehr die beiden sein.
Wie jemand anders schon geraten hat auch mal ein Linux Live System testen
 
Lade grad ein Linux Live System. Das ganze ist für mich Neuland, sofern das nicht allzu kompliziert ist, sollte es aber klappen.

Bezüglich des Tests einer anderen Grafikkarte/Netzteil werd ich mich mal umhören.

Danke für eure Antworten.
 
CastorTransport schrieb:
Nein, hat es nicht. Modell gegooglet und gesehen, das ein H61 nur 1 PCIe hat...

oh sry, das habe ich nicht gemacht. Wäre sonst aber eine Möglichkeit, ein Defekt des PCIe-Slots auszuschließen.
Eine weitere Lösung fällt mir spontan auch nicht ein. Wie bereits gesagt wurde, teste wenn möglich eine andere Karte in deinem Computer, das grenzt das Problem weiter ein
 
Also das Linux Live System hat mir beim booten einiges meiner Hardware angezeigt. Das war die CPU, sowie die GPU und die Soundkarte des Mainboards, jedoch keine R9 270.
Viel weiter kam ich komischerweise nicht. Wenige Sekunden nach dem booten ist Linux immer eingefroren. Möglicherweise habe ich einen Fehler gemacht oder die Daten wurden nicht richtig auf den USB Stick geschrieben :confused_alt: ....
Würde dennoch sagen die angezeigt Hardware beim booten ist aussagekräftig, sprich Linux erkennt die Karte auch nicht. Was meint ihr dazu?
 
Zurück
Oben