Grafikkarte wird zu heiß

Ich hab das Problem dass meien 7800gtx zu heiß wird. Selbst bei den einfachsten Spielen wie Trackmania erreicht sie shcnell mal 100°
ICh wollt e jetz mal probieren die SPannung runterzustellen (Board Asus A8n sli deluxe).
Kann mir einer sagen wie das geht oder vielelicht ne andere möglichkeit nennen die temp in den griff zu kriegen?

edit: das problem ist,dass die graikarte sich selbstständig übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
neuer kühler, kühler säubern, oder einfach mal bei asus einschicken, denn 100° sind bei der karte nicht "normal". klar kann mal bei leistungsspitzen 100° erreicht werden aber bei TM sollte es bei weitem nicht soweit kommen. also wenn du noch garantie hast dann würde ich die karte mal einschicken, und gucken was der hersteller dazu sagt !

ne also rekord war bis jetz 120°
liegt ja nicht am kühler oder so, sondenr dass die karte sich selbstständig übertaktet.
normal sollte sie mit 490mhz laugen (xfx), aber bei mir läuft sie mit 540mhz obwohl 490 eingestellt ist

Die 50 mhz würden die Karte auch nciht 50° heißer machen...

Befrei mal deinen Kühler vom Staub und wenn das nicht hilft (sehr unwahrscheinlich) dann hol dir einen neuen GraKa-Kühler, aber keinen Zalman!

naja die is ja schon von haus aus übertaktet und somit hat sie etwa 100mhz mehr wie ne normale 7800gtx

ich hab mit rivatuner, unter dne nvidia einstellungen und mit everest geshaut un alles zeigt des gleiche an.
kann schon sein dass der lüfter en bissel zugestaubt ist, aber deshalb darf sich die karte trotzdem nicht übertakten

Hallo

hatte mal genau das gleiche Board und genau die gleiche Karte (Asus?)...Die Karte wurde bei mir höchstens 90° warm bei Spielen wie Crysis (da hatte ich aber nicht mehr A8N Sli sondern einen p35 Chipsatz)...Meine 8800 GT, welche ich mir vor kurzem zugetan habe, wird auch hcöhstens 90 ° und hat deutlich den kleineren Kühler (läuft auch mit weniger Strom!)...

Lange rede kurzer Sinn: Deine Temperatur ist "nicht normal", da ich die exakt gleiche Kombination von Mainboard und Graka hatte, kann ich dir das also bestätigen.

Vom Staub säubern bringt nicht wirklich viel...überprüf lieber ob der Lüfter noch richtig dran ist (die 7800GTX ist anfällig dass der Aktivkühler sich lockert, die Plastikhülle streift und langsamer dreht)...Keine Spekulation, hatte SLI bis ich eine verkauft habe, genau wegem diesem Problem...(Temperaturprobleme hatte ich deswegen nicht,wenns so ist,müsste es bei dir krasser sein)

Was auch sein kann ist,dass einfach ein Messer kaputt ist...Solange das Bild nicht einfriert oder sich verzerrt, kannst du ja problemlos zocken...Auf diese Daten würde ich mich sowieso nicht 100%ig verlassen...Mein jetziges System zeigt eine CPU Temperatur von 12° an...Bin dem nie nachgegangen, ist aber 100% falsch, da meine Zimmertemperatur 22° beträgt...

Ja, ich hoffe du kannst irgendwas rauspicken und es hilft dir...

Peace:freaky:

Danke für die Hilfe aber bringt nicht viel.
Messer ist auch nicht kaputt, da auch Pixelfehler auftreten wenn sie zu heiß wird

Um es kurz zu machen: wenn Du noch Gewährleistung hast, Karte ausbauen und zurückschicken. Wenn nicht, würde ich wirklich mal den Kühle runterschrauben und in die Kühlrippen schauen. Evtl. hat sich da eine Menge Staub angesammelt, den Du von außen gar nicht sehen kannst.
Warum sich die Karte selbständig übertaktet, keine Ahnung. Hast Du mal mit coolbits den Takt auf Standardwerte gesenkt? Sollte allerdings keine Rolle spielen, da eine 7800GTX niemals so warm werden darf (hatte selbst eine).

Zurück
Oben