Grafikkarte zu heiß!

DoktorKnatsch

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
16
Hallo an alle,
ich habe ein Problem mit meiner neuen grafikkarte und habe nirgends eine Lösung gefunden, weshalb ich es mal hier versuche:)
Also zu meinem Problem: vor einer Woche habe ich mir bei Mindfactory unter anderem eine gigabyte gtx 1660 super bestellt. Eingebaut, treiber installiert, gezockt, alles wunderbar. Vor ca. 4 Tagen habe ich mir dann Black ops 4 gekauft, und dieses ist dann nach 5-10 min. Immer abgestürzt. Nach einiger Zeit habe ich dann auch herausgefunden wieso, nämlich wurde meine gpu bis zu 87 grad heiß.
Dann habe ich ewig rumprobiert mit settings runterstellen, Lüfter hoch und mehr frischluft.
Irgenwann hats funktioniert, indem ich meine gpu-lüfter auf 100% gestellt und meine grafikeinstellungen runter, temperatur bei max. 50 grad. Allerdings habe ich seit 1 Tag das gleiche problem wieder, lüfter sind aber schon auf maximalstufe und grafikeinstellungen wurden nicht verändert. Ich bin echt ratlos und habe den verdacht etwas könnte mit der gpu nicht stimmen, oder der airflow ist zu schlecht. Mein gehöuse wäre übrigens das sharkoon tg4 rgb. Andere hardware: ryzen 5 2600 mit boxed kühler, msi b350m pro vdh, 400w netzteil, 16 gb ram
Ich bin echt ratlos und kurz davor die karte umtauschen zu lassen. Vllt. kann mich ja jemand umstimmen und mir helfen:)
Schöne Grüße
Simon
 
Wie kommst du darauf das 87°C zu viel sind?

Das Problem ist wohl eher dein Netzteil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
DoktorKnatsch schrieb:
Welches und wie alt?
Welche Grafikkarte war vorher verbaut?

Grundsätzlich sehe ich 87 Grade noch als unkritisch für eine GPU. Ist warm, ja, aber nicht bedrohlich.

Edit: Stürzt NUR BO4 ab? Andere Spiele laufen fehlerfrei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
TheTrapper schrieb:
Wie kommst du darauf das 87°C zu viel sind?
Das Templimit sind 83 Grad und es wird nicht nur der GPU Chip gekühlt.
Diese Temperaturen sollte die Karte im Auslieferungszustand aber selbstverständlich NICHT erreichen.
Von daher hat der TE schon recht.
 
shirkai schrieb:
Grundsätzlich sehe ich 87 Grade noch als unkritisch für eine GPU.
Für nvidia Karten ist das eine Temperatur bei der die Karte gedrosselt wird. Das ist durchaus problematisch. Zurückschicken und andere kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shirkai
TheTrapper schrieb:
Wie kommst du darauf das 87°C zu viel sind?

Das Problem ist wohl eher dein Netzteil!

warum genau mein netztteil, laut calculator ist der stromverbrauch gedeckt.
 
Silverangel schrieb:
Das Templimit sind 83 Grad und es wird nicht nur der GPU Chip gekühlt.
Diese Temperaturen sollte die Karte im Auslieferungszustand aber selbstverständlich NICHT erreichen.
Von daher hat der TE schon recht.
Das steht wo?
Bei schlechter Gehäusekühlung sind 87C° nichts außergewöhnliches.
Bei 95°C kommt man dann in den Bereich in welchem der Chip drosselt und selbst das ist nicht gefährlich.
Die Karte mag eine knacks haben, die Abstürze haben aber nichts mit der Temperatur zu tun.
 
Fraggball schrieb:
Für nvidia Karten ist das eine Temperatur bei der die Karte gedrosselt wird. Das ist durchaus problematisch. Zurückschicken und andere kaufen.

Na gut, wenn das schon der Bereich ist, ja. Dann sollte die Karte definitiv getauscht werden.
 
Schonmal die Seitenwand geöffnet?Schlechter Luftstrom im Gehäuse?
 
DoktorKnatsch schrieb:
warum genau mein netztteil, laut calculator ist der stromverbrauch gedeckt.
Weil es warscheinlich ein billiges NoName Netzt
Fraggball schrieb:
Für nvidia Karten ist das eine Temperatur bei der die Karte gedrosselt wird. Das ist durchaus problematisch. Zurückschicken und andere kaufen.

Ist es nicht, das ist die Temperatur bei welcher kein Turbo mehr genutzt wird, gedrosselt wird bei 95°C
 
Welche Gigabyte 1660 ist es denn genau ?

Bei der Mini Itx Variante und dann noch eventuel kein guter Airflow im Gehäsue würden mich die Temperaturen auch nicht wundern.

Zumal 87 Grad eigentlich nicht zu abstürzen führen sollten.

Und dann wäre noch intressant wie genau die Spiele abstüzen Back to Desktop oder mit Fehler Meldung ?
 
shirkai schrieb:
Welches und wie alt?
Welche Grafikkarte war vorher verbaut?

Grundsätzlich sehe ich 87 Grade noch als unkritisch für eine GPU. Ist warm, ja, aber nicht bedrohlich.

Edit: Stürzt NUR BO4 ab? Andere Spiele laufen fehlerfrei?

theoretisch ja, allerdings stürzt mir bo4 immer durch die hohen temp. Ab
 
DoktorKnatsch schrieb:
theoretisch ja, allerdings stürzt mir bo4 immer durch die hohen temp. Ab
Kann ja schon nicht sein, wenn du sagst, dass es auch bei 50°C GPU Temperatur abstürzt. Das ist definitiv NICHT zu warm.
 
Weil es warscheinlich ein billiges NoName Netzt

bequiet Pure Power 10 400W...
Ergänzung ()

shirkai schrieb:
Kann ja schon nicht sein, wenn du sagst, dass es auch bei 50°C GPU Temperatur abstürzt. Das ist definitiv NICHT zu warm.

bei 50 grad hat alles reibunglos funtioniert, allerdings sind die temps jetzt ohne grund wieder bei 80 grad +
 
DoktorKnatsch schrieb:
Weil es warscheinlich ein billiges NoName Netzt

bequiet Pure Power 10 400W...
Ergänzung ()



bei 50 grad hat alles reibunglos funtioniert, allerdings sind die temps jetzt ohne grund wieder bei 80 grad +
Es ist doch ein gutes Netzteil. Was hast du für ein Gehäuse und wie viele Lüfter sind eingebaut.
 
@TheTrapper: das braucht nirgends extra stehen. Das sind sogar eigene Erfahrungswerte.
Es wird wie gesagt nicht nur der GPU Chip gekühlt und kann dadurch sehr wohl zu Abstürzen führen. Dass anderweitig noch ein Defekt/Problem vorliegen kann, ist dadurch aber nicht ausgeschlossen.
Bei 95 Grad kommste eher bereits in den Bereich wo das System ausgeschalten wird. Aber das eben nur auf Chiptemperatur bezogen.
Wenn der RAM dabei einfach zu heiß wird, kannste das nicht auslesen und hast dennoch Abstürze.

Trotz allem sind seine Temps für Karte im Auslieferungszustand zu hoch.
@DoktorKnatsch: Das Ding tauschen und dann noch mal schauen.
 
Weasel0815 schrieb:
Welche Gigabyte 1660 ist es denn genau ?

Bei der Mini Itx Variante und dann noch eventuel kein guter Airflow im Gehäsue würden mich die Temperaturen auch nicht wundern.

Zumal 87 Grad eigentlich nicht zu abstürzen führen sollten.

Und dann wäre noch intressant wie genau die Spiele abstüzen Back to Desktop oder mit Fehler Meldung ?

gigabyte 1660 super oc 6gb mit 2 lüftern. Und des spiel hängt sich erst auf und schließt sich dann einfach.
 
shirkai schrieb:
Kann ja schon nicht sein, wenn du sagst, dass es auch bei 50°C GPU Temperatur abstürzt
Ne, er sagte, dass er das Problem trotz 100% Lüfter jetzt wieder hat. Nicht, dass die Temp nun weiterhin bei 50°C verbleibt. Das müsste der TE auflösen.
Für mich liest es sich eher, dass die Temp nun trotz 100% Lüfter wieder massiv steigt.

@DoktorKnatsch: Trotz 100% Lüfter wieder so hohe Temperaturen? Oder Absturz bei 50°C ?
 
TheTrapper schrieb:
Ist es nicht, das ist die Temperatur bei welcher kein Turbo mehr genutzt wird, gedrosselt wird bei 95°C
Also bitte, jetzt hängst du dich aber sehr kleinlich an Formulierungen auf. Ich denke jeder hier hat verstanden was ich meine... Und eine Grafikkarte die aus temperaturgründen die boost frequenz reduziert ist nunmal nicht in Ordnung.
Es als Drosselung zu bezeichnen ist meiner Meinung nach übrigens völlig okay, schließlich ist der boosttakt seit jeher das woran gemessen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Zurück
Oben