Grafikkarte zu heiß

block36

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe jetzt seit 2 monaten oder so ne AGP Grafikkarte, die Passiv gekühlt ist (in der sigantur seht ihr welche).

die wird aber nach kurzer zeit SEHR heiß, sodass ich fast gar nciht mehr an die Lamellen vom Kühler ranpacken kann. Wenn ich den Ventilator anmache der daneben steht kühlt er sich natürlich extrem schnell wieder ab. laut everest mit ventialtor auf ~40°. Wenn ich ihn ausmache innerhalb weniger minuten auf über 56° habe dann vorsichtshalbver den Venztialtor wieder angemacht, da ich schiss habe, dass der Prozessor der Grafikkarte kaput geht. ist das normal bei passivkühlern, dass der sich sooo erhitzt?

AW: Grafikkarte zu heiß???

hi also bei der 7600 GS sind 80-90° die obere grenze bevor sie
bleibende schäden davonträgt bei 56° würd ich mir also absolut keine sorgen machen(im gegenteil 60° sind normal) aber bei passiv kühlung könnte durch mangelnde luftzirkulation und unter volllast es aber auf dauer zu problemen kommen (z.B. 10 stunden am stück spieln ) also würd ich hin und wieder die temperatur im Auge halten und wenn sie mal über 85° hinausgeht einfach mal ne halbe stunde abschalten ne verschnaufpause schadet dann ja eh nich ;)

Ja das ist normal, es ist ja kein Lüfter vorhanden der einen teil der warmen Lüft wegbläst/abkühlt. ;)
Vorraussetzung bei einer Passiv gekühlten Karte ist auch eine gute Gehäusebelüftung!

Wie heiss wird die Karte den, unter Last (ohne den Ventilator :p)?

Die Chips machen in der Regel 110-120° ohne probleme mit, wenns mehr wird taktet die Karte so oder so automatisch runter. :)

[Edith]
Oh, kann die 7600er so viel weniger ab als die 7800er? Wusst ich nicht.

also ich lass dann jetzt mal den ventilator aus und guck mal welche temperatur sie in wondows dann später behält. da bin cih ja beruhigt das es nciht so schlimm ist. udn 10 stunden am stück spielen mach ich eh nur sehr selten :P

edit:
wie kann ich denn beim spielen sehen wie heiß die wird. geht dass, dass cih dann einfach mit alt+tab eben auf windows wechsel und schau was bei everest steht?

Das geht schon, nur fällt die Graka-Temp. meist beim Wechsel auf den Desktop schon deutlich ab. Das können durchaus knapp 10°C sein, so daß Du Fehlmessungen bekommst!
Nimm lieber den Rivatuner https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/. Mit dem kannst Du in Form von Graphen die Temperatur und Taktraten im Hintergrund aufzeichnen lassen.

So gehts: downloaden, Rivatuner öffnen (legt zunächst automat. Database an), dann "oberes" customize wählen, dann das Lupensymbol, fertig :D .

Im forceware-Treiber würde ich zusätzlich die Funktion "Mitteilung senden, wenn GPU-Temp. den Schwellenwert übersteigt" aktivieren.

Mfg

tipp nie ne gs karte kaufen wenn man keine gehäuselüftr hat oder da einen hat wo er die graka nich kühlt

Was hat das mit der GS im allgemeinen zu tun? :freak:
Er hat eine Passiv gekühlte, es gibt auch Aktiv gekühlte GS. :rolleyes:
Aber davon mal abgesehen ist eine gute Gehäusebelüftung in jedem fall wichtig!
Egal ob passiv oder aktiv, bei passiv natürlich noch mehr. ;)

Wie gesagt, check die Temps doch mal mit Rivatuner, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Zurück
Oben