grafikkarte

xxnixi

Newbie
:confused_alt:
ICH WILL EINE NEUE GRAFIKKARTE HABEN HAB ABER KEINE AHNUNG WELCHE KRITERIEN GELTEN
:confused_alt:

ich hab meinen Pc auf 3 Ghz und 2Gb ram aufgerüstet und will jetz auch eine neue karte haben da ich mit meinen 52 mb nicht weit in der virtuellen welt komme

bitte helft mir
LG

Xxnixi

willkommen auf cb.

deine angaben sind leider mehr als dürftig^^
lad dir ma sowas runter und poste die screens, dann können wir schon mehr dazu sagen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
gebraucht werden die screens von
- cpu
- mainboard
- memory
- graphics

dann wären noch deine bevorzugten spiele interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum, zu allererst sag uns mal deine Hardware, und die Auflösung deines Monitors..., wie alt ist der pc ???

laut deinen eher dürftigen angaben (3,0 Ghz singlecore?) denke ich dass sowas wie eine HD 4650, 4670 das richtige für dich ist.
aber bitte poste mal Prozzi, Mobo, Netzteil, und Monitor.

so ich hab den test:

Intel Pentium 4
Windows XP Professional SP3 (Build 2600)
CPU Arch : 1 CPU - 1 Cores - 2 Threads
CPU PSN : Intel Pentium 4 CPU 3.00GHz
CPU EXT : MMX SSE SSE2
CPUID : F.2.9 / Extended : F.2
CPU Cache : L1 : 12 / 8 KB - L2 : 512 KB
Core : Northwood (0.130) / Stepping : D1

Freq : 2992.54 MHz (199.5 * 15)
MB Brand : Hewlett-Packard
MB Model : 085Ch
NB : Intel i865P/PE/G/i848P rev A2
SB : Intel 82801EB (ICH5) rev 02

GPU Type : Intel(R) 82865G Graphics Controller
DirectX Version : 9.0c

RAM : 1024 MB DDR Dual Channel
RAM Speed : 199.5 MHz (1:1) @ 3-3-3-8
Slot 1 : 512MB (3200)
Slot 1 Manufacturer : Samsung
Slot 2 : 512MB (3200)
Slot 2 Manufacturer : Samsung

ich hab einfach auf validate gedrückt und das war auf der internetseite die sich geöffnet hat
kann nix damit anfangen
is das das richtige?

oha.. sehr altes System. Da lohnt sich eigentlich keine Grafikkarte mehr. Was hast du damit vor? NEUE Games zocken? Wenn ja lass es, bringt nix mehr. Wenn es alte Games sind, investier 50 Euro in ne Grafikkarte, Ne HD4650er oder maximal ne 4670er, mehr ist bei dem System nicht sinnvoll.

Ausserdem steht da 1Gb ram, nicht 2GB

Zuletzt bearbeitet:
pizzaro schrieb:
... Ne HD4650er oder maximal ne 4670er, mehr ist bei dem System nicht sinnvoll.

Mehr, d.h. eine schnellere Karte ist für AGP nicht verfügbar, das ist ein Unterschied, weil die Wahrscheinlichkeit für zukünftige AGP-Modelle immer geringer wird.

An deiner Stelle würde ich mir eine gebrauchte HD3850 suchen (besser mit 512MB), neu sind diese viel zu teuer, von der Leistung her dürfte die 20-25 Euro damit gut angelegt sein. Bei Qualitätseinstellungen liegt jedoch eine 4670 vorn, siehe Test.

Im Vergleich zu einer i865-Grafik wirst du mit einer HD38xx oder HD46xx ein gewaltigen Unterschied an spielbaren fps erreichen. Das Problem bei solchen Aufrüstungen ist,
- nachdem du neuere Spiele "geschmeckt" hast spürst du Leistungsmängel anderenorts (CPU/RAM)
- eine AGP-Karte kannst du kaum in ein "modernes" Mainboard mitnehmen (Ausnahme die älteren Asrock DualBoards mit PCIe/AGP)
- das notwendige Netzteil für leistungsfähige Grafikkarten, eine neue Baustelle ...

Es kommt erfahrungsgemäß schnell das eine zum anderen, falls du die nächsten 1-2 Jahre mit einer neuen AGP-Karte auskommst, lohnt es sich, ansonsten zur Gebrauchten greifen und in ~1 Jahr auf eine andere Plattform umsteigen. Es hängt sehr stark von deinem Schwerpunkt an, was der PC leisten soll, Arbeitsgerät oder Spiele-PC. Alte Spiele können genauso viel Spaß machen wie neue, die Wahl der Titel ist also entscheidend.

Persönlich würde ich auf einem SingleCore nicht mehr spielen oder nur arbeiten wollen, Aufrüsten der CPU für ein HP-Board kann ich keineswegs empfehlen. Schaue dir die Zusammenstellungen für einen Spiele-PC an und kalkuliere als Alternative eine komplette Neuanschaffung:
[FAQ] Der ideale Gaming PC

Ob ein neuer Rechner sinnvoll für ihn ist? In unseren Augen scheint er es, ja. Nur wir wissen leider nicht was der Threadersteller spielt. Bei mir war es damals nicht anders.
Hatte nen Athlon XP 1800+ und ne extrem lahme Geforce 2 (Ne MX oder so). Wollte dann eine neue Karte, meine ganzen Freunde rieten mir zu ner ATI 9600er oder so. Habe mir dann einfach ne Geforce FX 5200 geholt, die ja wirklich nicht zum spielen gemacht war. Den Rechner hatte ich dann bis mitte 2007.
Heute würde mir sowas auch nicht mehr reichen, aber damals war ich genügsamer. Eventuell ist der Threadersteller das auch.

Pentium4 und AGP-Karte, das ist wirklich sehr alt, da würde ich das Geld auch lieber in ein neues System stecken, da lohnt sich der Kauf über 40€ schon überhaupt nciht mehr, wenn, dann wirklich gebraucht...

ich glaub ich nehm mir ne neue gerafikkarte da ich meist die älteren spiele spiele und meine kasse ziemlich knapp ist danke euch allem dir Lübke

LG: xxnixi

Zurück
Oben