Test Grafikkarten 2021 im Test: AMD Radeon RX und Nvidia GeForce RTX im Benchmark

Puuh ja. Gut am Ende sinds nur ein paar FPS aber schön das AMD wieder da ist. Konkurrenz belebt das Geschäft. Hilft nur leider aktuell so gar nicht....ob die sich im Preis battlen würden, wenn die Miner nicht alles abstauben würden? xD
Mir bleibt leider nur Nvidia...Monitortechnisch bedingt. Aber ist auch ok. Das Risiko war mir damals bekannt und wie gesagt, 5-10 fps mehr, ist jetzt nicht die Welt. Eher die unterschiedlichen Preise und die nicht vorhandene Verfügbarkeit nerven mich da weitaus mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Kommando und fullnewb
TodboT schrieb:
und auch ob amd es schafft eine dlss alternative herausbringen
Ist ja fürs Frühjahr angekündigt. Die Frage ist wie gut das in der ersten Version funktioniert.

Was DLSS und FidelityFX angeht, bleibe ich grundlegend skeptisch - ich Spiele gern in nativer Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, downunder4two, fox40phil und 14 andere
Hätte nie gedacht das ich mal ne Grafikkarte mein eigen nennen darf, welche bei CB im Test (2540x1440p) ganz oben steht...
Und das obwohl alle gesagt haben, die 3090 wird die 6900XT nicht kacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982 und Pulsar77
Thukydides schrieb:
Wow krass das AMD hier die Führung in allen Bereichen übernimmt, dass hatte ich jetzt nicht erwartet.

Das macht die RX 6900 XT dann für mich besonders attraktiv. Mal wieder nach langer Zeit die schnellste am Markt verfügbare Grafikkarte zu haben wäre doch was :)
Welchen Test hast du denn gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, rumpeLson und gartenriese
jut das ich mir letzte woche ne 6800xt für unverschähmt teure 1000€ organisiert habe..
die Karte läuft soweit gut, Sam funktioniert auch und macht einiges gefühlt flüssiger.
von der Leistung der Karte bin ich soweit begeistert.. auch geht gut was im OC.. 2550mhz laufen problemlos bei mir

leider ist der Treiber etwas fratzig... vergisst gerne mal einstellungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naicorion
Endlich Vergleiche mit Raytracing bei AMD... irgendwie hab ich diese übersehen letzter Zeit. Und eigentlich schneidet AMD gar nicht so schlecht ab, für dass es ihre ersten Generation mit Raytracing sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Pulsar77, rumpeLson und 2 andere
Fuchiii schrieb:
nicht vor Sommer/Herbst. Mit Pech erst 2022....
wenn es erst 2022 wird ist es ein großes Pech, ich hoffe dass Anfang Sommer es wieder normale Preise und Verfügbarkeit geben wird....
 
Fuchiii schrieb:
Was DLSS und FidelityFX angeht, bleibe ich grundlegend skeptisch - ich Spiele gern in nativer Auflösung.
Dem stimme ich zu. Habe jetzt Control mit der RX6800XT auf WQHD und RT "Hoch" durchgespielt. Es gab zwei Stellen wo es sich nicht flüssig angefühlt hat.

Metro Exodus spiele zurzeit, ebenfalls mit RT auf "Hoch". Läuft ebenfalls sehr gut.
 
Fuchiii schrieb:
Welchen hast du gelesen..? Die 6900XT führt den Tests in FHD/WQHD/4k an.
1613648986510.png


Ist das so, ja ?

Wenn RT eine Rolle spielt (ich weis, bei AMD Fans spielt das so lange keine Rolle, bis AMD es endlich kann) sieht es selbst unter FHD schon düster aus:
1613649053812.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Lübke82, empsim und 10 andere
Ich habe mehrfach versucht eine 6800XT oder 6900XT zu bekommen. Keine Chance... So ist es dann halt doch die 3080 geworden (bzw. bei der 3080 geblieben die sonst an einen Kumpel gegangen wäre). AMD hat eine tolle Technik und einen tollen Chip, aber bringt halt nichts wenn man die Karte nicht kaufen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
naja ich hab schon überlegt die 6800xt mal gegen die nvidia karte zu tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel und Pulsar77
stevefrogs schrieb:
@Fuchiii
Guter Punkt, der 5950X wird seltener limitieren als die meisten anderen CPUs. Ich bin sicher wir werden hier auch einen großen Test über verschiedene CPUs und Plattformen hinweg sehen, nachdem Nvidia dann nachgeliefert hat.

Bis auf Total War gibts kein Spiel, wo der 5950X wirklich dominiert^^ Meistens ist der 5900X sogar schneller.
Rein theoretisch müsste man Games wie Anno auch mit einem 5800X testen, da er durch den Single CCX besser läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und DannyA4
Fuchiii schrieb:
4k Hab ich aus versehen mit eingehackt ;)

Die meisten Spielen nunmal in FHD oder WQHD.
1.) "die meisten" != "alle"
2.) Wenn RT eine Rolle spielt (und das tut es ebenfalls für viele) sieht AMD NICHT gut aus.

Ich wollte eine 6900XT, wirklich. Aber RT Leistung und realpreis waren einfach unstimmig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, megaapfel, gartenriese und 2 andere
Schön übersichtlicher Test, genau das was man braucht wenn man Grafikkarten kaufen will. Müssen jetzt nur noch zu halbwegs gescheiten Preisen verfügbar sein. Ich bin gespannt wo sich die RX6700XT eingliedern wird, wenn die da ist, sowie wie viel Resizable BAR bei Nvidia bringt.
 
SavageSkull schrieb:
Ich bin gespannt wie es aussieht, wenn im März dann resizable Bar für Nvidia kommt.
Dann dürfte sich die Abstände wieder leicht zu Gunsten von NV verschieben. Zumindest so lange der Vram reicht, der geht dir bei bei den AMD Karten eben nicht so schnell aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Fuchiii schrieb:
Ist ja fürs Frühjahr angekündigt. Die Frage ist wie gut das in der ersten Version funktioniert.

Was DLSS und FidelityFX angeht, bleibe ich grundlegend skeptisch - ich Spiele gern in nativer Auflösung.

Sofern du das nur darauf beziehst, weil die Qualität schlechter ist als in nativem WQHD, FHD (4K funktioniert mit guter Implementierung von DLSS Quali bereits besser als Nativ) und du es deswegen bevorzugst, kann ich es verstehen.

Aber sobald es keine bis kaum Nachteile mehr gibt, was spricht dann noch dagegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Uff, da hab ich wohl Glück gehabt eine 3090 fast zu uvp Preis bekommen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Würde AMD es im Moment schaffen, dass ihre Grafikkarten auch tatsächlich bei Gamern landen, könnten sie NVidia etliche Kunden abjagen und vielleicht auch etwas binden.
Miner bindet man eh nicht, die kaufen einfach alles was da ist.

Ich bräuchte auch ne neue Karte. Allderdings bezahle ich bestimmt nicht für ne 3080 den Preis der 3090.
Wenn, dann wollte ich auch den fetten Videospeicher der 3090 haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben