News Grafikkarten: AMD will auf der E3 auch über Raytracing sprechen

Makso schrieb:
NV RT wird AMD nicht verwenden dürfen. Wir werden sehen welches RT sich durchsetzt.

das ende ist "DAS" raytracing....die technik ist uralt und niemand kann das patentieren.

welche zwischen schummel stufen dann von wem, wie verwendet werden ist eigentlich egal, wenn das bild schnell genug ausgegeben wird :evillol:

früher sagte man, ab 20 tera flops ist es möglich, ab 40 tera flops sicher ← objektanzahl egal, nur die auflösung limitiert....unlimited polys....das muss man sich mal überlegen^^

was, wie, warum, womit und vor allem zu welchem preis die neue technik einzug hält, ist auch egal...in 20 jahren kannst du sagen, du warst dabei. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud, Rockstar85, qappVI und 2 andere
t3chn0 schrieb:
Wirklich schade, dass die AMD-Fanboys nicht in den Genuss kommen werden =/.

Also diese Aussage finde ich etwas unnötig.
Bringt doch wieder nur unnötig Zündstoff in die Diskussion.

Man könnte doch einfach nur über die Technik reden.
(bzw. den Artikel allgemein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Kalsarikännit, .Snoopy. und 17 andere
@MichaG

... Ich finde es nicht mehr!
"Gastbeitrag (Mehrere!) Herr XYZ, Mitarbeiter von Intel, Ray-Tracing Experte"

Scheinbar ist eure Suche Kaputt.

Was macht er eigentlich? :D
Wär Interessant zu Wissen, ob Intel nicht da ein Stück mehr von RayTracing Weiss, wie Wir alle ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
-Ps-Y-cO- schrieb:
Scheinbar ist eure Suche Kaputt.

die sache mit dem intel raytracing finde ich auch gleich :D

https://www.computerbase.de/2008-08/kommentar-die-zukunft-der-3d-grafik/

das ist schon sehr schön.

mfg

p.s.

da ist er ;D

der daniel...wie gesagt, volker kennt den persönlich :D

https://www.computerbase.de/2007-01/bericht-raytracing-in-spielen/


p.s.

eigentlich eine schöne geschichte...wir reden über den selben menschen....

https://www.computerbase.de/2007-01/bericht-raytracing-in-spielen/5/#abschnitt_ueber_den_autor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fox40phil, sebbolein und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, -Ps-Y-cO- und ChrisMK72
Daniel Pohl
jawohl :D Danke an euch Beide :D
 
ChrisMK72 schrieb:
Also diese Aussage finde ich etwas unnötig.
Bringt doch wieder nur unnötig Zündstoff in die Diskussion.

Man könnte doch einfach nur über die Technik reden.
(bzw. den Artikel allgemein)

Natürlich ist das unnötig und Öl ins Feuer. Leider muss man aber diese Doppelmoral auch ansprechen. Der Shitstorm bei RTX-Release war einfach unnormal.

Den Preis konnte man ja zu Recht kritisieren, aber so schlecht wie Raytracing da geredet wurde, habe ich selten erlebt. Einhergehend mit der Aussage, dass es schon einen Grund gibt warum AMD diesen "Müll" nicht mitmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, Mumusud, sysrq und eine weitere Person
Der Shitstorm war und ist berechtigt weil Nvidia immer noch Mondpreise verlangt für wie viele Spiele gleich nochmal seit Release vergangenem September? So wird das nix und genauso als BlingBling Feature in der Versenkung verschwinden wie GPU PhysX.

Und das hat mit Raytracing nix zu tun sondern mit der Umsetzung. We love Gigarays fürn Arsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aivazi, Thraker und 3 andere
Aber mal Hand aufs Herz: Bisher gibts doch auch nix brauchbares mit Raytracing an Spielen.

Mehr Raytracing in Spielen richtig umgesetzt? Gerne!

Hat AMD was damit zu tun? Kommt auf die E3 an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
t3chn0 schrieb:
60Hz Zocker die 80-100 FPS

jetzt höre bitte auf mit fakten zu argumentieren....

60hz sind ping 16 und die meisten internet leitungen schaffen sowieso im real modus nicht mehr zum server....

für 80fps braucht man schon ping 12 und da muss man schon gut dabei sein. (1ms entsprechen im besten falle 300km wenn es licht wäre...jetzt braucht man aber hin und rückweg)

aber wie gesagt, hören wir auf mit fakten.

mfg
 
Machen wir doch ne Bestandsaufnahme deines "Killerfeatures" t3chn0

BFV: Raytracing in nem MP shooter inklusive derber Verluste der FPS. Das schlechteste Setting was man sich zum Start aussuchen konnte.

Tomb Raider: Bis Raytracing released wurde ein halbes Jahr! nach Release, wer bitte hatte das da noch nicht bereits durchgezockt.

Metro: Gut umgesetzt keine Frage und auch sinnvoll in nem SP setting. Leider recht spät.

und sonst ...

Irgendwelche Techdemos und ein 3D Mark. SRSLY das soll jemanden beeindrucken? Marktdurchdringung anyone? Und welche Games kommen als nächstes? Ich hab bis auf irgendein Game im Early Access nix gehört. Aber du kannst mir sicher von Massen an Spielen erzählen die bald mit RTX rauskommen.

Wie gesagt das hat mit Raytracing nichts zu tun. Die Umsetzung war und ist nach wie vor katastrophal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, adretter_Erpel und aldaric
Naja, ich will Raytracing nicht schlecht reden, das ist es definitiv nicht. Aber bisher ist es auch nicht wirklich brauchbar. Und ich sehe da auch absolut kein Quantensprung @T3chno! Zum Teil sah es mit RT schlimmer aus als ohne RT. Ich denke das ganze braucht noch seine Zeit, oder besser gesagt deutlich mehr Hardware Power. Es nützt halt nicht viel wenn RT auf meist nur sehr teurer Hardware läuft,und das ist bisher so. Falls das ganze mal sauber auf Mittelklasse- GPUs läuft, dann sieht die Welt anders aus.

Daher sage ich mal, falls AMD das nun auch auf den Karten hat, toll, aber für mich mehr als sekundär.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Thraker und adretter_Erpel
t3chn0 schrieb:
Den Preis konnte man ja zu Recht kritisieren, aber so schlecht wie Raytracing da geredet wurde, habe ich selten erlebt. Einhergehend mit der Aussage, dass es schon einen Grund gibt warum AMD diesen "Müll" nicht mitmacht.


Da ist natürlich auch was dran.
Man sollte versuchen einfach nur die Technik zu checken, ob man die gut findet, oder nicht.

Natürlich spielen bei den meisten aber auch andere Begleitumstände, wie Marke, Preise, Marketing usw. eine Rolle, bei dem, was sie über ein Produkt schreiben.

Manche Details kann man natürlich kritisieren, aber für andere spielt das wiederum keine Rolle, wie Preise und ähnliches.
Da muss jeder selbst entscheiden.

Es ist aber manchmal auch nicht leicht, einfach nur die Technik zu besprechen, gerade wenn es um Firmen wie AMD/Nvidia, oder Intel/AMD geht.

Ich versuche mich da aber(zumindest seit ein paar Tagen ;) ) etwas auf den Boden zurück zu holen und manches außer Acht zu lassen, mit Priorität auf die Technik.
Und sicherlich sind die Turings interessante Technik.

Genau wie ein 9900k, oder die jetzt kommenden Ryzen 3000. :)

Vielleicht versuchen wir alle(mich eingeschlossen) zukünftig mal ein wenig weniger Sprüche und Lästereien über ein Produkt in die Postings zu packen und mehr die Technik anzuschauen und zu bewerten.

Nur so ne Idee. ;)


Ich bekenne mich da auch zum Teil schuldig, was die Vergangenheit angeht.

So gesehen bin ich mal gespannt, was AMD so technisch zu berichten hat und es wird mir Spaß machen, das zu checken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, Smartbomb, HageBen und 8 andere
t3chn0 schrieb:
Also wenn AMD das macht, dann ist Raytracing bestimmt auf einmal voll geil und sinnvoll =).

Naja, damit Raytracing geil und sinnvoll wird müssten es schon beide großen Hersteller mitmachen. Würde AMD es alleine anbieten so wie NVidia aktuell, dann würden die auch einiges an Kritik einstecken.
Zum anderen zieht Raytracing aktuell zu viel Ressourcen der Hardware und die Preise der RTX Karten haben auch zu der Kritik anfangs beigetragen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Khalinor, Schranz0815 und eine weitere Person
Gigaray$ ;D

Oh mann... Daniel Pohl ... 2008 schon am Probieren mit HDRR, Ambient Occlusion und allem Möglichem Zeug was wir die Letzten Jahre erst in PC Spielen Aktivieren können. Ebenso wie Many-Core (Über 10Kerne (CPU))

Er hatte gesagt, er würde im Team von EA Phenomic sitzen und an einem bisher noch nicht angekündigtem Game Entwickeln, Ist daraus etwas Geworden?

Auch sehr sehr Spannend diese Aussage:
Neben den oben erwähnten, prinzipiellen Stärken des Raytracing wird es einen gewissen Punkt geben, ab dem die gleiche Spielszene mit Raytracing effizienter berechnet werden kann als mit dem Rasterisierungsverfahren.

Ist diese Einstiegsschwelle einmal überschritten, arbeitet Raytracing schneller als herkömmliche Rasterisierung und wir können höhere Fps erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Schranz0815, stevefrogs und 2 andere
itsBK201 schrieb:
und die Preise der RTX Karten haben auch zu der Kritik anfangs beigetragen ^^

ich mag es nicht die grüne fahne zu tragen...meine ist eigentlich immer rot....egal....

in diesem falle muss man sagen, die rtx karten werden auch in 2-3 jahren noch ordentlich performen und die fine wine technologie kann hier mal nvidia für sich beanspruchen..

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815, KlaraElfer, .Sentinel. und eine weitere Person
@t3chn0 sei doch einfach zufrieden mit deiner 2080ti und hör auf hier die bösen AMD Fans zu bombardieren. Das ist und bleibt immer ein Hin und Her..

AMDs GCN kann Raytracing nur über Voxel Technik.
nVidia hat händeringend nach einem Feature gesucht um die eigentlich ja schlechter ausgestattete Turing Generation, gegenüber Pascal überhaupt zu rechtfertigen.

Einzig die 2080ti (deine Karte) hat eine nennenswerte Mehr Leistung gegenüber Pascal.

Die darunter angesiedelten Karten haben stellenweise weniger VRAM als Pascal bei ähnlicher/gleicher Leistung.
Aber eben RTX für gerade einmal 4 Spiele die aktuell davon profitieren. Und nun nimmt man noch den Leistungsverlust der kleineren Karten bei RTX Spielen hinzu, dann bleibt doch eigtl wirklich nur die 2080ti als brauchbare Karte. Für viele unbezahlbar. Sei dir gegönnt das du es dir leisten kannst.

Aber die Herangehensweise von nVidia darf und soll man schon kritisieren...
Die 1080ti war eine tolle Karte mit 11 GB VRAM. Der Nachfolger 2080 (non ti) hat RTX aber 3 GB weniger Speicher... Zudem teuerer..

Mittlerweile sind die Preise ja in Pascal Regionen vorgedrungen... (ausgenommen 2080ti)

Aber irgendwie ist das schon eine lächerliche Leistungssteigerung zu Pascal bei utopisch krassem Preisaufschlag.

Wo soll das noch hinführen?

AMD muss man zu gute halten, überhaupt noch im GPU Markt mit zu mischen.
Gegenüber nVidia ist AMDs GPU Sparte ein Mini-Nest.
Da muss man fast schon den Hut ziehen auf wie vielen Hochzeiten AMD tanzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Unnu, Winder und 5 andere
t3chn0 schrieb:
Natürlich ist das unnötig und Öl ins Feuer. Leider muss man aber diese Doppelmoral auch ansprechen. Der Shitstorm bei RTX-Release war einfach unnormal.

Den Preis konnte man ja zu Recht kritisieren, aber so schlecht wie Raytracing da geredet wurde, habe ich selten erlebt. Einhergehend mit der Aussage, dass es schon einen Grund gibt warum AMD diesen "Müll" nicht mitmacht.

Trotzdem ist das Nvidia Fanboy Mimimi von dir. Mal ganz im ernst, als die RTX Karten vorgestellt wurden, war es preislich ein Shock, dazu noch die nicht ausgereifte Raytracing Technologie die in den Titeln nicht optimal lief. Das Kritik aufkommt ist doch nur verständlich. Aber der kam auch von Nvidia Kunden selbst und auch von entäuschten Nvidia Fanboys. Aber du machst doch selbst genau das, über was du dich anders herum beschwerst. An der Kritik damals waren alle Käuferschichten dabei. Also kein Grund in der Vergangenheit zu Leben und darauf rum zu hacken.

Solltest mit deiner 2080ti doch glücklich sein. Power ohne Ende, Raytracing... dazu macht die Technologie Fortschritte, dazu mehr Verbreitung wenn AMD das unterstützt in Console und Grafikkarten.

Ob dann am Ende die teuren RT Cores notwendig sind oder ob es eben auch über die normalen CU geschieht wird sich zeigen. Als Gamer sehe ich da erstmal nur Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben