Grafikkarten Anschaffung - Nächste Generation?

Dante2000

Commander
Hallo CBler,

ich habe folgendes System:

i7 920 4x 2,67 GHz
6144 MB RAM
Nvidia GTX 260 (896 MB)
Enermax Modu 87+ (600 Watt)

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich plane mir bis Ende des Jahres eine neue Grafikkarte zu holen, da die 260er mein System ausbremst. Nun die Frage, ist es bekannt wann die neue Generation rauskommen wird?

Ich plante bisher die MSI 580er zu kaufen.

Ich nutze den PC Hauptsächlich zum Spielen und hatte bisher auch nur selten Probleme, jedoch kommen am Ende des Jahres X-Rebirth und Skyrim raus. Zumindest bei X-Rebirth erwarte ich deutliche Systemanforderungen.

Soll ich noch bis zur nächsten Generation warten oder mir am Ende dieses Jahres die neue Grafikkarte anschaffen?

Danke und Gruß
Dante

Hi Dante,

hab mir selbst auch überlegt was ich hole. Hab nen I7 2600k und hab mich jetzt für ne GTX 480 AMP entschieden. Hat knapp 200 € gekostet und ist nicht viel langsamer als die 580 welche mehr als das doppelte kostet. Sollte auch für kommende Spiele gut ausreichen.

mfg alex

Wenn ihr JETZT keine Probleme mit der Performance habt, dann lasst es sein. Der Preisverfall ist zu groß.
Außerdem kann es sein, dass das gesagte Spiel gut läuft. Also wozu ein Risiko eingehen?

Holt euch was neues, wenn es nicht mehr geht. Fertig.
Die neue Grafikkarte ist innerhalb von einem Tag bei euch mit der Post. Also warum die Eile?

Wenn du warten kannst, dann warte.
Aber das ist immer so eine Sache.
Wenn du etwas versiert bist mit Hardware, kannst du die 260 auch um ~15- 20% übertakten,
die gehen eigentlich recht gut. Das verschafft etwas Luft für die nächsten Monate.

HisN schrieb:
...
Persönliche Meinung: Warten hat bei PC-Hardware nie gelohnt. Spätestens 2 Monate nach dem Kauf gibt es immer die gleiche Leistung für weniger Geld oder mehr Leistung für die gleiche Kohle. Egal um was es geht, egal wann Du kaufst.

Wenn du die Power jetzt brauchst kauf dir eine Karte, wenn nicht dann lass es.
Die GTX 580 wird auch in 1 Jahr noch gut dabei sein

Du brauchst die Leistung jetzt? Dann kauf auch jetzt und warte nicht!
Die 580er lohnt nicht, dann die 570. Was die 570 nicht schaft wird mit der 580er auch nicht besser laufen.
Dewegen spar dir das Geld.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ViRuZ87 schrieb:
Wenn du die Power jetzt brauchst kauf dir eine Karte, wenn nicht dann lass es.
Die GTX 580 wird auch in 1 Jahr noch gut dabei sein

das sehe ich genauso.
gerade bei PC-hardware ist längere zeit warten, meist nicht lohnenswert.

Ich frage mich gerade, wieso Du Dir ein so teures / edles Netzteil für Dein System gekauft hast, obwohl ich keinen Hinweis auf OC oder SLI lesen kann. Für das hier angegebene System ist das Enermax zwar super,
aber maßlos überdimensioniert. Da hat wohl mal wieder ein Verkäufer ein Extrasternchen bekommen ;-)
Ansonsten kaufe Dir die GTX 570 jetzt, die gibt es für um die 250-260 Eu und sie haben ausreichend Leistung,
auch für die Zukunft. Wer weiß, ob Kepler gut oder ein Hardware-Desaster wird, wenn sie jetzt schon Schwierigkeiten haben.

Wieviel willst denn maximal ausgeben?
Wenn das Geld reicht kauf dir eine GTX590.

Danke für die vielen Antworten.

Meine Schmerzgrenze wären ca. 400 Euro. Ich denke jedoch, das ich dann bis zum Release der neuen Generation warten werde, das noch alles ganz gut mit meiner 260 läuft. Ich hatte kurzzeitig eine MSI 560er in meinem Rechner, musste diese jedoch wegen Überhitzungsproblemen wieder zurückgeben. Seitdem suche und überlege ich immer öfters, wann es an der Zeit wäre, eine neue zu besorgen.

@Chancaine
Ich habe mir das Netzteil quasi für den Fall aller Fälle besorgt, da ich in den nächsten Jahren vll doch einmal ein SLI System nutzen werde. Da ich auch nur ein sehr geringen Einkommen als Azubi habe, plane ich solche Anschaffungen im Vorraus.

Ich werde mich demnächst mal mit der Übertaktung von Grakas beschäftigen.

Solang du keine Probleme hast mit der aktuellen Hardware, dann die Frage: Wozu aufrüsten? Warten tust du sowieso automatisch auf etwas das noch nicht erschienen ist ^^

Fazit: Wenn die GTX 260 nicht mehr reicht -> Stärkere der jetzigen GPU-Generation; Wenn sie hingegen noch reicht -> Freuen & "Warten" bis sie nicht mehr reicht -> Dann nächste Karte rein der jetzigen/nächsten Generation

Ganz einfach.

Ah, verstehe. Du hast das NT für den Fall der Fälle gekauft.
Sehr gut, das dachte ich mir schon ;-)
Ist wirklich ein super Teil und äußerst stromsparend, nur
hatte ich mich darüber etwas gewundert, denn allein wegen
Deiner Hardware hättest Du nicht ca. 150 Euro ausgeben müssen.
Stecke das Geld lieber in eine neue Karte wie die GTX 570.
Oder, wenn Du wenig Geld ausgeben und trotzdem eine Steigerung
der Leistung haben möchtest, dann ersteigere Dir eine GTX 275 für kleines Geld.
Die ist deutlich schneller als die GTX260 und auch sehr leise.

grad als azubi würde ich kein monatsgehalt für eine graka ausgeben.
was spricht gegen den kauf einer gebrauchten gtx460? durch den verkauf deiner 260 musste vielleicht 60 eur draufzahlen und hast einen guten leistungszuwachs?!

wenn die neue 28nm graka generation rauskommt, dann kannst du erstmal 4-8 wochen auf verfügbarkeit und einigermaßen gemäßigte preise warten. also nix wie ran an eine gtx460!

Sapphire Forum
Zurück
Oben