News Grafikkarten aus China: Innosilicon zeigt vier Modelle mit Fantasy-One-GPU(s)

Abgesehen davon, dass die zwei Monitoranschlüsse bei der großen GPU irgendwie beinahe verloren wirken, ist das eine wirklich spannende Entwicklung.
Irgendwie würde ich das schon fast gerne ein System mit der GPU und nem Prozessor von Zhaoxin sehen. Einfach nur der Obskurität wegen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, andi_sco und Strahltriebwerk
deo schrieb:
Endlich will jemand die Lücke schließen, die AMD und Nvidia in ihrem Streben nach High End offen gelassen haben.
AMD und Nvidia liefern lieber "teure" Chips aus, anstatt Kapazitäten für "günstige" zu verschwenden! Mehr Gewinn, einfache Rechnung!

Wenn ganz normale, unabhängige, Tests zu dieser GPUs zu lesen sind (go @CB), und auch die Treiber etwas hermachen, dann kann man es in betrach ziehen!

@tomgit ich brauch nie mehr als zwei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und Strahltriebwerk
Vielleicht fürs Mining interessant ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Strahltriebwerk
Für mich(!) ist das Modell mit der passiven Kühlung interessant. Als Nachfolgemodell für meine Radeon HD7750er, die doch etwas betagt sind. Da meine PCs nicht für Gaming/Video o.ä. Höchstleistungen gedacht sind, dafür aber möglichst lautlos sein sollen, könnte das was sein. iGPUs habe ich nicht, was bin ich doch für ein Exote! :)
 
fantasyone by imagination, könnte fast ein aprilscherzartikel sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, TorenAltair und Convert
Na hoffentlich kann man die irgendwie über z.B. Aliexpress besorgen.
Da würde ich glatt mal beim Topmodell zugreifen wenn die Preise einigermaßen passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser, eastcoast_pete, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Triple-Fan-Kühler und 50 Watt Leistungsaufnahme passen irgendwie nicht so ganz zueinander. Ok, der Kühler ist auch mehr Schein als Sein, aber so ganz glauben kann ich die Angaben noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Gene Jackman, polyphase und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Robert. schrieb:
Ich jedenfalls kaufe keine Produkte, die "Engineered in China" sind.
Ich erinnere mich schon gar nicht mehr wann ich eine Computerteil Kiste aufgemacht habe wo nicht draufstand "Made in China". Oder doch, vor 25 Jahren ein Modem aade in Vietnam und vor 10 Jahren ein WD HDD made in Singapur.

Was ist neu bei "Engineered"?

BTT:

Erstmal fällt es mir schwer zu glauben, dass da eine wettbewerbsfähige Grafikkarte aus dem Nichts auftaucht.

Matrox, einst High End 2D Beschleuniger, ja 2D, gab das Rennen um 3D auf. Intel tut sich schwer und selbst da wo sie ihr Kompetenz durchaus bewiesen hat wird es kein Blindkauf. Sollte es da so einfach sein mit dem ersten Produkt auf Augenhöhe mit den Platzhirschen zu sein?

Dennoch, ich freue mich auf einen weiteren Mitspieler im Spiel das für mich unerschwinglich geworden ist.
 
Wenn es irgendwann mal klappt würde ich auch gerne einen Test von euch sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Ernie75, uli_2112 und 4 andere
Wattwanderer schrieb:
Ich erinnere mich schon gar nicht mehr wann ich eine Computerteil Kiste aufgemacht habe wo nicht draufstand "Made in China". Oder doch, vor 25 Jahren ein Modem aade in Vietnam und vor 10 Jahren ein WD HDD made in Singapur.

Was ist neu bei "Engineered"?
Engineered != Made. Simple Beispiele: AMD CPU. Engineered in USA, Made in Taiwan; iPhone: Engineered in USA, Made in China.
Die Ingenieursleistung kommt bei den 2 Beispielen aus den USA. Produziert/Zusammengebaut wird das Zeug dann in Taiwan/China. Bzw. beim iPhone kommen natürlich noch zig andere Komponenten zusammen, die teils Engineered (und teils auch Made) in Japan, Germany und sonstwo sind
Wattwanderer schrieb:
Erstmal fällt es mir schwer zu glauben, dass da eine wettbewerbsfähige Grafikkarte aus dem Nichts auftaucht.
PowerVR kommt nicht aus dem "Nichts".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, ThePlayer, pvcf und 2 andere
Wär doch interessant, sowohl weil im Segment unter € 250 eigentlich nichts neues zu kaufen ist, aber auch weil diese GPUs wohl Tile-based Rendering benutzen (PowerVR). Über einen eventuellen Test würde ich mich freuen; wenn die Treiber keine Katastrophe sind, ist's eine Erwägung wert. NVIDIA und AMD kann man unterhalb der € 400 Klasse abschreiben, die wieder aufgelegte 2060 Turing wird doch auch sofort von Skalpern aufgesaugt und zum Wucherpreis weiterverkauft.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Vielleicht fürs Mining interessant ;)
Hat jemand Mal ausprobiert, ob die (mobilen) PowerVR GPUs sich dafür überhaupt eignen? Die rendern doch anders als AMD oder NVIDIA (PowerVR rendert Tile based), weiß allerdings nicht, ob und wie sich das auf Cryptomining auswirkt.
 
MichaG schrieb:
Die GPU soll in verschiedenen Varianten auf Desktop- und Server-Grafikkarten
Quelle: Innosilicon
Fenghua 1 "gemessene Stromverbrauchsleistung ist sehr gut, Desktop 4K schweres Rendering typischer Chip-Stromverbrauch in etwa 20W, Multi-Heavy-Cloud-Rendering typischer Stromverbrauch in etwa 50W
 
Wattwanderer schrieb:
Ich erinnere mich schon gar nicht mehr wann ich eine Computerteil Kiste aufgemacht habe wo nicht draufstand "Made in China". Oder doch, vor 25 Jahren ein Modem aade in Vietnam und vor 10 Jahren ein WD HDD made in Singapur.

Was ist neu bei "Engineered"?

BTT:

Erstmal fällt es mir schwer zu glauben, dass da eine wettbewerbsfähige Grafikkarte aus dem Nichts auftaucht.
Wie schon häufiger gesagt, der Chip kommt nicht aus dem Nichts. Imagination Technologies gibt es seit 1985, ist jedoch eher eine Design-Schmiede wie ARM. Besonders MediaTek hat die GPUs benutzt. Ob hier wohl die Kooperation von MediaTek mit Nvidia das Umschwenken in eine neue Sparte beeinflusst hat?
Im Grunde ist es aber so, als würde man Apples M1-Chips als "aus dem Nichts" bezeichnen - und dabei die ganzen Jahre an Kooperationen und Mitentwicklungen bei Motorla, IBM, Intel und letztlich die Entwicklung des eigenen Smartphone-Prozessors ignorieren.
Wattwanderer schrieb:
Sollte es da so einfach sein mit dem ersten Produkt auf Augenhöhe mit den Platzhirschen zu sein?
Frage ist halt, wo man die Augenhöhe ansetzt. Wenn IT hier den 200-250€ Markt anvisiert, ist es ziemlich einfach auf Augenhöhe zu produzieren, da es keine Konkurrenz in dem Segment gibt. :D
Ich würde aber einfach vermuten, dass der Hauptaspekt darin liegt, sich technologisch von den USA zu emanzipieren. Eigene X86-Prozessoren, eigene ARM-Prozessoren und jetzt eigene GPU-Beschleuniger - das deutet alles auf eine eindeutige Gangrichtung.
Mit Chinas Argwohn gegenüber Videospielen ist OpenGL/Vulkan-Leistung auch nicht so notwendig, solange OpenCL oder andere GPGPU-APIs unterstützt werden. Ob man Windows-Treiber sehen wird, steht vermutlich auch noch in den Sternen; mit Chinas Abkehr von Windows ist guter Treiber-Support für Linux viel relevanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Matthauser, Kitsune-Senpai und 4 andere
Wattwanderer schrieb:
Meine Frage bleibt dennoch, wo ist der Unterschied?
An welchem Staat die Steuereinnahmen vorbei geschummelt werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Piktogramm und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Strahltriebwerk und Aslo
Wattwanderer schrieb:
Was ist neu bei "Engineered"?
Made=/=Engineered
Hergestellt=/=Entwickelt

Auf AMD CPUs stand zB früher manchmal "Engineered in Germany, Assambled in Vietnam".

Ein iPhone ist Zb Engineered in USA aber Made in China.
 
Klingt interessant. Konkurrenz tut bei GPUs bur gut, besonders jetzt wo Nvidia und AMD jetzt als netten Nebeneffekt der Knappheit die Schmerzgrenze der Kunden richtig austesten. Schon damals bei RTX2000 war Nvida mutig so hohe Preise aufzurufen.... Und das mit Erfolg Mangels viel Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ironbutt schrieb:
Soweit bekannt, trotzdem haben sie sich hingesetzt und das Ganze in einen Desktop-Chip gegossen.
Natürlich steht für Crysis-Frage noch aus, aber selbst bei der Leistung einer GTX 1050 würde es Bewegung in den Grafikmarkt bringen.

Die bestehende Grafik IP hochzuskalieren dürfte die kleinste Kunst gewesen sein. Wie gesagt einfach mal abwarten. Ich glaube bald, dass das wie bei den China x86 CPUs endet. Auf dem Papier vielleicht noch nett, in der Realität dann eher ernüchternd. Gerade wenn man damit wirklich spielen möchte. Alleine am Treiber hängt schon eine ganze Menge, ob man die jemals außerhalb von China sehen wird, bleibt auch eher fraglich.

Kann man sich zwar wünschen, dass die Dinger mehr können, als ein besserer Displayadapter zu sein. Ich bin bei solchen Ankündigungen von chinesischen Produkten eher skeptisch. Wurde in vielen Bereichen schon viel versprochen und am Ende wenig oder nichts geliefert.

Alleine das man viele wirkliche Specs der GPU verschweigt, nicht mal ein nacktes PCB zeigt macht schon etwas skeptisch.

Aber sie können gerne beweisen, dass die genannten Werte stimmen und das die Karten wirklich was taugen. Bevor da nichts belastbares aus unabhängigen Tests zu sehen ist, würde ich mir da keine große Hoffnung machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Klever, uli_2112 und 2 andere
Zurück
Oben