Test Grafikkarten-Benchmarks: AMD und Nvidia in 12 beliebten Online-Spielen im Vergleich

Bevor das Ganze hier wieder komplett im Markenwahn unter geht möchte ich mich für die Liste bzw. den umfangreichen Vergleich bedanken, kann aus Erfahrung sagen kostet ziemlich viel Zeit so etwas.

Präzise und seriöse Vergleiche kann man speziell beim Zusammenspiel altertümlicher Hard und auch Software ziemlich schnell vermasseln, sind mir aber relativ wichtig weil ich doch sehr viel Online und auf merkwürdigen Engine's unterwegs bin :daumen:.
 
HaZweiOh schrieb:
Darauf hat captain-kirk ihm erklärt, er dürfe das nicht kritisieren, weil Unternehmen angeblich verpflichtet wären, ihren Gewinn zu maximieren (bedeutet hier konkret: ihren Gewinn über sehr hohe Preise zu maximieren).
"Washieiko" und alle "Heuler" wären nur zu naiv oder zu "marxistisch", um das zu verstehen.
Gesetze gibt es dafür einerseits im Falle von Kartellrecht, andererseits im Falle von Wettbewerbsverzerrung durch Preis-Dumping. Abgesehen davon dürfen Unternehmen ihre Preise natürlich festlegen wie sie wollen. Wie schon erwähnt entsteht der Zwang zur Gewinnmaximierung in der Beziehung des Unternehmens zu seinen Shareholdern. Das muss nicht zwangsläufig über - in Relation - "hohe" Preise geschehen sondern ist auch mit geringen Preisen über eine hohe Absatzmenge möglich ;)
dynastes schrieb:
Denn seien wir ehrlich: Wären günstigere Grafikkarten nicht für absolut jeden Verbraucher besser? Extrem hohe Preise zu verteidigen, ist daher auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei - so man es denn nur tut, weil andere eben "immer heulen" anstatt einen tatsächlich guten Grund dafür anführen zu können.
Wenn man den Gedanken zu Ende führt: Nicht unbedingt. Für uns Außenstehende sind Chiphersteller ja "Blackboxes" - wir können über die internen Abläufe nur Vermutungen anstellen. Wenn nVidia jetzt ihre RTX 2080 Ti für 1250€ verkauft und dabei 1000€ Schnitt macht dann gibt ihnen das genug Anreiz Raytracing (was ja eigentlich niemand braucht aber doch einige wollen) noch weiter zu entwickeln. Dass Gewinne (= Erträge die nach Begleichung von Selbst- und Gemeinkosten übrig bleiben) Anreize für Innovation sind ist ebenfalls ein zentrales Prinzip kapitalistischer Märkte.
Insofern wäre es sogar aus Perspektive des Käufers der Mittelklasse sogar wünschenswert, dass es diese extrem teuren Flagship-Modelle gibt, da die realisierten Gewinnmargen vom Hersteller genutzt werden können neue Techniken auch in der knapper kalkulierten Mittelklasse anzubieten - funktioniert am Fahrzeugmarkt analog. Zunächst gibt es die Assistenzsysteme im neuen 7er BMW um 200k€ (der nach 2 Jahren noch 100k wert ist), danach rutschen sie über den 5er weiter zum 3er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben