Test Overwatch im Benchmark: 29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enigma, nDivia, AudioholicA und 6 andere
Ich würde mich freuen, wenn vielleicht noch angegeben wird, ob eine moderne Intel iGPU (z.B. UHD 630 o.ä.) auf niedrigen oder niedrigsten Darstellungsdetails die 60 fps schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Tobi86 schrieb:
...ob eine moderne Intel iGPU (z.B. UHD 630 o.ä.) auf niedrigen oder niedrigsten Darstellungsdetails die 60 fps schafft.

Steht doch im Test:
"Intels in die CPUs integrierte Grafikeinheiten sind dagegen durchweg zu langsam. Selbst der Core i3-9100 mit der Graphics UHD 630 erreicht nicht im Ansatz genügend FPS. "
Und die Grafik verrät, dass es nur 23,5 FPS waren, bei FullHD und reduzierten Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, McTheRipper, AudioholicA und eine weitere Person
Also wenn der Ryzen 3400g die 60 fps kaum schafft, dann dürfeten die intel iGpu`s viel weiter zurückliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Herdware schrieb:
Und die Grafik verrät, dass es nur 23,5 FPS waren, bei FullHD und reduzierten Details.
Ich habe gelesen. "Reduzierte Details" sind in diesem Fall "mittleres Preset", was performancemäßig durchaus weit weg von "niedrig" oder "niedrigsten" Details sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Herdware, fox40phil und eine weitere Person
Herdware schrieb:
Steht doch im Test:
Wie in den vergangen Tests wird aber nicht darauf eingegangen ob es auf sehr niedrigen Einstellungen möglich wäre. Hier wird z.B. das "Mittel" Preset genutzt, in CS:GO waren es sogar Maximale Grafikdetails im FullHD-Test.

Ein Erweiterung um 1080p@alles niedrig/aus für die IntelHD, den Athlon und den Ryzen 3 2200G (um eine Referenz zu haben) wäre sehr interessant um zu wissen ob dies Spiel damit grundlegend spielbar wäre (30+fps) wenn man keinen Wert auf Grafikdetails legt.

So könnten Besitzer von z.B. Intel fertig-Rechnern ohne extra GPU die keine Möglichkeit zum aufrüsten haben (z.B. Schüler und Studenten mit wenig Geld) prüfen ob das Spiel generell laufen würde, wenn sie auf den Luxus einer schönen Grafik verzichten können. Diese Zielgruppe ist ja alles andere als klein.

edit.
Natürlich trotzdem Danke für den schon so sehr umfangreichen Test, bzw. die ganze Serie!
Das oben genannte wäre nur die Kirsche auf dem Sahnehäufchen. ;)
Eventuell könnte man diese Tests hier ja um einen "Die Community testet" -Bereich erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Zensai, fox40phil und 2 andere
Wieder WQHD leider nur mit maximal ner 1070 und 95 FPS. Schade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb und LukS
Wer dieses Spiel "ernsthaft" spielt, stellt die Details eh auf niedrig bzw. low, um die maximale FPS Anzahl zu erreichen. Deswegen hätte ich mir noch einen Test mit einem passenderen Preset für solch ein Spiel gewünscht. Trotzdem danke für den Überblick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Erstaunlich finde ich, dass die 5700XT beinahe genauso schnell ist wie die AMD Radeon VII.
 
Wäre dafür, gerade bei E-Sports spielen, die Entry-GPUs auf niedrigsten Einstellungen zu testen.
Generell schafft man mit Grafikkarten wie GTX 1050Ti, R9 280x/290 mit OC locker 100FPS in Gefechten. Aber drüber wird es schon relativ schwer, da die Drops in Gefechten immer stark ausfallen.
Was bei Overwatch sehr interessant ist, meiner Meinung nach, ist das Verhalten mit der Auflösungsskalierung. Stellt man sie auf 100% fährt man eigentlich immer ins GPU Limit, soweit normal. Wenn man die Skalierung aber reduziert, bspw. auf 75% oder 50%, hat man die selben FPS. Nur mit dem Unterschied, dass sich weder GPU, RAM noch CPU voll auslasten.
 
DearBoy schrieb:
Wer dieses Spiel "ernsthaft" spielt, stellt die Details eh auf niedrig bzw. low, um die maximale FPS Anzahl zu erreichen. Deswegen hätte ich mir noch einen Test mit einem passenderen Preset für solch ein Spiel gewünscht. Trotzdem danke für den Überblick.

Da Overwatch nicht wie CS:Go von 300+ fps profitiert kann man das Spiel durchaus mit max Details spielen, konstante 144 fps reichen hierbei voll aus, ich weiß ja nicht welche Streamer du aus OW kennst.
 
derin schrieb:
Da Overwatch nicht wie CS:Go von 300+ fps profitiert kann man das Spiel durchaus mit max Details spielen, konstante 144 fps reichen hierbei voll aus, ich weiß ja nicht welche Streamer du aus OW kennst.
In meinen Augen profitiert man von mehr FPS sehr in Overwatch. Gerade in Gefechten ist es extrem wichtig, dass das Spiel nicht einmal für eine Millisekunde ruckelt, sonst bist du sofort tot.
 
Und da es eben ne gute engine hat ruckelt es ja auch nicht. Mit meinem setup habe ich konstant 144fps in Full HD mit max. Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Pisaro
Genau das. Wo Engine-bedingt bei CS 200 FPS und mehr gezogen haben, macht das bei Overwatch ab 144FPS keinen Sinn mehr.
 
Vielen Dank für die tolle Testserie. Lese ich immer gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 42ndgoose
usernamehere schrieb:
Nur mit dem Unterschied, dass sich weder GPU, RAM noch CPU voll ausla
Sobald die GPU-Auslastung nicht bei >97% ist, bist du im CPU Limit. Dabei ist es ganz egal was dir deine CPU-Auslastung anzeigt. Mit der langsamen CPU-Auslastungsanzeige kann man die schnellen wechsel der Threads zwischen den Kernen einfach nicht abbilden.
 
Spiele noch mit einer RX480 in WQHD mit mittleren bis hohen Einstellungen und 100-120 fps.
Die Unterschiede, wenn man nicht gerade auf niedrig spielt, halten sich bei Overwatch echt in Grenzen.
 
Der test trifft sich gut. Eine bekannte wird wohl bald aufrüsten müssen und da es da Größtenteils um overwatch geht hilf der test gut weiter.
CPU ist der R5 3600 natürlich gesetzt :D

Generell bin ich ein bisschen zu träge für overwatch. Damit mein ich nicht die Reaktionen, die sind in Ordnung bei mir, aber es fällt mir schwer mich zu konzentrieren aufgrund des Grafikstiels. Das klappt in anderen Spielen viel besser. Overwatch geht bei mir aber irgendwie in den Kopf wenn ich da länger als ein Match spiele. Schade eigentlich. Ist ganz lustig.
 
LukS schrieb:
Sobald die GPU-Auslastung nicht bei >97% ist, bist du im CPU Limit. Dabei ist es ganz egal was dir deine CPU-Auslastung anzeigt. Mit der langsamen CPU-Auslastungsanzeige kann man die schnellen wechsel der Threads zwischen den Kernen einfach nicht abbilden.

Unglaublich unwahrscheinlich, wenn sich daran nichts ändert, selbst wenn man den Takt der CPU verändert ;)
 
Zurück
Oben