Grafikkarten Bilderthread (Kommentare erlaubt)

Aber irgendwie kommt es doch auch einem vor, dass Turing "schlecht kühlbar ist", sodass fast alle Karten einen 3-Slot-Kühler "haben müssen". Meine 1070 saugt auch teilweise 180-200W und hat erstaunlich gute Temperaturen mit dem verbauten Minikühlkörper. Klar, die 2080S saugt z.B. bei Minecraft mit Shader im GPU-Limit 250W, aber die jeweiligen Kühler haben verhältnismäßig größere Unterschiede, sodass der Asus-Kühler bestimmt die dreifache Masse hat, zudem mehr Wärmerohre, Lüfter und Slots.

Ich lasse bei meiner Asus sowieso das P-Bios laufen. Die Lautstärke soll wohl so auf dem Niveau des Referenzdesign sein? Ist für mich aber noch im Rahmen, zudem meine Gehäuselüfter hörbar sind. Vorher meine Gainward GLH hatte eine ähnliche Lautstärke, trotz etwas weniger Drehzahl und etwas höherer Temperaturen. Aber sobald der Defekt bei 73/76°C rum eintrat, war sie dann zu laut. Staubsauger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine alte 1070 @ Ghettomod mit UV erzeugte die ca. selben Temperaturen wie meine 2070S @ Ghettomod ohne UV. Beide mit Triple Slot Kühler (die 1070 war ne Gainward Phoenix GS, die 2070S ne Palit JS), als Lüfter kommen 2x 120er Silent Wings 3 zum Einsatz. Dabei saugt die 2070S schon etwas mehr unter Last.

Da war ich auch positiv überrascht. Würde daher nicht pauschal sagen, dass die sich schlechter kühlen lassen.
 
Wieviel saugten die Karten denn?

Bei der Asus könnte man auch es wie im Ghetto machen, aber mit Aura-Sync-Lüftern. Ohne Adapter an der Karte anschließen.
 
Bei der 1070 bin ich nicht sicher, müsste ich gucken. Ich meine aber, die lag bei ca. 175W, werde ich aber prüfen. Hab bestimmt noch Bilder davon.

Die 2070S liegt bei ca. 215W unter Volllast.
 
Sind dann bestimmt Unterschiede bei der Lüfterdrehzahl und so.

Mit dem Silent-Bios hätte die Asus dann schlechtere Temperaturen als diese 1070 Armor mit dem Minikühler.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Bei Minecraft mit dem Seus-Renewed-Shader 67°C, ~180W / ~90% TDP. Lüfter waren auf ~1400 1/min. Auch hier funktioniert die Hysterese, ohne dass die Lüfter für 0,5 Sekunden beim Anschalten auf eine höhere Drehzahl gehen. Die Karte boostet mit ca. 1911/1898 MHz.

🔼 Ca. 20°C Raumtemperatur.

Im unteren Steckplatz hatte ich neulich sogar dort schlechtere Temperaturen, da waren es 72°C. Ich fürchte, da ist die Zufuhr von kalter Luft schlechter und Raumtemperatur war möglicherweise höher.

Banger schrieb:
Temperaturen sind mit dem normalen Bios bei TDP-Limit rund 64°C mit 1800 plus X 1/min, beim leisen Bios 76°C mit rund 1300 1/min.

🔼 Auch ca. 20°C Raumtemperatur. Aber der Frühsommer macht sich auch auf der Grafikkarte bemerkbar, da gehen die Shader in Minecraft schon auf ca. 67°C. Sind ja jetzt schon so ab Nachmittag 23-24°C im Raum. Die nächste Hitzewelle kommt bestimmt. +kotz+
 
Zuletzt bearbeitet:
Flomek schrieb:
Bei der 1070 bin ich nicht sicher, müsste ich gucken.
PT bei der karte ist 170W, maximal 195W. der höchste verbrauch den ich bei meiner etwas niedriger getakteten 1070 GameRock mit aufgedrehtem PT mal gesehen habe waren ~180W. das aber auch nur in The Crew in UHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
IMG_20200406_174533366.jpg


Eine alte xfx HD 5450 1gb passiv und eine GeForce GTX 660 von Gigabyte mit 2gb







IMG_20200328_151218_209.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Dann liege ich mit ca. 175W ja nicht so weit entfernt, das passt ja ungefähr @Deathangel008

Aber dann kann man ja sagen, dass die 2070S trotz knapp 40W mehr sich gut kühlen lässt. Die Kühler der beiden Modelle sind ja ähnlich, dann lässt sich das ja einigermaßen gut vergleichen.

Klar ein 100% Vergleich sieht anders aus, aber dafür müsste man auch deutlich mehr Zeit investieren und sich mehr mit den Details befassen.
 
IMG_20200502_150343.jpg

Die neuen Lüfter vom Ali(baba)express sehen schon mal richtig aus.

Edit:

Habe die Lüfter runter und die WLP gewechselt und die Karte passiv drin für Funktionstest. Kommt gleich wieder raus und Lüfter kommen drauf.

IMG_20200502_181138.jpg
IMG_20200502_173053.jpg


Edit:

Reupload von dem Bild. Den Perso braucht hier keiner zu sehen.

IMG_20200502_204431.jpg


Mittlerweile ist die mit Lüfter wieder drin. Die Temperaturtests deuten auf eine Verbesserung von 1-2°C hin. Die alte Paste war schon teigig, während die MX-4 eher dickflüssig ist.

WL-Pads sind aber keine verbaut. Habe keine Lust, extra bei Caseking zu bestellen, weil mein Shop im Ort die WL-Pads nicht bekommt. Auf der Seite vom Die könnten theoretisch auch noch diese 3mm dicken Pads auf den Speicher. Der Speicher ist nicht so hoch wie der Die. Und das Bild outet Asus, dass die Stege von diesem Rahmen zu schmal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Häschen und PRAXED
@Banger

WOW Glückwunsch zur neuen Graka!;) Ist ja mal Nice:D Behallte die 1070 aber mal als Not Graka^^ ist ja noch eine brauchbare Karte & besorg dir mal die -Thermal Grizzly Kryonaut- die ist schon echt Nice. LG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Danke.

Ich hatte Grizzly, die verschwand irgenwie. Vielleicht war sie versehentlich mit im Karton der verkauften 1080.

Die neuen Lüfter sind offenbar auch besser vom Ton her. Im Idle haben sich die Drehzahlen sind allerdings die Drehzahlen anders geworden. Eine Steuerung mit 900 und eine mit 800 1/min.
 
Joa... gerade mal etwas an der Grafikkartenwartung. Staubentfernung, teilweise Wärmeleitpaste erneuern usw. :)

Und dabei bemerkt, dass ich hier ein Übergewicht an Palit im Einsatz habe.
Eine GT 240 (1GB), eine GTX 960 (2GB) und eine GTX 1070 (8GB)
 

Anhänge

  • threepalitsonblackklkl.jpg
    threepalitsonblackklkl.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 305
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Deathangel008
MSI RTX 2080 Gaming X Trio (Ghetto Mod)
Nach ein wenig gefummel hab ich die Originallüfter und RGB-Abdeckung entfernt. Zuerst ein paar normale Lüfter drauf gepappt und dann dacht ich mir, ach komm probierst mal die Premiumproppeler.

Ergebnis ist nicht so dolle wie erhofft. Es sind aktuell nur 2-3°C weniger, aber noch leiser. Da die Originallüfter bereits unschöne Nebengeräusche gemacht hatten. Beim hochfahren ist der PC nun auch leise, da die originalen da 100% rpm Radau gemacht haben, was mit den Gehäuselüftern nicht so passiert.

IMG_20200829_180213.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
War es keine Option, bei Aliexpress Lüfter zu kaufen? Es wird nicht jeder so ein Pech haben wie ich, wo die neuen Lüfter auch sch..... sind. von den alten hat der linke so bei ~68% gesurrt, der mittlere bei ~74 oder 76% gerattert. Die neuen machen das auch, aber erst ab ~80%. Und ich hätte gehofft, dass MSI nicht so minderwertige Lüfter verbaut hat. Bei meiner 1070 Armor kamen die auch nicht so minderwertig vor.
 
Die Lüfter zu ersetzen stand nicht auf dem Plan. Ich wollte einfach Ghetto Mod machen und Gehäuselüfter drauf klatschen. Vom Ergebnis bin ich allerdings eher enttäuscht, da es kaum besser ist. Die super Noctualüfter sind auch nicht so ruhig wie erwartet, ich denke die Kombination ist da einfach nicht optimal.

Die MSI Propeller laufen ein paar Monate ruhig und fangen dann an leichte Nebengeräusche zu machen, so eine Art rascheln, kratzen, ganz leicht. Das hier ist ja die 2. Gaming X, war bei der 1. auch so.
Es ist nicht schlimm, aber irgendwann hörbar.
 
Radeon VII und ihr Nachfolger Radeon RX 6800

Seven_6800.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Masterchief79, ujmoskito und 2 andere
Zurück
Oben