Test Grafikkarten bis 300 Euro im Test: RTX 3060 vs. 4060, 5050, 5060, RX 7600, 9060 XT und B580

Wer wenig Geld zur Verfügung hat und schlau ist, schaut sich auf dem Gebrauchtmarkt um und holt sich lieber eine RX 6700 XT mit 12GB für um die 200€, oder eine 9060 XT 16GB, die es gebraucht für um die 300€ gibt.

Ich hab meine 9060 XT 16GB bereits im letzten September für 300€ "gebraucht" (im Grunde nagelneu) geschossen und bin absolut zufrieden damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Innocience, Ja_Ge und 6 andere
NoNameNoHonor schrieb:
Bei der Frage für was man sich entscheiden würde, wenn man müsste, habe ich kurz gezuckt und war schon mit dem Mauszeiger auf der 9060XT. Dann ist mir aber eingefallen, dass die Karten nur 8GB VRAM haben, und ich mich wieder daran erinnere, dass bei knappen VRAM-Verhältnissen Nvidia das bessere VRAM-Management hat. Also nicht wegen DLSS oder Frame Gen, sondern wegen dem VRAM-Umgang wäre es dann Nvidia.
Wenn die VRAM Menge ausreichend groß ist, also bspw. 16GB, wäre es definitiv die 9060XT geworden.
Moin,

Wieso nimmst du dann nicht einfach eine 9060XT mit 16GB Vram ?

• Gefällt mir
Reaktionen: [PfE] Bugfixer
NoNameNoHonor schrieb:
habe ich kurz gezuckt und war schon mit dem Mauszeiger auf der 9060XT
Likewise, leider gibt es die 9060 oder vergleichbar nicht als Low Profile-Karte. Also würde es die 5060 werden, wenn es nur um die GPU geht.

Die fällt aber sowieso wegen aktuellem Powerbudget des Systems raus.

Da eine 200€ 3060 12 GB utopisch scheint, wäre die Konsequenz doch eine 200€ 3060 mit 8 oder gar 6 GB.

P. S. Bei den derzeitigen Abstimmungsergebnissen falle ich etwas vom Glauben ab. So wie 9060 XT und 5060 preislich gelegt sind, würde ich jedem der kann empfehlen, eine Leistungsklasse höher zu gehen. Und falls das nicht möglich ist, definitiv Nvidia zu wählen. Abseits des immer noch besseren Softwareangebots musste man Team Grün im Gegensatz zu AMD nicht dazu nötigen, neue essentielle Upscaler auf wenige Jahre alte Hardware zu portieren. Da kauft man bei AMD, basierend auf ihrem kürzlichen Verhalten, die Katze im Sack und wird mit eintreffen der nächsten GPU Gen wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Ruff_Ryders88 schrieb:
Gibt es eigentlich einen Grund warum man die 3070 in keinen Benchmarks von euch mehr findet?
Nunja, die RTX-3000-Serie ist nicht mehr sonderlich oft auf ComputerBase vertreten. Und da haben wir uns als einzige Standardkarte für die RTX 3060 Ti entschieden. Auch weil die RX 6700 XT da ein guter Gegenspieler ist.
Chismon schrieb:
Danke für den Aufwand/Vergleichstest (löblich wieder Tests in Full HD bei CB zu sehen), aber ob Alan Wake 2 für den Testansatz wirklich Sinn macht, kann m.E. stark bezweifelt werden.
Warum sollte man mit einer 300-Euro-GRafikkarte kein Alan Wake 2 spielen wollen? Ist nen tolles Spiel :)
Gizzmow schrieb:
Wie kommt es, dass der Unterschied zu Low-Details und High bei der 5060 in vielen Titeln kaum impact hat? Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das einen deutlichen Zugewinn an Frames bedeutet.
Ich weiß jetzt nicht, was du mit Low- und High-Details genau meinst.
NoNameNoHonor schrieb:
Klar, aber war halt nicht in der Auswahl in der Umfrage drin.
Die RX 9060 XT 16 GB kostet ja auch mal eben fast 100 Euro mehr als die 8-GB-Karte, das ist mal eben ein Aufpreis von etwa 30 Prozent.

DANKE!!! Für einen Test in einem von den GPU Herstellern sträflich vernachlässigtem Preisgefielde.
Ich persönlich hab jetzt Grad daheim zum Rumspielen eine 4060 und B580.
Die beiden nehmen sich wenig, allerdings betreibe ich den PC @3440*1440. Kein Scherz. Hauptsächlich nämlich zum Arbeiten. Allerdings hab ich darauf auch ab und zu Lust zu zocken. Das geht ohne Probleme, wenn es auch Mal weniger Details sein dürfen l, wobei ich 2 "aktuelle" Spiele noch aussparen: Cyberpunk und Stalker 2.
Aber selbst Doom Dark Ages hab ich ohne Probleme spielen können. @ Max Details eine Ruckelorgie, keine Frage.
Aber mit reduzierter Details kein großes Problem und bei dem Gameplay fiel mir der grafische Unterschied bald nicht mehr auf.

Leider ist der GPU Markt tot im Moment und wohl noch bis 2030.
Ich hätte gern eine große Battlemage gesehen. Oder gar schon eine Celestial/Druid in 18A-P/14A

Zuletzt bearbeitet:
NoNameNoHonor schrieb:
Dann ist mir aber eingefallen, dass die Karten nur 8GB VRAM haben, und ich mich wieder daran erinnere, dass bei knappen VRAM-Verhältnissen Nvidia das bessere VRAM-Management hat.
In dem konkreten Beispiel hat die 9060XT allerdings 16 PCIe Lanes und kann damit schneller nachladen, als die 5060 mit ihren 8 Lanes. Ist das System schon etwas älter und hat nur PCIe 4.0 oder gar nur 3.0, wird der Unterschied sicherlich deutlicher. Ist ja mitgetestet worden und bei einigen Beispielen sieht man das auch.
Egal wie bei 8GB darf man halt die Texturen nicht mehr auf höchste Einstellung stellen. Sobald man eins oder auch zwei runtergeht, laufen die Karten völlig problemlos.
8GB ist nicht zu wenig um zu spielen, 8GB ist zu wenig für die allerhöchsten Einstellungen. Das ist ein feiner Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und G00fY
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Jan und G00fY
@G00fY Ernsthaft AW2 hat sogar nur FSR2? 😯 Das wollte ich mir eigentlich für kleines Geld nochmal anschauen, aber das ist jetzt Geschichte.

Habe mal nachgeschaut. Release war 10/2023. Sowas will ich nicht unterstützen.

NoNameNoHonor schrieb:
Dann ist mir aber eingefallen, dass die Karten nur 8GB VRAM haben, und ich mich wieder daran erinnere, dass bei knappen VRAM-Verhältnissen Nvidia das bessere VRAM-Management hat. Also nicht wegen DLSS oder Frame Gen, sondern wegen dem VRAM-Umgang wäre es dann Nvidia.
So wie @SavageSkull es auch schon geschrieben hat:

Aus dem Artikel / Test: Radeon RX 9060 XT 8 GB im Test: Analysen von RTX 5060 Ti 8 GB vs. 16 GB und PCIe 4.0 ×8

folgendes Zitat:
Generell schneiden dabei beide 8-GB-Varianten vergleichbar ab. Die Radeon RX 9060 XT ist im Durchschnitt 13 Prozent langsamer als die 16-GB-Karte, bei der GeForce RTX 5060 Ti sind es 12 Prozent. Bedenkt man nun, dass bei der Radeon die 8-GB-Karte etwas weniger Energie aufnehmen darf, ist es locker ein Gleichstand, eventuell ein leichter Vorteil für die Radeon. Dieser würde sich durch das schnellere PCIe-Interface erklären lassen, das offenbar auch das traditionell leicht besser Speicher-Management auf der GeForce kompensiert.

Das sollte man in die Betrachtung dann schon mit berücksichtigen.

Vielen Dank für den Test, das ist sehr aufschlussreich. Ich setze mir bald ein ITX System für das Wohnzimmer zusammen und schaffe meine Konsolen wahrscheinlich ab. Mich nervt das mittlerweile. In welcher Klasse ich mich aufhalten werde, muss ich noch entscheiden. Dieser Vergleich hier bringt mich jedenfalls weiter. Wahrscheinlich wandert meine 9070XT in das ITX System und ich weiche in meinem Arbeits PC auf eine 9060XT oder B580 aus.
Nachtrag:
Da ich hier noch ein 64GB DDR4 Kit habe, wird es wohl im Wohnzimmersystem ein S.1700 System mit einem 14600K. AM4 ist mir hier in Anwendungen eher zu langsam. Aber für einen reinen Wohnzimmer PC als Konsolenersatz macht ein AM4 X3D sicherlich Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Wolfgang für den ausführlichen Test. Ich selber habe mir ebenfalls im Sommer 2024 die RTX4060 geholt. Sie bereitet mir sehr viel Freude. Ich kodiere alte Videos in aktuellere Kodex damit, arbeite mit ihr und gelegentlich nutze diese zum Spielen alter Klassiker, aber auch Anno 117 Pax Romana fällt zwischendurch darunter. Die TDP ist toll und ich finde das sollte ebenfalls für mehrere Tests berücksichtigt werden.

Der Test macht mir Mut mal zu einem aktuelleren Spiel zu greifen, wie z.B. AC Shadows oder Mafia. Viele Freunde im engeren Kreis sind zufrieden mit alten Karten oder Einsteigermodelle. Das liegt nicht am verfügbaren Budget, sondern daran, dass diese Personen Gelegenheitsspieler sind, welche aus Spaß am Gameplay gelegentlich zum PC greifen und dort weniger aktuelle oder alte Spiele wieder aufleben lassen.

Viele Grüße

Wolfgang schrieb:
Da AW2 das einzige Spiel ist, dass da so komisch ist, kommt mein Gehirn offenbar nicht klar damit :D
Und dann ist auch noch Montag. :D

Ich persönlich finde das Spiel auch grundsätzlich recht ungeeignet im GPU Benchmark Parkour. Es "beeinflusst" zudem das Ergebnis nicht unerheblich.
MoD23 schrieb:
@G00fY Ernsthaft AW2 hat sogar nur FSR2? 😯
Ja das ist echt eine Schande, weil die Grafik eigentlich Bombe ist. FSR2 versaut das aber komplett. Habs mit meiner damaligen 6700XT zum Release gespielt und eigentlich gehofft Remedy liefert irgendwann FSR3 (gleichzeitig damit ja dann praktisch FSR4). Ist aber nie passiert. Leider wie @Lurtz schreibt nicht nur von Epic sondern auch von Nvidia gesponsored.
Mit bekannten Tricks kriegt man FSR4 irgendwie ans laufen, aber traurig das Remedy hier nie einen Patch nachgeliefert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben