Test Grafikkarten bis 300 Euro im Test: RTX 3060 vs. 4060, 5050, 5060, RX 7600, 9060 XT und B580

Damals wie heute machen 12GB für die 3060 keinen Sinn. Hinzukommt das Gaming für nvdia inzwischen zum Hobby verkommen ist, echte Hardware-Innovationen werden womöglich künftig sehr rar, schade Schokolade. Solang es schicke und spannende Games gibt die mit der jeweils verfügbaren Technik prima laufen ist es mir im Grunde Schnuppe, wenn dann nicht komische Marketing-USPs gebastelt werden um den Preisanstieg irgendwie rechtfertigen zu können….die Entwicklung ist nicht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
JMP $FCE2 schrieb:
ich habe noch 1200 DM für eine Oberklasse-17"-Röhre bezahlt. Heute kriegt man 144 Hz-Monitore quasi geschenkt.
Wobei die quasi geschenkten Monitore häufig auch wirklich schrottige Bildqualität haben. Was ich schon an geschmiere gesehen habe bei selbst relativ teuren modernen 120hz Fernsehern ... die eigentlich, trotz OLED nicht mal schnell genug für 50 oder 60hz sind. Ich frag mich wie Samsung das Überhaupt schafft so schlechte Ausstellungsstücke zu haben.

Moov schrieb:
Damals wie heute machen 12GB für die 3060 keinen Sinn.
Genauso sieht es heute mit der 5060ti/9060xt in 16GB aus, die sind heute schon viel zu langsam für top Games auch in 720p ohne oder mit min Speicher limit

• Gefällt mir
Reaktionen: Kiy
MoD23 schrieb:
Ernsthaft AW2 hat sogar nur FSR2? 😯 Das wollte ich mir eigentlich für kleines Geld nochmal anschauen, aber das ist jetzt Geschichte.

Habe mal nachgeschaut. Release war 10/2023. Sowas will ich nicht unterstützen.
So ist das halt mit AMD Karten. Das gibts noch in etlichen anderen Spielen musst du mit leben oder halt etwas mehr Geld für Nvidia ausgeben. Das Spiel hat auf Nvidia DLSS 4 und mit Override in der Nvidia App DLSS 4.5. Ist also auf dem neusten Stand.

Moov schrieb:
Damals wie heute machen 12GB für die 3060 keinen Sinn. Hinzukommt das Gaming für nvdia inzwischen zum Hobby verkommen ist, echte Hardware-Innovationen werden womöglich künftig sehr rar, schade Schokolade. Solang es schicke und spannende Games gibt die mit der jeweils verfügbaren Technik prima laufen ist es mir im Grunde Schnuppe, wenn dann nicht komische Marketing-USPs gebastelt werden um den Preisanstieg irgendwie rechtfertigen zu können….die Entwicklung ist nicht gut.

Capcom sehen das mittlerweile teilweise anders (siehe auch die Pragmata-Grafikfehler hier in den CB-Benches -- und zwar durchgängig mit 8GB). Auch auf die mittleren Schatten muss man in Indiana immerhin nicht ausweichen mit der 3060 (die auch VRAM verschlingen... da sieht man den Unterschied deutlicher als beim kleinen Texturen-Streamingache, weil der schlicht kein Detailregler ist).

ffff.png

Wie es sich langfristig entwickelt, wird man sehen -- denn "technisch spielbar" werden wohl die allermeisten Games der PS5-Ära bleiben, "dank" DLSS4.0. Das ist in 2026 trotzdem keine Kaufempfehlung mehr. Auch wenn PCGH-Raffi sich als 8GB-Endgegner vor ein paar Wochen schon mal als potenzielles Testimonial für die TV-Werbung der 3060:Reloaded in Stellung geshortet hatte. :D

Zuletzt bearbeitet:
Icke-ffm schrieb:
Genauso sieht es heute mit der 5060ti/9060xt in 16GB aus, die sind heute schon viel zu langsam für top Games auch in 720p ohne oder mit min Speicher limit
Wie schaffen diese Karten es eigentlich schon heute viel zu langsam für top Games zu sein, wenn sie ohnehin einen kräftigen Vorsprung vor der PS5 an Leistung haben? Und nicht mal nur vor der Series X und Base PS5 liegen, sondern auch wirklich noch solide vor der PS5 pro?!?

Aber hey, die 5060ti kostet wieviel aktuell? 500? 600€?
Das ist ein ganz anderes Problem, während die 9060xt es dann wenigstens knapp unter 400€ gibt. Immer noch zu teuer imho, aber immerhin, Speicherpreise und so. Knapp 100€ aufschlag für 8GB ist trotzdem heftig, aber bei Nvidia ist der Aufschlag dann sogar noch grö0er aktuell. Das muss echt nicht sein imho.

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Wie schaffen diese Karten es eigentlich schon heute viel zu langsam für top Games zu sein, wenn sie ohnehin einen kräftigen Vorsprung vor der PS5 an Leistung haben? Und nicht mal nur vor der Series X und Base PS5 liegen, sondern auch wirklich noch solide vor der PS5 pro?!?
Es war doch immer so dass die PC Hardware deutlich leistungsfähiger auf dem Papier ist als Konsolen. Die Konsolentitel werden nur des Todes optimiert…

Bisschen weiter ausgeholt:

früher hat man sich halt auch mal mit 30/40/50fps zufrieden gegeben. Heute braucht man Dank der Monitor Industrie mindestens 2K und 144hz da kacken die „midrange“ Karten halt einfach ab.

Niemand brauch 1440/2160p wir wollen es nur - weil es gut aussieht bzw. die Industrie suggeriert das man als Gamer die Kontrolle über sein Leben verloren hat wenn man 2026 noch mit einem 22zoll Monitor auf 1080P zockt.

Für reines 1080p Gameplay ist eine 9600XT und 5060Ti 16Gb eine gute Wahl. Für 1440 oder mehr trotz 16Gb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Apocalypse schrieb:
Wobei die quasi geschenkten Monitore häufig auch wirklich schrottige Bildqualität haben. Was ich schon an geschmiere gesehen habe bei selbst relativ teuren modernen 120hz Fernsehern ... die eigentlich, trotz OLED nicht mal schnell genug für 50 oder 60hz sind.

Naja, mit wenig Budget muss man eben auf dem Teppich bleiben, und nicht einem Hype wie OLED nachlaufen.

Mein Dell G2724D hat am Black Friday 230€ gekostet, und das betrachte ich als geschenkt für die gebotene Performance.

Für Neuheiten habe ich höhere Preise in Kauf genommen, wie beim Samsung 2233RZ (erster 120 Hz-Flachbildschirm, und damit erster würdiger Ersatz für meine 21"-Röhre), oder dem Acer XB270HA (mit G-Sync-Modul).

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Müsste es wirklich eine dieser Karten sein, dann würde ich wohl die 9060XT 8GB nehmen.
Aber da ich nen glücklichen gebrauchten Schnapper machen konnte, besitze ich bereits seit letztem Jahr eine 16GB Version für ebenfalls nur 300€.

Kiy schrieb:
früher hat man sich halt auch mal mit 30/40/50fps zufrieden gegeben. Heute braucht man Dank der Monitor Industrie mindestens 2K und 144hz da kacken die „midrange“ Karten halt einfach ab.

Heutige 144 Hz-Monitore sind durch selbstverständliches VRR mit Frame Doubling besser für 30/40/50 fps geeignet, als die alten Gurken, bei denen man nur zwischen Teufel und Beelzebub (Tearing oder Judder) wählen konnte.

Kiy schrieb:
Es war doch immer so dass die PC Hardware deutlich leistungsfähiger auf dem Papier ist als Konsolen. Die Konsolentitel werden nur des Todes optimiert…
Ich hab zu realen Benchmarks verlinkt. Ganz Real in den meisten Titeln solide mehr Performance als eine PS5 pro im direkten vergleich und alles was DF dafür machen musste war die Settings auf die gleichen zu stellen wie die PS5 pro auch verwendet. Was dann übrigens bei Alan Wake nicht ging, so leicht kann man das RT am PC nicht stellen, da hatte dann die PS5 pro einen Leistungsvorteil, die PC Version einen Vorteil bei der Optik...

Und früher brauchte man kein 4k und keine 500 FPS, weil der CRT beim Bewegten Bild auch mit 1080p, 100hz und 50 fps ja noch das knackigere Bild in Bewegung liefert ;-)
Ja, da kacken die Mid-Range Karten und die High-End Karten heute wirklich ab. Aber selbst die 4k Ausgabe klappt eben selbst mit diesen Mid-Range Karten eben besser als selbst mit einer PS5 pro. Kunststück, DLSS und FSR 4 machen das eben sehr solide.

Das IST defacto also viel mehr als nur Mainstream Gaming auch mit den aktuellen AAA Titeln, denn die Pro ist schon weit jenseits bei der Performance was im Mainstream angekommen ist.

JMP $FCE2 schrieb:
Naja, mit wenig Budget muss man eben auf dem Teppich bleiben, und nicht einem Hype wie OLED nachlaufen.
Angeschaut hatte ich mir halt QLED und OLED so von 1000 bis 4000€
Hatte letztens ein wenig Zeit zum totschlagen und mir die Ausstellungsstücke in der Samsung-Ecke angeschaut.... ich hab so gestaunt was für Schrott wirklich verkauft wird.

Da wird Nachgeschärft bis die Schwarte kracht, Color Fringing, und eine einzige Schmiererei sobald sich mal etwas schneller bewegt, da ist selbst das Switch 2 Display schnell im Vergleich gewesen. Grauenhaft. Und ich bin nicht mal anspruchsvoll.

Vielleicht liegt das nur am modernen Samsungs, keine Ahnung, falls ich mal Zeit über habe, gehe ich mal in die LG Ecke, bin echt nimmer am Stand wer gute Panels und Displays macht ... und mit den LGs hier eigentlich solide zufrieden ... naja, bis auf den 27" 4k LG, der so grauenhafte Textdarstellung hat. Trotz IPS. Aber der war quasi geschenkt und ist sicher schon mehr als 10 Jahre alt :D

Anyway. Ich war auf jeden Fall ein wenig schockiert letzten.

Icke-ffm schrieb:
Wie kommst auf die Auflösung Upscaling?

pabu.roar schrieb:
318€ für die 5060Ti 8GB - das wäre meine Wahl und die 18€ Aufpreis 100% wert.
Warum das man noch mehr gebremst ist von den 8gb, ich hab auch gesagt das die 7600xt 16gb wahrscheinlich auch nicht wert ist wenn man nicht 1 ganz bestimmtes Spiel mit Texturmods oder so im Kopf hat, aber mehr als 5060 / 9060xt mit 8gb macht auch wenig Sinn.

Man muss denken jemand der unter 300 Euro bleiben will und neu kauft um jeden Preis der dreht offenbar jeden Euro um. Wenn man mehr hat würde ich zu ner 9060 xt 16gb raten, ja das sind nicht 20 Euro sondern 90 Euro mehr aber für diese 90 Euro kriegt.

Das Problem ist das man es im Durchschnitt nicht so gut sieht, man muss mehr auf die Extreme schauen, wenn ein Spiel total abfucked in 1440p wegen zu wenig ram ist das schlimmer wie 20% weniger FPS in 1-2 games.

Und was wenn in 6 12 Monaten die Probleme mit 8gb Karten größer und Größer werden, was man wissen kann ist das sehr sehr viele Unreal Engine 5 Spiele raus kommen.

Es kommt halt sehr drauf an welche Games man spielt mit wie viel details und welcher Auflösung.

Witzigerweise für Raytracing ist die 16gb variante king 100% schneller in 1080p und spielbar fast 60fps in 1%:
bench.png

Klar man kann sagen bei dem Preis schaltet man Raytracing halt aus, aber gabs nicht sogar vereinzelt Spiele wo man das gar nicht abschalten kann?

Ich frag mich aber auch ob 1080p heute noch Sinn macht es mag auch Leute geben die Anno oder sowas auf 4k spielen mit so ner Karte für Anno braucht man keine 1000 Euro karte auch nicht für 4k (da ist dann im Zweifel die CPU das größere Problem).

Die Benches von dem Test sind halt auch FSR "Native" was soll ich mit sowas... FSR ist für Upscaling nicht für native also ohne Upscaling... das ist wie ne Torte zum abnehmen.

Das Problem ist das Benchmarks nicht Bildqualität messen, wir werden nicht müde über das schreckliche FSR3 zu lästern, aber da versucht ein Algorythmus ein korrektes Bild zu berechnen, was ist aber mit Matchtexturen da gibt man völlig auf ein Korrektes Bild zu bauen und sagt, ok bevor die Kiste abstürzt scheiß ich irgend was hin...

Ich finde die Spiele sollten mit nem Schalter gestartet werden könne der sowas deaktiviert, dann soll das Game crashen, weil anders verschwindet das in den Benchmarks und für den Normalo ohh das Spiel hat 1000 FPS mit 100% Matchtexturen hei schöner lange Benchmarkbalken...

https://www.pcgameshardware.de/Prag...8-GiByte-VRAM-Gate-RTX-3070-RTX-5060-1525770/

Hier 1080p reines Raster und die Bildqualität geht in den Abgrund das doch Tag und Nacht gleiche Settings 1x 8gb 1x mehr:
bad-vram.png
good-vram.png

Und nochmal in den Settings oben ist Fullhd ohne Raytracing eingestellt.

Ich glaub ich nenn ab jetzt alle Benchmarks mit Zahlen wo nicht klar garantiert explizit wird das nicht mit Matchtexturen oder anderem das Spiel dynamisch die Bildqualität vermindert bei 8gb Karten Fake Frames... nicht nur Frame Gen sondern einfach 8gb Karten -> fake Frames.

Kiy schrieb:
Ich glaube das stimmt nicht. Wieso werden wohl einige hier wissen.

Anhänge

• 49wLXFP.jpeg
    49wLXFP.jpeg
    61,2 KB · Aufrufe: 4
Player49 schrieb:
Für unsere Community auf Computerbase trifft das zumindest nicht zu. 😎 Auch wenn es nicht ganz korrekt formuliert ist.
Die weltweite Realität scheint Dich ja wirklich getriggert/gewurmt zu haben. Wenn die CB (Enthusiasten-)Community für Dich so wichtig/repräsentativ ist, auch gut.

Passt doch, man könnte auch "Maximalauflösung" schreiben und schließlich steht hier Hardware im Vordergrund und CB ist keine vordergründige Gaming-(Magazin-)Webseite à la Gamestar oder PC Games.
Ergänzung ()

yamiimax schrieb:
Darum geht es in diesem Test ja nicht sondern ein festgesetztes Maximalbudget von 300 Euro (kurzzeitige Angebote auch nicht inkludiert), also eher Einsteiger- bis (untere) Mittelklasse-Karten.

Natürlich bekommst Du im Prinzip auch 16GB und deutlich mehr Leistung im Gebrauchtkartenmarkt.

yamiimax schrieb:
bei Nvidia zahlst noch den RT/PT Bonus
Stimmt, aber PT ist erst realitisch (ansatzweise uneingeschränkt durch die Bank in der etwas mehr als einer Hand voll PT-Titel) ab RTX 5070Ti machbar und RT in den meisten Fällen (seit Einführung) massiv gehyped/überbewertet und von vielen ein immer noch oftmals nicht genutztes Grafik-Feature.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben