pabu.roar schrieb:
318€ für die 5060Ti 8GB - das wäre meine Wahl und die 18€ Aufpreis 100% wert.
Warum das man noch mehr gebremst ist von den 8gb, ich hab auch gesagt das die 7600xt 16gb wahrscheinlich auch nicht wert ist wenn man nicht 1 ganz bestimmtes Spiel mit Texturmods oder so im Kopf hat, aber mehr als 5060 / 9060xt mit 8gb macht auch wenig Sinn.
Man muss denken jemand der unter 300 Euro bleiben will und neu kauft um jeden Preis der dreht offenbar jeden Euro um. Wenn man mehr hat würde ich zu ner 9060 xt 16gb raten, ja das sind nicht 20 Euro sondern 90 Euro mehr aber für diese 90 Euro kriegt.
Das Problem ist das man es im Durchschnitt nicht so gut sieht, man muss mehr auf die Extreme schauen, wenn ein Spiel total abfucked in 1440p wegen zu wenig ram ist das schlimmer wie 20% weniger FPS in 1-2 games.
Und was wenn in 6 12 Monaten die Probleme mit 8gb Karten größer und Größer werden, was man wissen kann ist das sehr sehr viele Unreal Engine 5 Spiele raus kommen.
Es kommt halt sehr drauf an welche Games man spielt mit wie viel details und welcher Auflösung.
Witzigerweise für Raytracing ist die 16gb variante king 100% schneller in 1080p und spielbar fast 60fps in 1%:
Klar man kann sagen bei dem Preis schaltet man Raytracing halt aus, aber gabs nicht sogar vereinzelt Spiele wo man das gar nicht abschalten kann?
Ich frag mich aber auch ob 1080p heute noch Sinn macht es mag auch Leute geben die Anno oder sowas auf 4k spielen mit so ner Karte für Anno braucht man keine 1000 Euro karte auch nicht für 4k (da ist dann im Zweifel die CPU das größere Problem).
Die Benches von dem Test sind halt auch FSR "Native" was soll ich mit sowas... FSR ist für Upscaling nicht für native also ohne Upscaling... das ist wie ne Torte zum abnehmen.
Das Problem ist das Benchmarks nicht Bildqualität messen, wir werden nicht müde über das schreckliche FSR3 zu lästern, aber da versucht ein Algorythmus ein korrektes Bild zu berechnen, was ist aber mit Matchtexturen da gibt man völlig auf ein Korrektes Bild zu bauen und sagt, ok bevor die Kiste abstürzt scheiß ich irgend was hin...
Ich finde die Spiele sollten mit nem Schalter gestartet werden könne der sowas deaktiviert, dann soll das Game crashen, weil anders verschwindet das in den Benchmarks und für den Normalo ohh das Spiel hat 1000 FPS mit 100% Matchtexturen hei schöner lange Benchmarkbalken...
https://www.pcgameshardware.de/Prag...8-GiByte-VRAM-Gate-RTX-3070-RTX-5060-1525770/
Hier 1080p reines Raster und die Bildqualität geht in den Abgrund das doch Tag und Nacht gleiche Settings 1x 8gb 1x mehr:
Und nochmal in den Settings oben ist Fullhd ohne Raytracing eingestellt.
Ich glaub ich nenn ab jetzt alle Benchmarks mit Zahlen wo nicht klar garantiert explizit wird das nicht mit Matchtexturen oder anderem das Spiel dynamisch die Bildqualität vermindert bei 8gb Karten Fake Frames... nicht nur Frame Gen sondern einfach 8gb Karten -> fake Frames.