Grafikkarten defekt?

Nobbi74

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
256
Hallo zusammen,

Anfang des Jahres habe ich einem Kollegen einen neuen Rechner zusammengebaut. Seitdem hat er ein Problem was ich nicht lösen kann, bzw. ich den Fehler nicht eindeutig finde.

Hardware:

CPU: AMD Ryzen 5600X
Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black
Graka: RX 6500 XT
Board: Gigabyte B550 AORUS Elite AX V2
Ram: G.Skill RipJaws V 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W


Problembeschreibung:

Windows frisch installiert mit allen dazugehörigen aktuellen Treibern. Rechner läuft erstmal Problemlos, nach ein paar Tagen oder Wochen fangen aus dem nichts die Monitore an zu flackern, Monitore schalten aus, ein Monitor geht wieder an der andere nicht, alle Icons sind groß (Auflösung ist verstellt) und der AMD-Treiber wurde aus einem nicht bekannten Grund deaktiviert bzw. durch einen Standard Windows Treiber ersetzt. Das passiert immer im Idle.

Hier das Protokoll aus der Zuverlässigkeitsanzeige:

Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffe10fd5902050
Parameter 2: fffff803587e6760
Parameter 3: 0
Parameter 4: 590
Betriebssystemversion: 10_0_19045
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.19045.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031

Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 117
Parameter 1: ffffe10fd5988050
Parameter 2: fffff803587e6760
Parameter 3: 0
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_19045
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.19045.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031

Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 1b0
Parameter 1: 1
Parameter 2: ffffffffc0000001
Parameter 3: 0
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_19045
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.19045.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031

Was habe ich schon probiert:

Alle Einstellung im Bios überprüft, festgestellt das CSM aktiviert war, Standard bei dem Board.
CSM deaktiviert und Windows nochmal neu installiert. An dem Problem hat sich nichts geändert.

Woran kann das liegen?
 
Testet doch mal mit nem anderen Bildschirm. Auch könnt ihr mal das Kabel wechseln und ggf nen anderen Grafikausgang am an der Grafikkarte verwenden. Die Grafikkarte könnte man in nem anderen PC testen. Alle Treiber auf den aktuellsten Stand? Bios aktuell? Bios Reset mal gemacht?
 
Ich würde in so einem Fall GPU-Z / HWI mitlaufen lassen.
Wieviel Monitore , welche, und wie sind diese angeschlossen?
 
Eventuell eine RiserCard verbaut?
Andere Grafikkarte testen möglich? Oder seine GPU in deinem System?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf
Die Kabel richtig drin?
 
Erstmal Danke.

Graka wurde aus seinem alten Rechner übernommen, letztes Jahr August/September gekauft. Die lief bis zum Ausbau ohne Auffälligkeiten oder Probleme.

Treiber waren/sind alle aktuell.

Bios Reset, Load optimal Default usw. alles gemacht. Bios ist aktuell, Version F16 AMD AGESA 1.2.0.7. Habe ich vor der Windowsinstallation geflasht.

GPU-Z, HWInfo zeigt nichts Auffälliges. Temperaturen alle absolut im grünen Bereich. Graka ist mit PCIe 4.0 X4 angebunden. Kein RiserKabel verbaut.

Kabel sitzen alle richtig.

Zwei Monitore sind angeschlossen, zwei Samsung T45F, einer per HDMI der andere per DP, mehr Anschlüsse hat die Karte ja nicht. Die Monitore sind auch neu.
 
Um eines gleich Klar zu stellen, an den Monitoren und ihrer Anbindung kann es nicht liegen ... das würde die GraKa nicht komplet aus dem System hauen wie es hier passiert. Das WIndoof mal eben nen Standarttreiber installiert statt den eig. vorhandenen zu verwenden ist ein hartes Stück .... das bedeutet aber auch das WIndoof die Karte zumindest zeitweise nicht als das/die erkennt was sie IST (zumindest die Version/Hersteller).

Das KANN die Karte sein (Fehlerhaftes Grafik-Bios bis hin zu PCIe-Controller defekt) aber auch das Mainboard sein (defekten Anschluß kann man durch Testen im PCIe 16_2 testen !) bis hin zur CPU (Fehlerhafter Kontakt im Sockel bis hin zu Teildefekt).

Windoof selbst schließe ich hier ebenfalls aus da 2 Installationen den gleichen Fehler haben/Hatten ....
 
Grafikkarte ausbauen und noch mal Kontakte reinigen, noch mal richtig einbauen.
 
Hallo, ich habe mir die Sache jetzt nochmal angesehen und ein paar Änderungen im Bios vorgenommen. U.a. war der Secure Boot aktiviert, den habe ich deaktiviert, schnell Start hatte ich schon deaktiviert, dieser ist auch im Windows ausgeschaltet.

Problem besteht jedoch weiterhin, beim genauen hinsehen habe ich aber gesehen das der AMD Treiber gar nicht überschrieben wird, sondern er wird einfach deaktiviert bzw. die Karte wird deaktiviert. Im Geräte-Manager ist die Karte deaktiviert, rechtsklick-> aktivieren ->Neustart und der Rechner läuft erstmal wieder bis zum nächsten deaktivieren.

Verstehe ich nicht???
 
Zurück
Oben