grafikkarten empfeghlung SLI

V!RuZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
30
moin,

ich hab ne frage,

ich wollt gerne wissen, welche 6800gt ihr im SLI modus empfehlen könnt ???
was machen 2 6800gt's an leistung aus ???
sind die besser wie ne x850xt pe ???

Gruß
 
hi,

musst mal googeln, welche Karten für SLI zugelassen sind. Würde mir aber ne X850XT PE holen, die ist leiser und verbraucht viel weniger Strom. Außerdem unterstützen nicht wirklich viele Spiele SLI so, dass du einen Vorteil mit den beiden nVidias hättest.
-meine Meinung-
 
Eine wirkliche Steigerung durch einen SLI-Verbund erhälst du eigentlich nur, wenn du bei extrem hoher Auflösung mit hohen Qualitätsmodi (AA/AF) spielst - dann bringt SLI seine volle Leistung.

ALlerdings auf Kosten eines extremen Stromverbrauchs :(

Ich würde dir auch zu ner ATI XT PE raten - weniger Strom und nicht wirklich weniger schnell - bei 1280x1024 kein Thema!

UND viel günstiger ;)
 
Paoloest schrieb:
Außerdem unterstützen nicht wirklich viele Spiele SLI so, dass du einen Vorteil mit den beiden nVidias hättest.
-meine Meinung-
Es unterstützen etwa 70-80% aller Spiele SLI. Die meisten aktuellen Spiele werden direkt vom nVidia Treiber unterstützt, für ältere kann man selbst SLI Profile erstellen.

Siehe dazu auch die Profildatenbank von nHancer.
 
Zusätzlich zum Stromsparen spart man auch am Board. SLI Boards sind meist teurer.
Ich wäre auch für eine X850XT. Die gibts schon für etwas über 400€.
 
Kauf dir auf gar keinen Fall die XT PE, die XT läuft genauso schnell! Extra für die paar Megahertz 50 Euro mehr ausgeben ist der absolute Schwachsinn. Jede XT macht XT PE Takt mit, da gehe ich jede Wette ein. ;)
 
hmmm

und was meint ihr zu der club-3d x800xl ???
ist die karte gut ???

Gruß
 
club-3d x800xl
-schnell
-leise
-billig
geforce6800gt
-schneller je nach game
-ps3
-laut
-teurer

ich würd doch ne 6800gt kaufen :D

mfg Benni
 
pixel shader 3.0 bei nvidias 6800er und ati hat nur 2.0b bei ihren x800 und x850
 
heißt es ned sm3.0 also smartshader 3.0? sry wenn ich mich irre :D

SM3 bringt die bei neuen spielen wie SC3 chaos theory eine schönere grafik aber wenn ud hdr aktivierst einen hohen performance einbruch :roll:
 
Wichtiger wie die Karten alleine ist die Kombination Board - Karten. Hier treten am ehesten Probleme auf-große Lüfter und falsches Board kann das ganze SLI kaputt machen :) Mit dem Asus SLI A8N bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Welche Karte du nehmen sollst ist auch eine Frage des Geldbeutels. Die Aopen Karten die ich verwende gibt es bei Alternate schon für 333 Euro so hast du für 666 Euro ein wirklich potentes Duo.

Ich hab vorher ne X800 XT PE gehabt, werde den wechsel auf Nvidea nicht bereuen. Von der Technik her ist Nvidea einfach fortschrittlicher als die X800/X850 Serie. Wenn es denn eine Ati Karte sein soll, dann würd ich noch etwas warten bis die neuen ATI Karten kommen, die unterstützen dann auch PS3.0 und werden auch von der Leistung her nochmal einen Schritt nach vorne machen.

Auch besteht die Möglichkeit jetzt 1 Karte zu kaufen und bei Bedarf eine 2. Karte.

Zu bedenken ist auch das entsprechende übrige System, unter einem 3500+AMD/3,6 Pentium können die beiden 6800GT Ihre Leistung nicht entfalten(Ich merke selbst bei meinem Winchester, das er die Karten bremst) auch der Monitor sollte entsprechend Hochwertig sein für 1024x768 kannst du auf die 2. Karte verzichten.


Zum Thema Strom, es wird bei einem SLI System immer wieder auf den hohen Stromverbrauch hingewiesen, das ist in etwa so als wenn mir der Porschehändler erklärt das der 911 aber mehr Sprit braucht als ein VW Golf--wer sich so ein System welches momentan einfach nur Show ist kauft wird wohl dann noch gerade mal die paar Euro für den Strom übrig haben......
 
Auf jeden fall nVidia! Hab auch den fehler gemacht mir ne ATI karte zu kaufen. Nicht gut.
Gruß whisper-X-
 
auf jeden fall nividia, ich hab vor 2 monaten zun der ATI X800XT ViVo auf dual 6800Ultra, gewechselt und kann die Leistungssteigerung nur bewundern, allerdings, wenn ich "nur" mit 1280x960 und 2AA 16AF zogge war die X800XT bei dx9 Games eindeutig 10% schneller, wenn ich nun aber im SLI mit 1600x1200 16AF 16AA zoggen muss ich sagen, war die x800XT ca 30% langsamer. Eine einzelene 6800Ultra, leiget bei mir auf dem niveau einer x800XT bei OpenGL Games, bei dx9 Games ist die ATI Karte schneller gewesen. Also ich denke mal das eine 6800GT im SLI eine gute wahl darstellt, allerdings als singelkarte würde ich ohne bedenken zur X800XT oder X850XT greifen.
 
Zurück
Oben