Test Grafikkarten-Generationen im Test: Radeon RX Vega 56, 5700 XT, 6700 XT & 7800 XT im Vergleich

Rockstar85 schrieb:
Vllt das nächste mal etwas mehr verständlichen Text und Syntax.
Sorry, Aber das ist ja grausam, was du da schreibst
Ich überspringe seine Posts meist direkt, weil die alle so aussehen und weder vollständige Sätze noch irgendeine Struktur haben.
Ist mir einfach zu anstrengend, mich da durch zu quälen^^
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Ich habe nicht umsonst die GPU family ID mit reingenommen, Taxxor liegt hier schlichtweg falsch
AMD hätte auch überspitzt sagen können wir setzen Navi31 von 80-96CUs an und Navi32 bekommt in der Spitze 72 CUs.

Dann wäre nach der Logik rein über den Chip zu gehen auch das der „faire“ Vergleich mit der 6700XT obwohl dieser Navi32 Chip in einer komplett anderen Liga spielen würde als Navi22, da er im Lineup da steht wo bei RDNA2 Navi21 war(75% der CUs des Topmodells wie es die 6800 hatte).

AMD hat ja nicht nur(mal wieder) an den Namen der Karten rum gespielt, auch die Relationen der Chips untereinander sind bei RDNA3 komplett anders(bei Nvidia ja ähnlich), daher ist ein Vergleich „2. größter Chip vs 2. größter Chip“ auch nicht so sinnvoll.

Am meisten Sinn macht es mMn daher, so wie man auch 6950XT vs 7900XTX vergleicht, das Modell welches halb so stark ausgestattet ist, wie die 6950XT mit dem Modell zu vergleichen welches halb so stark ausgestattet ist, wie die 7900XTX.

Und da ist nun mal die 7700XT am nächsten dran, sowohl vom Ausbau als auch von der Performance relativ zum Topmodell als auch von der TBP relativ zur 6700XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Tanzmusikus, PhenomIIenal und 2 andere
aid0nex schrieb:
Stimme zu. Nutze seit Jahren meine GTX 1080 und für FHD 60FPS reicht das immer noch aus, solange man auf Raytracing verzichten mag.
Und dank AMD sogar FSR2 nutz bar so was gibt es bei NVIDIA nicht da Wird ja nicht mal DLSS 3 für alle RTX Nutzer freigeschaltet.
Ergänzung ()

Naja NVIDIA macht es ja auch vor und der Dumme Kunde kauft es trotzdem, sage nur RTX4060/ti dass sind ja wohl die schlimmsten NVIDIA Karten aller Zeiten noch vor der RTX4070/ti. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, SweetOhm, TigerherzLXXXVI und 3 andere
incurable schrieb:
Welche 5000er Karte dürfte auf dieser Grundlage am Vergleich teilnehmen?
Da Navi10 und Navi22 den gleichen Aufbau haben eben die 5700XT.

Auch die Relation zu den Karten darunter passt zu RDNA2, hier gab es nur mit 23 und 24 einen Chip mehr, während man bei RDNA1 den 10er Chip stattdessen weiter beschnitten hat und der 14er dann genau zwischen 23 und 24 liegt.

Navi 10 40 CUs
Navi 14 24 CUs

Navi 22 40 CUs
Navi 23 32 CUs
Navi 24 16 CUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Sinatra81 schrieb:
Vom Namen her, aber die 5700xt war mal das Topmodel der serie,
Die 5700 XT war damals zwar das Topmodell von AMD, aber leistungstechnisch lediglich oberes Mittelmaß. Gerade mal knapp besser als die RTX 2070.
Das war die Zeit, wo AMD absolut nichts auf die Reihe brachte.
Das Topmodell von Nvidia, die RTX 2080 Ti, war und ist ca. 50% "schneller".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Tuetensuppe
Beide Aussagen sind korrekt - auch auch überhaupt nichts Neues. ^^

Allerdings würde ich die 5700 XT nicht in die Kategorie "absolut nichts auf die Reihe"-bringen einsortieren. Sie war ja auch günstiger als die 2080 Ti. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, coxon, Rockstar85 und 5 andere
Naja, mit meiner RX 5700 Non-XT habe ich in CP2077 @2k ohne FSR zwischen 40-70fps. Einzig Reflektionen auf Hoch und Rauch auf Med, sonst alles auf Max was geht. Mit FSR ist es bei weitem nicht so flüssig und es fehlen ein paar FPS... wundere mich, wie eine 5700XT in diesem Test nur knappe 24fps schafft bzw jede GPU hier auf CB anscheinend nach 2 Jahren in den Grafiken als "unspielbar" dargestellt wird...selbst mit ner normalen 1080iger ist heutzutage noch jedes Spiel gut zu spielen - viel besser als auf ner neueren Laptop GPU oder "omfg best igpu evaaa" Werbekrücke....auf einer 850m mit 2c/4t cpu läuft cp2077 mit der Framrate die hier für eine 5700XT angegeben wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Tanzmusikus und Mcr-King
MehlstaubtheCat schrieb:
Hast du auch den Link geklickt? Hab ich extra dazu verlinkt!
Ja hab ich aber noch nicht gelesen vielleicht am Wochenende mal mal schauen was es auf meiner RX570 noch bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und MehlstaubtheCat
Rockstar85 schrieb:
@TigerherzLXXXVI
Weder die 4070 noch die 7800XT sind für das Geld wirklich attraktiv. 520€ für eine 4070 wäre realistisch und AMD eben in der unter 499€ Klasse. AMD muss dieses mal über den preis kommen, aber bei beiden ist er gute 80€ zu hoch. Beides sind ja hochgelabelte Modelle.
Da sind wir uns einig.

Bei mir ging es um ein anderes Thema. Und zwar ging es um die Frage, bei welchen Preisunterschied die RTX 4070 oder die RX 7800 XT die bessere Wahl ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
In diesem Thread lernen wir:
  • wie Verschwörungstheorien entstehen
  • das Lesen für das allgemeine Verständnis immer noch immens wichtig ist
  • hier wohl alte Feindschaften brach liegen (?)
  • guter Content von OP immer wieder gerne gelesen wird
Das sind die Testreihen, die ich sehr spannend finde, vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Rockstar85, TigerherzLXXXVI und 4 andere
als 08/15 Casual Gamer gebe ich nicht viel mehr als 300€ pro Graka oder Cpu aus.

die 550€ die aktuell bei Geizhals für eine 7800xt aufgerufen werden sind mir definitiv zu teuer. P/L ist sicherlich gerechtfertigt für eine 7800xt und das möchte ich auch gar nicht bestreiten.

die Preise sind allgemein zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, TigerherzLXXXVI, PhenomIIenal und eine weitere Person
0x8100 schrieb:
ein fps/W graph wäre noch schön gewesen.

Nitschi66 schrieb:
hast du irgendwo in den log-datein noch die Leistungsaufnahmen der einzelnen Karten? Insbesondere da, wird man einen großen sprung von GCN zu RDNA sehen.
So, einmal für euch extra aufbereitet. Ich gebe jedoch zu bedenken, dass die Zahlen für die RX 7800 XT "schlechter" sind, weil AMD hier das Monitoring von rein der GPU, auf die Karte erweitert hatte und nun der "gesamte" Verbrauch ausgeben wird.

Überblick

Vega 565700 XT6700 XT7800 XT
164 W177 W185 W264 W
Vega 565700 XT6700 XT7800 XT
0,28 fps/W0,35 fps/W0,46 fps/W0,52 fps/W
100 %125 %163 %183 %

Nach Spielen: (in fps/W)
SpielVega 565700 XT6700 XT7800 XT
Anno 18000,320,350,470,48
CoD: MW30,300,360,500,59
Cyberpunk0,100,130,180,22
Darktide0,180,210,260,31
Diablo 20,470,540,710,82
Doom Eternal0,590,750,981,05
FF XIV0,410,580,680,74
Overwatch0,680,951,161,25
Starfield0,170,220,290,33
Totalwar: WH30,150,190,240,28
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, coxon, Hatch und 14 andere
Mcr-King schrieb:
Und dank AMD sogar FSR2 nutz bar so was gibt es bei NVIDIA nicht da Wird ja nicht mal DLSS 3 für alle RTX Nutzer freigeschaltet.

Jo, ich bin AMD auch sehr dankbar für das was sie für die Community tun. Die Hardware die ich seit 2019 und später gekauft habe ist AMD only. Von meinem Ryzen Notebook über das Steam Deck bis hin zur Xbox Series X. Ja sogar mein neues Dienstnotebook hab ich mir extra mit Ryzen konfiguriert. Wenn ich mir mal wieder einen PC bauen sollte werde ich erstmal Richtung Rot schauen, sowohl was CPU als auch was GPU angeht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, SweetOhm, TigerherzLXXXVI und eine weitere Person
DevPandi schrieb:
Ich gebe jedoch zu bedenken, dass die Zahlen für die RX 7800 XT "schlechter" sind, weil AMD hier das Monitoring von rein der GPU, auf die Karte erweitert hatte und nun der "gesamte" Verbrauch ausgeben wird.
Die beiden RDNAs kann man aber mit „*1.15+5“ ziemlich gut an die komplette TBP annähern, vor allem wenn sie zwischen 50% und 100% Auslastung liefen.

5700XT also mit ~209W(0,3FPS/W) und die 6700XT mit ~218W (0,39FPS/W).

Nur bei Vega ist es schwieriger, vergleichbare TBP Werte zu bekommen, da ich aber auch mal eine hatte, kann ich sagen, dass ~165W hier ca 220W entsprechen(0,21FPS/W)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Tanzmusikus und Mcr-King
DevPandi schrieb:
So, einmal für euch extra aufbereitet.
tausend Dank! Da habe ich mich aber sehr verschätzt und hätte die Vega deutlich ineffizienter erwartet. Dann kann meine 56er gedrosselt und mit FPS-Limit ja doch noch mit gutem Gewissen betrieben werden 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Rockstar85 und Mcr-King
Nitschi66 schrieb:
ausend Dank! Da habe ich mich aber sehr verschätzt und hätte die Vega deutlich ineffizienter erwartet.
Die Vega 56 war damals auch deutlich effizienter. Vega 64 war es, die auf Takt geprügelt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, aid0nex und Mcr-King
Toller Test, sehr schön aufbereitet.
Glückwunsch zum "großen" Artikel, ich hoffe da folgen noch weitere!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Mcr-King und DevPandi
Schöner Vergleich. Manchmal vermisse ich es einfach, einen guten Vergleich zu haben. Gefühlt waren die Leistungssprünge pro Generation immer so etwa 7-10%, aber das scheint doch anders zu sein.

Ich stecke bleibe immer wieder an einem Punkt stehen: Wie machen die das? Wie holen sie immer mehr Leistung pro Generation aus? Man bekommt ja immer die tollen Marketingfolien gezeigt, aber dieser kleine Deep Dive, warum die Vega 56 trotz höherer Werte langsamer ist, fasziniert mich bis zur kleinen Überforderung. Am Ende wird das wie zu einem wie, weil das so unfassbar abstrakt und kompliziert klingt.
Da schaue ich gerne zurück auf die alte Zeit in der GPUs noch große, ungekühlte Chips waren. Einfach um den technologischen Fortschritt zu bewundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, SweetOhm und Mcr-King
Tuetensuppe schrieb:
Die 5700 XT war damals zwar das Topmodell von AMD, aber leistungstechnisch lediglich oberes Mittelmaß. Gerade mal knapp besser als die RTX 2070.
Das war die Zeit, wo AMD absolut nichts auf die Reihe brachte.
Die RX 5700 XT war zum Release eine sehr attraktive Grafikkarte. Sie bot eine ordentliche Mittelklasse-Performance zu einem sehr günstigen Preis. Nur auf Raytracing musste verzichtet werden. Ansonsten war es eine gelungene Rückkehr von AMD nach Jahren der Stagnation am GPU-Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, coxon, SweetOhm und eine weitere Person
Zurück
Oben