News Grafikkarten-Gerüchte: AMD Radeon RX 6600 XT im August für 399 USD

Beg1 schrieb:
Alles klar, dann wünsche ich dir bald fallende GPU-Preise! Eventuell werden die Karten bei einem Überangebot unter der UVP landen.
Denk ich auch. Nach der Ebbe kommt die Flut. Oder so ähnlich. ;)
 
ich weiß nicht ob eine preisdiskussion gerade überhaupt sinn macht; die grakas sind durch die bank schlich zu teuer für das was sie an performance bringen; egal ob nvidia oder amd oder ob es um eine karte aus älteren generationen handelt.
man kann nur jeden bedauern der aktuell wegen defekten oder generellen neuanschaffungen um einen kauf kaum herumkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonavis
Beg1 schrieb:
Alles klar, dann wünsche ich dir bald fallende GPU-Preise! Eventuell werden die Karten bei einem Überangebot unter der UVP landen.
Ich wuensche es uns allen! :D
 
Dachte eher, dass für um die 400€ eine 6700 mit 10GB kommen wird und die 6600er darunter liegen würden...
Aber so, mh... Weiß nicht, aber da hat imho die 3060 zur UVP das bessere P/L-Verhältnis.
 
Oh, Mann! Ich würde diese Karte nicht einmal zum UVP kaufen. Das ist doch absoltuer Wucher! Bei der Konkurrenz RTX3060 12GB war der angebliche Preis bereits "gefühlt" zu hoch. Die AMD 6600XT schießt aber den Vogel ab. Wäre das normalerweise nicht die Einstiegs-Mittelklasse?

Eine der kleinsten RDNA-Ausbaustufen und über 400€? Selbst ohne die aktuelle Marktsituation wäre das zu hoch. GPUs kaufen macht doch keinen Spaß mehr! :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter und elmex201
snowdog1960 schrieb:
leider sind sich die gamer nicht einig alle zusammen sind eine macht wenn wir alle verweigern nix kaufen in dem bereich würden diese händler die uns bewust abzocken anders reagieren d

Ich kenne die Zahlen nicht, aber ich bin mir fast sicher das die game nur noch die dritte Gitarre bei den Herstellern spielen. Die erste sind Meiner die zweite ist der Automarkt mit ihreren KI Einheiten.

....oder war es doch die Querflöte..? Mmhh
 
thepusher90 schrieb:
Ich habe nur diesen Teil des Zitats genommen weil ich irgendwas nehmen musste um mich auf dich zu beziehen. Ich beziehe mich aber mehr oder weniger auf alles.

Dafür muss man nicht zitieren, da tut es auch ein einfaches @"Nutzername"
thepusher90 schrieb:
Und ausserdem habe ich schon gesagt, dass ich von dem Szenario "Nicht-Krise" spreche...wenn du glaubst die UVP der RX 6600 waere eine andere in nicht-Krisenzeiten (also geringer) bist du naiv

Das ist nichts weiteres als eine These. AMD hat in der Vergangenheit für konkurrenzfähige Produkte auch entsprechende marktübliche Preise aufgerufen. Der markt hat bei genug Verfügbarkeit gerne auch weniger gezahlt. Entsprechende Realpreise folgend. Ich bin mir recht sicher, dass bei der 6700XT, 6600XT unter anderen Umständen andere UVP preise am Produkt gestanden hätten. Und eine 3070Ti in der derzeitigen Form hätten wir wohl überhaupt nicht gesehen. Sicher wissen tun wir es nie. Die Anzeichen sind aber durchaus vorhanden.

thepusher90 schrieb:
Und dein "Was kannst DU denn deinem Arbeitgeber BIETEN, wenn du mehr Geld willst?"-Getrieze kannst du dir auch schenken. Ich rede von Menschen die einen Job wie Friseur, Krankenpersonal, oder meinetwegen auch Kassierer. Diese Menschen investieren genauso ihre Lebenszeit wie Ingenieure, Wissenschaftler, Baenker und andere besser bezahlte Berufe. Warum sollen die sich nicht genausoviel Luxus leisten koennen?

Auch wenn es dir nicht schmecken wird, aber man wird nicht für seine investierte Lebenszeit bezahlt, sondern für den wirtschaftlichen Wert den man bietet. Das kann man doof und unfair finden, aber nur so funktioniert Fortschritt. Der Kassierer sitzt evtl. die gleiche Zeit in seinem Job wie der Ingenieur. Der beruf des Kassierers bietet wirtschaftlich aber wenig wert, während ein Ingenieur Werte schafft, die sich auch zu einem wirtschaftlichen Erfolg bringen lassen.

Ohne das bestreben nach mehr gäbe es überhaupt keinen Luxus. Zudem können sich auch diese Berufe Luxus leisten. Da tut es dann aber die Einstiegs oder Mittelklasse GPU, die ist genauso Luxus und ermöglicht das ausleben des gleichen Hobbys.
thepusher90 schrieb:
Ich sprach nicht von mir, sondern von der Allgemeinheit. DIE MEHRHEIT.

Und ich sprach auch nicht von dir, sondern ganz allgemein. Und wenn man kleinlich ist, die MEHRHEIT hat überhaupt kein Interesse an dedizierten Grafikkarten zum Spielen.
thepusher90 schrieb:
Und die GTX 1660 ist ein horrendes Beispiel. Denn sie ist zwar namentlich der Nachfolger der 1060, ist aber in allem anderen der Nachfolger der 1050 (Ti).

Ich habe mich explizit nicht auf den Namen gestürzt, sondern auf das Merkmal "Günstigster sinnvoller Einstieg als Gaminggrafikkarte"

thepusher90 schrieb:
Genau da hat der Preiscreep eingesetzt.

Nicht wirklich, wenn man es so bezeichnen möchte war das eher 2012 mit Kepler. Da hat man das Namens Schema das erste mal Grundlegend geändert.

thepusher90 schrieb:
Genau: Tensor Cores und RT. Welche laecherlich schwach waren fuer das wofuer die Tensor Cores angepriesen wurden (Raytracing)

Die tensor Cores wurden niemals für Ray Tracing beworben, sondern für KI Beschönigung und das machen Sie auch. Wofür du es am ende nutzt ist deine Sache. Du kannst Sie für DLSS nutzen, du kannst sie aber auch frei für andere Anwendungen nutzen. Ich habe einige im Bekanntenkreis für die war Turing ein echter Segen. Nicht zum Spielen, sondern als Entwicklungswerkzeug.

thepusher90 schrieb:
Und wie teuer war die RTX 2060 urspruenglich? 400 Euro! Wie gesagt....es gab mal eine Zeit da hat man fuer das selbe Geld von Generation zu Generation 30%+ bekommen.

Nein. Die UVP lag bei 369€ für die FE und wurde später dann auf 319€ gesenkt. Die UVP der 1060 FE lag bei 319€.

Und die 2060 war im Launchtest mal eben schlanke 60% schneller als die 1060. Je nach Anwendung ist Turing sogar noch deutlich schneller.
2060.PNG


Und wenn du zum gleichen Preis (UVP) deine 30% haben wolltest, dann hast du eine 1660Ti gekauft.

1660.PNG


thepusher90 schrieb:
Stattdessen solltest du dich auch lieber aufregen, weil langfristig wirst auch du darunter leiden. Und ja ich tue etwas dagegen und meckere nicht nur. Ich kaufe bei den Preisen einfach nicht!

Ich klammer mich nicht an irgendwelche Namen, ich entscheide einfach anhand der gebotenen Leistung im Vergleich zum Gesamtmarkt, ob ich etwas kaufbar finde oder nicht. Bei Massenprodukten wie GPUs orientiert sich der Preis zwangsläufig an der Kaufkraft und Nachfrage des globalen Gesamtmarkts gekoppelt.

Und da du
thepusher90 schrieb:
Tja dann ist das wohl nicht die Mehrheit

Die Mehrheit hat sowieso keine Verwendung für die aktuellen High End Produkte. Die Mehrheit der Spieler am PC zockt in Full HD oder geringerer Auflösung. Wer in der aktuellen Situation eine GPU für die aktuell aufgerufenen Preise kauft, ist sich der Lage eigentlich ganz gut bewusst. Die Mehrheit kann die aktuelle Marktsituation doch ganz gemütlich beobachten und aussitzen. Wenn man jetzt kauft, dann ist es absolut nötig (trifft wohl auf die wenigsten zu, die sich die Karten als Spielzeug kaufen) oder man entscheidet sich bewusst dafür. Ob das die Mehrheit ist oder nicht ist dabei völlig egal.
thepusher90 schrieb:
Und zu sagen, dass die 3080 mit 700 Euro zu billig bepreist war ebenso die 6800XT fuer 650 Euro ist an Laecherlichkeit kaum zu ueberbieten.

Das habe ich nirgendwo behauptet. Ich habe gesagt das die Preise für das gebotene Recht günstig sind. nicht das sie zu billig sind.

Und ja zu dem Schluss kommt man, wenn man nicht nur auf den Namen achtet, sondern auf die Technik die dahinter steckt.

Du wird bei gleicher Chipgröße keine Grafikkarte für deutlich weniger Geld bekommen. Die Kosten steigen schon alleine bei der Herstellung an. Alleine ein 5 oder 7nm Wafer kostet bei TSMC schon ein Vielfaches von dem, was vor 10 Jahen ein 40nm Wafer gekostet hat. Die Chips sind dabei nicht kleiner, sondern größer geworden. Hinzu kommen komplexere PCB Designs und bessere Kühler.

Ausgehend von einer GTX 480 die 2010 ca. 500€ gekostet hat sind 650€ im jahr 2020 für eine 6800XT tatsächlich relativ günstig. Und auch die 700€ für eine 3080, welche besonders vom PCB alleine ziemlich teuer ist.

thepusher90 schrieb:
Bei diesem Preis sollte die 3090 (im schlimmsten Falle 784 Euro - aufgerundet 800 Euro, weil sie nur so viel schneller ist als die 3080) liegen mit 16 GB VRAM. PUNKT!

Auch hier kann jeder selbst entscheiden, ob einem die letzten paar Prozent an Spitzenleistung überproportional viel Geld wert ist. Am Ende ist es eine Gesamtkalkulation über alle Produkte hinweg, die den Chip nutzen. Egal ob 3080, 3090, 3080Ti oder auch Quadro Karte. Würde man die Spitzenprodukte nur so viel teurer machen, wie sie Mehrleistung bieten, dann müssten im Schnitt alle Produkte teurer werden.
thepusher90 schrieb:
Koennte mir aber nicht egaler sein als Kunde.

Klar kann dir das als Kunde egal sein. Zu was Produkte mit wenig Marge führen hat AMD über Jahre im GPU Segment vorgelebt. Technologischen Rückstand. Und das ist für Kunden wesentlich Schlimmer als Produkte die sich an marktüblichen Preisen orientieren. Rückstand aus Ressourcenmangel für verzögerter technischer Entwicklung und die Bildung von (Quasi)monopolen.

thepusher90 schrieb:
Ich bin mir aber sicher, dass diese Leute eher zu Gebrauchtkaeufen umschwingen

Was eigentlich etwas gutes ist. High end Hardware hat eine ziemlich lange Halbwertszeit mittlerweile. Auch wenn Sie nicht mehr den Ansprüchen von absoluten Enthusiasten genügen können solche Produkte auf Jahre noch ein paar Klassen tiefer ein gutes Angebot sein. Ein Gebrauchtmarkt schon Ressourcen. In anderen Bereichen wird das komischerweise deutlich mehr akzeptiert. Bei Autos wird man fast schon als Verrückt erklärt ein neues zu fahren und der Gebrauchtmarkt ist voll akzeptiert. In anderen Bereichen ist es für viele komischerweise keine Option.

Als ich knapper bei Kasse war, hab ich sehr sehr gerne gebrauchte Hardware gekauft. Ich habe diverse Prozessoren, GPUs, Ram und Mainboards gebraucht gekauft und damit viel Freude. Und den inneren Techniknerd hat so eine ehemalige High end Plattform / GPU deutlich mehr gereizt, als neue Mittelklasse Ware zum ähnlichen Preis.

Meine bisherige Hardware ist dann auch immer wieder im Gebrauchtmarkt gelandet oder bei Freunden, bekannten und der Familie.
 
6600 ohne XT und 300 2060 super/2070 Niveau bitte
 
cypeak schrieb:
ich weiß nicht ob eine preisdiskussion gerade überhaupt sinn macht; die grakas sind durch die bank schlich zu teuer für das was sie an performance bringen; egal ob nvidia oder amd oder ob es um eine karte aus älteren generationen handelt.

Kann man auch relativ sehen. Also eine RX580 oder 2060, die noch verkauft werden, sind natürlich zu teuer.
Aber eine 3070 kriegst schon für unter 900€. Die hat von der Rohleistung her 2080Ti-Leistung und die hat im November letzten Jahres neu noch 1,2k gekostet.
Ggü. UVP isses natürlich zuviel.
 
HITCHER_I schrieb:
Ganz einfach nicht kaufen, solange sie nicht deutlich unter 200€ zu haben ist.
Wann hatten wir jemals die Situation das neue Grafikkarten für 50% der UVP verschleudert wurden?
 
Too late, too little, too expensive - und die ist ja mutmaßlich nicht mal zum UVP zu bekommen. KV - für meine Begriffe.
 
So langsam sollte auch der letzte mitbekommen haben das hier etwas nicht passt.
6600XT mit der Leistung einer 5700XT für 400€ wie von Coreteks vermutet passt nicht, wegen der 3060 die hat dieselbe Leistung für weniger Geld.
Stimmt der Preis muss die Leistung der 6600XT höher sein und die 6600 müsste gegen die 3060 antreten, wenn ich mir die Leistung der mobilen Version anschaue könnte das für den Desktop auch passen.
 
Unter 450€ ist neu gar nichts in der Mittelklasse zu bekommen und dann auch nur die vorletzte Generation. Die 3060 geht irgendwo bei 650€ los. Viel zu viel.
Will man so viel nicht zahlen, bekommt man keine Karte wie die, die man aktuell besitzt. Das ist das große Problem. Heute genau so viel Performance pro Euro wie vor 2 Jahren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt jammern hier noch alle, aber em Ende wird jeder von euch bezahlen und eine neue GPU kaufen, um jeden Preis! Macht euch nichts vor ;-) Die GPU Hersteller wissen, was sie tun.
 
Zu teuer der Mist, können sie behalten. Wer kauft so ein Schrott bitte?
Shoryuken94 schrieb:
Auch wenn es dir nicht schmecken wird, aber man wird nicht für seine investierte Lebenszeit bezahlt, sondern für den wirtschaftlichen Wert den man bietet. Das kann man doof und unfair finden, aber nur so funktioniert Fortschritt. Der Kassierer sitzt evtl. die gleiche Zeit in seinem Job wie der Ingenieur. Der beruf des Kassierers bietet wirtschaftlich aber wenig wert, während ein Ingenieur Werte schafft, die sich auch zu einem wirtschaftlichen Erfolg bringen lassen.

Es sollte aber so sein, denn das ist eines der größten Problem unserer Gesellschaft. Denn so wird es bald niemanden mehr geben der freiwilligh in der Pflege gute Arbeit leistet. Was vollkommen verständlich ist. Denn so wird dieser Arbeit der Wert aberkannt. Da kann ich den Leuten nichtmal übel nehmen wenn sie die zu pflegenden Menschen nicht gut behandeln. Oder dann lieber gar nicht arbeiten und hartzen. Und die Leute die wirklich mit Herzen dabei sind werden damit noch für ihre Berufswahl bestraft oder machen dann halt doch was anderes wo sie zwar nicht glücklich mit der Arbeit sind aber dafür genug verdienen.

Das Wirtschaftssystem ist halt ein unmenschliches Drecksystem, wo nur die belohnt werden die angebliche Werte schaffen. Aber das sehe ich als Schwachsinn an, denn zB haben wir dank der tollen Ingenieure auch erst die ganze tolle Technik die unsere Umwelt verschmutzt. So viel zu Werte schaffen.Sollen sie doch mal was gutes für die Umwelt entwickeln und nicht jedes Jahr vollkommen unnütze neue Versionen von ner S-Klasse oder so ein Müll. Weil Fortschritt schaffen die meisten Unternehmen doch eh nicht mehr, nur noch unnütze Luxus Kacke für reiche Bonzen.
Ergänzung ()

Malustra schrieb:
Jetzt jammern hier noch alle, aber em Ende wird jeder von euch bezahlen und eine neue GPU kaufen, um jeden Preis! Macht euch nichts vor ;-) Die GPU Hersteller wissen, was sie tun.
Ne falsch gedacht, ich hab mein Hobby einfach an den Nagel gehängt. Den Abzockern gebe ich doch nicht auch nur einen müden Cent. Gottseidank ist ein PC und besonders ne GPU nichts was man zum leben braucht. Und wenn dann nur für die Arbeit, da kann dann auch der Arbeitgeben blechen.
Keiner braucht eine GPU, es sei denn er ist so bemittleidesnwert das er sich nicht anderweitig beschäftigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
CharlieBarlie schrieb:
Aber eine 3070 kriegst schon für unter 900€.
das ist immer noch um mind. 400€ zu teuer.

ich nutze z.b. noch eine rtx2080 non-super, die neu 580€ kostete (evga preise eben). für 25-30% mehrleistung wäre jetzt "unter 900€" ok? ich finde nichtmal annähernd!
 
thepusher90 schrieb:
Lasst mich mit diesem "Freie Marktwirtschaft" Quatsch in Ruhe.
Genau. "Lasst mich doch einfach mit der Realität in Ruhe!! Die Realität nervt! Ich will meine Traumwelt!"

thepusher90 schrieb:
ich kenne all die Hintergründe warum die AKTUELLEN Preise so sind wie sie sind. Aber sie interessieren mich als Verbraucher nicht die Bohne und ich werde immer dagegen anstänkern
Das nennt man wohl Realitätsverweigerung.

Es gibt halt Leute mit Realitätssinn, und welche ohne. Die erste Gruppe wird dir auch weiterhin entsprechende Antworten geben, und du wirst daraufhin weiter jammern, weil Sachgründe dich "nicht die Bohne interessieren".

Rate mal, welche Gruppe es im Leben schwerer hat? Die Dinge reell zu sehen ist übrigens NICHT gleich bedeutend mit "gut finden".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Shoryuken94
Iguana Gaming schrieb:
Oder auch zuletzt beim Thema CPU, wenn man sich mal die Preise eines 10400F/10700F, gegenüber nem kaum schnelleren 5600X/5800X, anschaut und dafür mehr als 100% Aufpreis hinlegt
Der 5600X ist dem 10400F in allen Bereichen überlegen. Der entscheidende Vorteil liegt darin den alten Chipsatz nicht wechseln zu müssen.
 
Für 399€ bekommt man theoretisch eine 3060ti, deren Leistung die RX 6700 XT erreicht, und die mit einer UVP von 479€ schon deutlich teurer als die 3060ti ist.
https://www.computerbase.de/2021-03/amd-radeon-rx-6700-xt-test/5/
Aber mit großer Wahrscheinlichkeit wird die RX 6600 XT nicht auf 3060ti Niveau sein, soll aber genau so viel kosten.

Nee, dass passt nicht AMD.
Wenn ihr einen auf Nvidia machen wollt, dann muss auch dass P/L-Verhältnis stimmen.....

329€ wie bei der 3060 von Nvidia würde passen:
https://www.computerbase.de/2021-02/geforce-rtx-3060-asus-msi-test/
Aber auch nur wenn die 6600 XT genau die gleiche Leistung bietet, mindestens genauso viel VRAM, inklusive gleicher RT-Power, und gleichwertigen FSR.


ps: Leo geht von 299€ aus, was dann auch passen würde:

3dcenter schrieb:
Eine vernünftige Listenpreis-Prognose zur Radeon RX 6600 XT lautet somit auf 299 Dollar – leicht unterhalb der GeForce RTX 3060, welche wie gesagt ihren stärkeren Speicherausbau für sich hat. Wirklich Mainstream-freundlich ist jener Preispunkt auch noch nicht, insofern wären sogar leicht niedrigere Preispunkte für die Radeon RX 6600 XT zumindest denkbar. Kampfpreise braucht man hingegen (derzeit) mitnichten erwarten, da auch diese Karte wieder danach beurteilt werden wird, mit welchem Grad an Preisübertreibung jene letztlich bei den Einzelhändler im Angebot steht. Zu welcher Marktsituation die Radeon RX 6600 XT konkret herauskommt, ist aber derzeit eigentlich nur zu erraten, da die Grafikkarten-Straßenpreise sich zwar zuletzt deutlich nach unten bewegt hatten, jene Bewegung in den letzten Tagen nunmehr jedoch deutlich langsamer geworden ist – was allerdings wiederum nichts für den Preisstand im August aussagen muß.
http://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-amds-radeon-rx-6600-xt-soll-nunmehr-im-august-antreten

Die 399€ sind wohl eine Schätzung des Leakers, die so vermutlich nicht eintreffen wird.

Das würde dann aber eine wirklich große Differenz im Preis zwischen der 6700 XT (479€) und 6600 XT (299€), also 180€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fallout667 schrieb:
Es sollte aber so sein, denn das ist eines der größten Problem unserer Gesellschaft. Denn so wird es bald niemanden mehr geben der freiwilligh in der Pflege gute Arbeit leistet. Was vollkommen verständlich ist. Denn so wird dieser Arbeit der Wert aberkannt.

Egal welcher Beruf, einem muss die Arbeit gefallen, die man ausführt. Es gibt Menschen, denen liegt der Umgang mit anderen Menschen, auch wenn die Arbeit anstrengend und hart ist. Für die Pflege muss man geschaffen sein. Das Geld ändert da wenig. Ganz im Gegenteil. Wenn Geld der größte Anreiz ist, dann lockt man viel unqualifiziertes Personal in einen extrem anspruchsvollen Job. Die Einstiegshürden sind relativ klein, die Anforderungen körperlich und seelisch aber extrem hoch. Das ist ein sehr schwieriges Thema. Hier ist aber auch der Staat gefragt Lösungen zu erarbeiten.

Fallout667 schrieb:
Da kann ich den Leuten nichtmal übel nehmen wenn sie die zu pflegenden Menschen nicht gut behandeln.

Doch, denn dass lässt stark an der Eignung für den Berufszweig zweifeln.

Fallout667 schrieb:
Das Wirtschaftssystem ist halt ein unmenschliches Drecksystem, wo nur die belohnt werden die angebliche Werte schaffen.

Was faktisch falsch ist. Durch die Wirtschaftsleistung kommt erst ein beträchtlicher Teil des Bundeshaushalts zustande. Jede staatliche Ausgabe und Förderung wird zu einem großen Teil daraus finanziert. Und davon profitieren alle. Die einkommensstärksten 30% erwirtschaften beispielsweise 2/3 der Gesamtsteuereinnahmen. Problematisch ist eher unsere Politik, die einen großen Teil der zur Verfügung stehenden Mittel einfach unnötig verbrennt.

Fallout667 schrieb:
Aber das sehe ich als Schwachsinn an, denn zB haben wir dank der tollen Ingenieure auch erst die ganze tolle Technik die unsere Umwelt verschmutzt.

Um ausbeuterisch zu wirtschaften braucht es wenig Technologie. Nachhaltiges wirtschaften hingegen schon. Das Problem sind nicht Ingenieure, sondern politisch getriebene Entwicklungen und und ein fehlendes Bewusstsein für die Umwelt bei vielen Entscheidungsträgern, aber auch bei vielen Konsumenten.

Fallout667 schrieb:
.Sollen sie doch mal was gutes für die Umwelt entwickeln und nicht jedes Jahr vollkommen unnütze neue Versionen von ner S-Klasse oder so ein Müll
Das ist aber nun eine sehr einseitige Sichtweise. Alternative Antriebstechniken, regenerative Energiegewinnung etc. sind alles ebenso Tätigkeitsfelder. Und auch die böse S-Klasse ist nicht so böse. Oberklassefahrzeuge sind Entwicklungsplattformen für zukünftige Technologien, von denen später alle Klassen profitieren. Viele heute selbstverständliche Sicherheitssysteme stammen daraus. Oberklassefahrzeuge geben die Möglichkeit Techniken zur Marktreife zu entwickeln und zu erproben, die ansonsten aus Kostensicht niemals eine Chance hätten.
Fallout667 schrieb:
Weil Fortschritt schaffen die meisten Unternehmen doch eh nicht mehr, nur noch unnütze Luxus Kacke für reiche Bonzen.

Und da sind wir wieder bei der berüchtigten selektiven Wahrnehmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, VoAlgdH, Bonanca und 2 andere
Zurück
Oben