Ja, dafür bezahlt man allerdings weit über 2000€.Adzz schrieb:Dann ist die RTX4090 doch genau richtig. Verbraucht bei 144 FPS in 4 k nur 244 Watt.
https://www.computerbase.de/artikel...seite-3#abschnitt_leistungsaufnahme_im_detail
Ansonsten top
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, dafür bezahlt man allerdings weit über 2000€.Adzz schrieb:Dann ist die RTX4090 doch genau richtig. Verbraucht bei 144 FPS in 4 k nur 244 Watt.
https://www.computerbase.de/artikel...seite-3#abschnitt_leistungsaufnahme_im_detail
Naja die CPUs sind doch auch im selben Preisniveau geblieben. Warum sollte es bei den Grafikkarten nicht auch so sein?rg88 schrieb:und 15 Jahre Inflation lassen wir dabei jetzt einfach mal unter den Tisch fallen?
Im Kirschenplücken-Szenario. Die Karten sind mit mindestens 450W spezifiziert und dafür ausgelegt ( außer vielleicht der Stromstecker 👿) teilweise auf 600 und ziehen die auch. Das bleibt Fakt. Da beisst die Maus auch mit singulären Teillastszenarien nunmal keinen Fade ab.Adzz schrieb:Dann ist die RTX4090 doch genau richtig. Verbraucht bei 144 FPS in 4 k nur 244 Watt.
Joa, naja. Wenn ich meine 6900 XT undervolte starten die Treibertimeouts ziemlich schnell.HighPerf. Gamer schrieb:Wie unfair ist es undervolting mit nicht undervolting zu Vergleichen ? Die AMD Karten kann man auch undervolten.
Da ist schlicht falsch. In den USA sind die Energie Kosten auch extrem gestiegen, vor allem die Benzinpreise sind für amerikanische Verhältnisse sehr hoch und das vor dem Hintergrund eines eigentlich nicht vorhandenen Sozial Systems.PhysoX512 schrieb:Bin selber drauf gekommen:
Wir sprechen hier von US-Amerikanischen Firmen. Die leben in einer Blase und bekommen von Energiekrisen und dem Krieg nichts mit. Billige Energie und Geld gibts wie Sand am Meer...
Sorry, da steht 4N nicht drin. Bitte die ganze Diskussion lesen.Rockstar85 schrieb:
Phoenixxl schrieb:Joa, naja. Wenn ich meine 6900 XT undervolte starten die Treibertimeouts ziemlich schnell.
Kann natürlich sein, dass ich einen Kartoffelchip erwischt habe, aber meine Erfahrung bezüglich unservolt auf RDNA2 ist nicht so gut.
Powerlimit schon eher.
Ich hab bisher zumindest noch von keinem gehört, der nicht mindestens 75mV wegnehmen konnte.Phoenixxl schrieb:Joa, naja. Wenn ich meine 6900 XT undervolte starten die Treibertimeouts ziemlich schnell.
Kann natürlich sein, dass ich einen Kartoffelchip erwischt habe, aber meine Erfahrung bezüglich unservolt auf RDNA2 ist nicht so gut.
Powerlimit schon eher.
Sind anscheinend "viele alte Säcke" hier. So wie ich auch.Delta 47 schrieb:Schon irgendwie komisch, allein das Kürzel "XTX" steigert das Interesse an der neuen Generation.
AMD ist in der Gesamtleistung deutlich gescheitert. >30%. Ein Grund warum RDNA 2 Karten momentan so günstig sind. Sie sind "RT Krüppel" und haben wenig Potential für zukünftige Spiele, je mehr RT eingesetzt wird.ThePlayer schrieb:Ja vor zwei Jahren hieß es auch schon dass AMD mit RDNA2 an Nvidia scheitern wird. Es ist aber ganz anders gekommen.
Nvidia brachte immerhin den großen Chip für 699, dafür auch nur mit 10GB.ThePlayer schrieb:So anders das Lederjacke die UVPs bei den Ampere Karten gesenkt hat.
Die Chancen stehen dieses mal aufgrund des sehr guten Prozesses den Nvidia nutzt, deutlich schlechter.ThePlayer schrieb:Ich glaube dass es so weit letztes Mal sein wird und AMD ganz dicht an Nvidia dran sein wird.
Ja, die ist aber zu billig.Adzz schrieb:Dann ist die RTX4090 doch genau richtig. Verbraucht bei 144 FPS in 4 k nur 244 Watt.
Und bei kommenden (Raytracing!) Spielen wird sie auch ihre 450W nutzen müssen. Macht aber nix, bis dahin ist der Strom wenigstens auch adäquat teurer.PhysoX512 schrieb:Ja, dafür bezahlt man allerdings weit über 2000€.
Ansonsten top![]()
Meine 6900 XT läuft ja normal auf 1170mV.Taxxor schrieb:Ich hab bisher zumindest noch von keinem gehört, der nicht mindestens 75mV wegnehmen konnte.
Zusammen mit Reduzierung des Powerlimits kommt man dann bereits auf die gleiche Performance bei ~260-270W statt 300W.
Meine 6800XT läuft mit -100mV, +100MHz und -6% PL, damit habe ich bei maximal 280W etwas mehr Performance als die Referenzkarte.
Das ist natürlich heftig, meine 6800XT läuft normal auf 1150mV und macht eigentlich bisher seit 1,5 Jahren alles mit bei 1050mV inkl OC und hatte, wenn ich den Takt nicht gleichzeitig angehoben hatte auch nie Probleme mit 1000-1025mV.Phoenixxl schrieb:Meine 6900 XT läuft ja normal auf 1170mV.
Alles unter 1150mV crasht spätestens nach 2h.
Ich glaube er meint das alles zu TSMC 5nm-Produktfamilie gehört. Also N5, N5P, N4, N4P und andere sowie also auch 4N. 4nm ist eigentlich ein Marketingwort was die Medien benutzen. TSMC benutzt ja nichtmal den Begrif 4nm. Hier ein Beispiel:Illithide schrieb:4N ist aber eben gerade nicht N4 und auch nicht 4nm. NX ist das Namensschema, dass TSMC für seine Standardprozesse nutzt, 4N ist aber ein speziell angepasster custom Prozess, nur für nV. Die Frage war nun, welchem Standardprozess der am ehesten entspricht.
Ich kann bei stock takt und 0% powerlimit (edit: bei negativem PL wirds nicht besser) nur auf 1145mv runtergehen, sonst schmiert die Karte in Timespy GT2 ab. Ich muss schon über das MPT fahren um irgendeine Chance auf gutes UV zu haben. Ich hatte mal wieder kein Glück in der Chiplotterie. Ich bin allerdings auch nicht böse drüber. Sie macht ansonsten genau was sie soll. Edit: Und sie hat 0 Spulenfiepen.Taxxor schrieb:Ich hab bisher zumindest noch von keinem gehört, der nicht mindestens 75mV wegnehmen konnte.
Zusammen mit Reduzierung des Powerlimits kommt man dann bereits auf die gleiche Performance bei ~260-270W statt 300W.
Weil wir im Gewinner-System leben.PhysoX512 schrieb:Eine bezahlbare und effiziente 7800XT ist für mich persönlich viel interessanter, als so ein 400W-Ofen für 1500€…
Wieso muss man immer erstmal den längsten haben?