News AMD RDNA 3 mit 12.288 Shadern: Die Radeon RX 7900 soll das ikonische „XTX“ zurückbringen

rg88 schrieb:
und 15 Jahre Inflation lassen wir dabei jetzt einfach mal unter den Tisch fallen?
Naja die CPUs sind doch auch im selben Preisniveau geblieben. Warum sollte es bei den Grafikkarten nicht auch so sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan und baizer
Adzz schrieb:
Dann ist die RTX4090 doch genau richtig. Verbraucht bei 144 FPS in 4 k nur 244 Watt.

https://www.computerbase.de/2022-10...test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_im_detail
Im Kirschenplücken-Szenario. Die Karten sind mit mindestens 450W spezifiziert und dafür ausgelegt ( außer vielleicht der Stromstecker 👿) teilweise auf 600 und ziehen die auch. Das bleibt Fakt. Da beisst die Maus auch mit singulären Teillastszenarien nunmal keinen Fade ab.
Es ist bei jedem Release das gleiche Gedöns: 3DMark- und sonstige Benchwerte vom hochgeprügelten Betriebspunkt und theoretische Effizienzdiskussionen dann von einem günstiger gewählten und dann schön umrühren. :rolleyes: Mit 244W kann man kommen, wenn das im BIOS so hinterlegt und sichergestellt ist, dass das die Spezifikation ist. Ist sie bei Ada aber eben ganz bewusst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und iron_monkey
HighPerf. Gamer schrieb:
Wie unfair ist es undervolting mit nicht undervolting zu Vergleichen ? Die AMD Karten kann man auch undervolten.
Joa, naja. Wenn ich meine 6900 XT undervolte starten die Treibertimeouts ziemlich schnell.
Kann natürlich sein, dass ich einen Kartoffelchip erwischt habe, aber meine Erfahrung bezüglich unservolt auf RDNA2 ist nicht so gut.

Powerlimit schon eher.
 
PhysoX512 schrieb:
Bin selber drauf gekommen:
Wir sprechen hier von US-Amerikanischen Firmen. Die leben in einer Blase und bekommen von Energiekrisen und dem Krieg nichts mit. Billige Energie und Geld gibts wie Sand am Meer...
Da ist schlicht falsch. In den USA sind die Energie Kosten auch extrem gestiegen, vor allem die Benzinpreise sind für amerikanische Verhältnisse sehr hoch und das vor dem Hintergrund eines eigentlich nicht vorhandenen Sozial Systems.
 
Phoenixxl schrieb:
Joa, naja. Wenn ich meine 6900 XT undervolte starten die Treibertimeouts ziemlich schnell.
Kann natürlich sein, dass ich einen Kartoffelchip erwischt habe, aber meine Erfahrung bezüglich unservolt auf RDNA2 ist nicht so gut.

Powerlimit schon eher.

Dann machst du etwas falsch ! Dann entweder nochmal den Takt minimal runter oder wieder minimal mehr Spannung geben.

OC und UV sind höchst selektive Dinge. Wenn deine persönliche Erfahrung mit deiner EINEN Karte negativ ist, dann ist es kein Allgemeintenor für alle anderen RDNA2 Chips. Meine RTX3080 ist auch nicht die beste Karte zum undervolten aber ich konnte trotzdem round about 50- 60 Watt einsparen ohne auf Leistung zu verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Phoenixxl schrieb:
Joa, naja. Wenn ich meine 6900 XT undervolte starten die Treibertimeouts ziemlich schnell.
Kann natürlich sein, dass ich einen Kartoffelchip erwischt habe, aber meine Erfahrung bezüglich unservolt auf RDNA2 ist nicht so gut.

Powerlimit schon eher.
Ich hab bisher zumindest noch von keinem gehört, der nicht mindestens 75mV wegnehmen konnte.
Zusammen mit Reduzierung des Powerlimits kommt man dann bereits auf die gleiche Performance bei ~260-270W statt 300W.

Meine 6800XT läuft mit -100mV, +100MHz und -6% PL, damit habe ich bei maximal 280W etwas mehr Performance als die Referenzkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Delta 47 schrieb:
Schon irgendwie komisch, allein das Kürzel "XTX" steigert das Interesse an der neuen Generation.
Sind anscheinend "viele alte Säcke" hier. So wie ich auch.
Da weckt dieses Kürzel gleich mal fette Nostalgie.
Gar kein so blöder Schachzug von AMD. Denn diese Garde der "aS" hat eben auch meist mehr "Kohle zum Verbrennen" übrig als die ganz jungen Gaim0r, die erst mal Daddy anhauen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und BenTheBig
ThePlayer schrieb:
Ja vor zwei Jahren hieß es auch schon dass AMD mit RDNA2 an Nvidia scheitern wird. Es ist aber ganz anders gekommen.
AMD ist in der Gesamtleistung deutlich gescheitert. >30%. Ein Grund warum RDNA 2 Karten momentan so günstig sind. Sie sind "RT Krüppel" und haben wenig Potential für zukünftige Spiele, je mehr RT eingesetzt wird.

ThePlayer schrieb:
So anders das Lederjacke die UVPs bei den Ampere Karten gesenkt hat.
Nvidia brachte immerhin den großen Chip für 699, dafür auch nur mit 10GB.

ThePlayer schrieb:
Ich glaube dass es so weit letztes Mal sein wird und AMD ganz dicht an Nvidia dran sein wird.
Die Chancen stehen dieses mal aufgrund des sehr guten Prozesses den Nvidia nutzt, deutlich schlechter.
Nvidia hat noch 12% Luft zum Vollausbau und hohe Taktreserven, vor allem beim Speicher.
Sofern Nvidia ihre Karte ausreizt, sind noch + 20% mehr Leistung drinnen.
AMD hat weder bei Raster noch RT irgendeine Chance, denn AMD´s Vollausbau liegt bei 4K ziemlich genau +70% zur 6900XT bei knapp 400 Watt TDP, rund 10 bis 15% unterhalb der 4090 und knapp 50% besserer Effizienz, soweit unsere interne Gerüchteküche, die auf Messungen mit Vorserienexemplaren basiert.;)

Nvidia weiß über die Leistungsfähigkeit von RDNA 3 seit Monaten bescheid und hat ihre Produkte dementsprechend darauf eingerichtet. Die 16GB RTX 4080 liegt nicht umsonst deutlich unterhalb der 4090.
AMD liegt auf dem Niveau der 4080 Ti oder 4080 Super, wie auch immer Nvidia die Karte dann nennt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es in der Tat faszinierend wie gut AMD mittlerweile die Gerüchteküche im Griff hat.
Man hört wirklich fast nichts. Und wenn, dann wirklich wilde Gerüchte.
Wenn ich mir ansehe, wie das so bei früheren Vorstellungen / Launches abging; da wurde bei der Vorstellung eigentlich nur noch bestätig was eh schon jeder wusste.

Und jetzt? Ab und an ein Wispern im Wald.
Die haben da echt ganz schön aufgeräumt bei ihren "Schwachstellen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Volvo480, Ragnarök88 und eine weitere Person
Bin auch gespannt wie Bolle was AMD da rauskriegen wird.
Leistungsspitze muß gar nicht sein,lieber Fokus auf P/L!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Adzz schrieb:
Dann ist die RTX4090 doch genau richtig. Verbraucht bei 144 FPS in 4 k nur 244 Watt.

https://www.computerbase.de/2022-10...test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_im_detail
Ja, die ist aber zu billig.
Ergänzung ()

PhysoX512 schrieb:
Ja, dafür bezahlt man allerdings weit über 2000€.
Ansonsten top :daumen:
Und bei kommenden (Raytracing!) Spielen wird sie auch ihre 450W nutzen müssen. Macht aber nix, bis dahin ist der Strom wenigstens auch adäquat teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Taxxor schrieb:
Ich hab bisher zumindest noch von keinem gehört, der nicht mindestens 75mV wegnehmen konnte.
Zusammen mit Reduzierung des Powerlimits kommt man dann bereits auf die gleiche Performance bei ~260-270W statt 300W.

Meine 6800XT läuft mit -100mV, +100MHz und -6% PL, damit habe ich bei maximal 280W etwas mehr Performance als die Referenzkarte.
Meine 6900 XT läuft ja normal auf 1170mV.
Alles unter 1150mV crasht spätestens nach 2h. Dabei ist das Teil wassergekühlt und eigentlich nie über 60°C (74°C Edge). Ich meine die 6800 XT würde beim UV tatsächlich besser gehen als die 6900 XT.


Wie gesagt: Ich bin gespannt.
 
Phoenixxl schrieb:
Meine 6900 XT läuft ja normal auf 1170mV.
Alles unter 1150mV crasht spätestens nach 2h.
Das ist natürlich heftig, meine 6800XT läuft normal auf 1150mV und macht eigentlich bisher seit 1,5 Jahren alles mit bei 1050mV inkl OC und hatte, wenn ich den Takt nicht gleichzeitig angehoben hatte auch nie Probleme mit 1000-1025mV.
Ich hab auch hier schon einige 6900er gesehen, die unter 1000mV liefen.
 
Illithide schrieb:
4N ist aber eben gerade nicht N4 und auch nicht 4nm. NX ist das Namensschema, dass TSMC für seine Standardprozesse nutzt, 4N ist aber ein speziell angepasster custom Prozess, nur für nV. Die Frage war nun, welchem Standardprozess der am ehesten entspricht.
Ich glaube er meint das alles zu TSMC 5nm-Produktfamilie gehört. Also N5, N5P, N4, N4P und andere sowie also auch 4N. 4nm ist eigentlich ein Marketingwort was die Medien benutzen. TSMC benutzt ja nichtmal den Begrif 4nm. Hier ein Beispiel:
-> TSMC N4P
Der nächste ist ja bei TSMC 3nm!
Wegen der höheren Transistordichte impliziert man das es 4nm ist! Naja im Prinzip muss man die Dichte zwischen N5,N4 und 4N vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Ich hab bisher zumindest noch von keinem gehört, der nicht mindestens 75mV wegnehmen konnte.
Zusammen mit Reduzierung des Powerlimits kommt man dann bereits auf die gleiche Performance bei ~260-270W statt 300W.
Ich kann bei stock takt und 0% powerlimit (edit: bei negativem PL wirds nicht besser) nur auf 1145mv runtergehen, sonst schmiert die Karte in Timespy GT2 ab. Ich muss schon über das MPT fahren um irgendeine Chance auf gutes UV zu haben. Ich hatte mal wieder kein Glück in der Chiplotterie. Ich bin allerdings auch nicht böse drüber. Sie macht ansonsten genau was sie soll. Edit: Und sie hat 0 Spulenfiepen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
PhysoX512 schrieb:
Eine bezahlbare und effiziente 7800XT ist für mich persönlich viel interessanter, als so ein 400W-Ofen für 1500€…

Wieso muss man immer erstmal den längsten haben?
Weil wir im Gewinner-System leben.
Der zweite ist der erste Verlierer.

Mir kommt auch kein überteuerter Sieger in den PC.
Für meine alten Kracher reicht auch die zweit- oder drittschnellste Karte.
Außerdem kann ich die Regler bedienen und alles über Full HD geht auf dem 22Zöller so wie so nicht (hab ich den schon so lange?).

Geld, Strom und Nerven bei der Kühlung gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine und Onkel Föhn
Timespy schmiert bei mir auch ab bei allem unter 1100mV aber das ist auch egal weil es die einzige Anwendung ist, alles andere läuft mit 1050mV
 
Wie hast du denn die 1050mv ermittelt? Hast du da vielleicht einen Tipp?
 
Zurück
Oben