Grafikkarten Kauf

@Morhaith
laut deinem Profil hat dein System in 3dmark06 ca. 14,6k und Windowsleistungsindex von 7.2

Mit meiner 8800 GTX habe ich in 3dmark06 11,9k und Windowsleistungsindex von 6.9

Nicht dass Ich mir jetzt diese Karte kaufe und enttäuscht bin da Ich mir mehr erhofft habe :)

das sind noch die werte von meiner 4770^^... hab die hawk erst ein paar tage
ich jag sie gleich mal durch den 3dmark06

edit:
3dmark06 in standard settings:
17682 (mit "standard" takt)
17986 (takt: 875/1750/2175)

am ergebnis sieht man, dass hier der prozessor limitiert.... ich schick nochmal durch den vantage

edit 2:
3dmark vantage komm ich übertaktet auf (performance) 18888 punkte...

sollte interesse bestehen, kann ich weitere benchmarks noch nachreichen, bin jetzt aber erstmal zum kaffee bei den schwiegereltern

Zuletzt bearbeitet:
vantage Score P6101
GPU Score 5329
CPU Score 10794

Wie kann Ich das jetzt mit deinem Wert vergleichen?

sooo... hab grad nochmal alles im standard takt durch den vantage laufen lassen:

Vantage Score P17822
GPU Score 15055
CPU Score 39712

Krass dass du soviel mehr beim CPU hast.

Hab das Asus M2n SLI Deluxe, 4 GB DDR2 @880 MHz, Phenom 2 X4 945 @ 3,3 GHz.
Hab das System um 10% übertaktet. Trotzdem so geringe CPU Wertung?

Hab die Corsair H70 Wasserkühlung druff. Sollte mal versuchen noch höher zu übertakten.
Ergänzung ()

reizt denn der X4 945 die Graka voll aus?

ich denke nicht dass die cpu ein problem darstellen sollte ;-)
zum thema CPU score: wie gesagt, ich hab erst seit nen paar tagen wieder ne nvidia karte... bencht man die beim 3dmark vantage mit oder ohne gpu-physx?... das könnte nämlich die hohe cpu wertung erklären...
ich mein 100MHz unterschied machen ja wohl nicht die 4 fache anzahl punkte aus!?

hatte ja nur den cpu test durchgeführt, aber mehr als 11k krieg ich nicht,
Du hast ja auch DDR2 und nen Phenom 2?
Ergänzung ()

ja hattest recht. danke für den Tip.
hab bei Physx von cpu auf gpu umgestellt und jetzt sinds 30k.

was ist beim gamen hier von Vorteil?

jawoll... ddr2 und phenom 2 (965BE @3,4GHz) .... ich guck mal grad wies aussieht, wenn ich physic von der cpu berechnen lasse

edit: sooooo..... wenn ich physix berechnungen der graka deaktiviere komm ich auch "nur" auf 11366 CPU punkte
Ergänzung ()

das kommt ganz drauf an ;-) bei spielen die (Hardware-)Physx unterstützen, macht es natürlich sinn, das ganze über die grafikkarte berechnen zu lassen, sofern genug leistung vorhanden ist.... wie du an den werten vom 3dmark siehst, berechnet die grafikkarte physic wesentlich schneller als die CPU...

wenn die grafikkarte eh schon am limit arbeitet macht es natürlich keinen sinn sie auch noch mit physx zu belasten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
haste immer noch 10k mehr bei der CPU... ob das die 100MHz sind?

wieso 10k mehr?.... du schreibst doch, du kommst auf 11k, und ich komm dann auf 11,3k .... sind 300 pünktchen mehr... das sind wohl die 100MHz und messtoleranzen^^

ne bei der cpu kommste auf 39k und ich auf 28k

das liegt an der gpu physik.... der wert wird voll in die cpu score mit reingerechnet....
und das eine 460 da wesentlich besser abschneidet als eine 8800gtx versteht sich ja von selber

Hi Morhaith

Danke für deinen Einsatz
Hab mich jetzt für die Zotac GTX 470 AMP entschieden. Werde dann nochmals bescheid geben ob sich der
CPU Wert erhöht hat mit der neuen Graka.

Gruß Coconatz

Hi

Ist jetzt leider doch nicht die Zotac GTX 470 AMp geworden.
Die Lieferzeit in dem Shop war falsch.

Jetzt ist es die Gigabyte GTX 460 OC geworden.

Vantage Score P15711
GPU Score 13297
CPU Score 34495

Die 2000 Punkte mehr bei deiner GPU kommt wohl von den 20€ Preisunterschied.
Naja Ich hoffe Ich bin mit meiner Karte zufrieden.

Hi
470GTX ist quatsch 460GTX IGames oder 460GTX PalitAMP sind um einiges billiger und schneller

Morhaith hatt recht was willst du mit ner 580-590GTX die in 1-2 jahren eh wieder zum alten eisen gehören und du dann verluste von 80%hast also lieber ne billigere die 1-2 jahre up to date ist kann man danach immer noch gegen eine aktuelle version eintauschen.

hatte den fehler gemacht und hatte mir anfangst 2x8800GTX von xfx gekauft damal (3Jahre) 980€ jetzt beide keine 60€ mehr.hab mir jetzt 2xGeForce GTX460 1024MB Gainward Golden Sample GLH OC (800MHz) gekauft
hab für beide 320€ bezahlt (alten8800GTXeingetauscht)
muß sagen die gehen ab wie die hölle kein vergleich mehr mit den alten Karten
kumpel hatt die ATI HD5970 OC 2048MB Sapphire 2xDVI für fast 700€ und beißt sich in den popo :-))
460sli sind etwa 6% schneller und kosten weniger als die hälfte im 2xsli verband

ja könnt jetzt kommen SLI hmmm, mikroruckler,!!!! ich sag nur Hääää???? hab ich noch nie gehabt
hab ein Asus striker II und OZC scill ddr2 cl9 mit dualcore E6850-2x3.6GHZ laufen
noch nie probleme gehabt keine ruckler kein flattern, bin mit sli sehr zufrieden vor allem für wenig geld große leistung.

also mein fazit ist nehm ne 460GTX ist das beste im preis leistungs verhältnis im moment es sei denn willst Finalfantasy spielen ist das einzigste Game wo ATI Karten richtig laufen,ansonsten vergess ATI sind ja nicht umsonst fast alle Guten games NVIDIA reviezifiert.

mfg
cyrosmk

HI

Würde sich in meinem M2n SLI Deluxe ein SLI rentieren?
Denn wenn ich 2 Grakas einbauen würde wäre die 2te PCI Express nur mit 8 Lanes statt 16 vervügbar.

Wenns was bringt würde ich mir überlegen ne 2te GTX 460 einzubauen.

PS: hab gestern meine CPU auf 4GHz getaktet. Dann wäre ja genug Power für die Grakas da.

Hab nen Phenom 2 945 im System das mit dem Corsair H70 gekühlt wird.

SG Coconatz

Hallo coconatz80

Wenn du mich fragst bringt ne 2te GTX 460 auf jeden Fall etwas. Wie schlimm das Problem mit den Mikroruklern ist kann ich schlecht beurteilen, hab single GPU. Was deine Frage mit den 8 Lanes angeht, das wirst du nicht spüren, meines Wissens nach werden die von den meisten Grakas nicht einmal ganz ausgenutzt.
Hoffe ich konnte dir damit helfen.

Gruss domin95

Hi

Ich baue komende Woche einen PC für einen Kumpel zusammen und da werde Ich die gleiche Graka verbauen.
Die leih Ich mir dann zum testen aus und entscheide dann ob Ich SLI mach.

Gruß

Zurück
Oben