Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Grafikkarten-Knappheit: Zotac-Mutter warnt vor steigenden Preisen
- Ersteller PhiE
- Erstellt am
- Zur News: Grafikkarten-Knappheit: Zotac-Mutter warnt vor steigenden Preisen
Mr. Danger
Cadet 4th Year
Hab dreimal Scheißverein gelesen 😂 dachte mir:" Das hat er jetzt nicht geschrieben" Wobei es echt viele Scheißvereine gibt.ChatGehPeeTee schrieb:@Red_Bull Gibt (leider?) echt andere Hobbys die viel günstiger sind. Bin nun im Schießverein für 200€ im Jahr und Munition und Gewähr ist da Leihweise inklusive. Und selbst kaufen kann man es ja auch. Auch viel günstiger als eine 5090….
Freue mich das ich eine Nintendo Switch 2 besitze. Wenn meine RTX 3080Ti abkackt, werde ich mich mal mit Nvidia Geforce Now beschäftigen müssen.
kokiman
Lt. Commander
Meine Evga 2080ti hab ich mit 10 Jahren Garantie 2020 gekauft xD Mal sehen was mir EVGA gibt, wenn das Ding 2029 die Grätsche macht._Kodan schrieb:Seid gut zu eurer aktuellen Hardware. Muss bis 2030 halten.
RedPanda05
Captain
Eigentlich wäre mehr nutzen besser. Alle AI Firmen operieren mit einem (zum Teil massiven) Verlust. Das kann man nicht ewig fortsetzen, irgendwann sind die Investorengelder erschöpft.RAMSoße schrieb:Wir sollten wohl eher aufhören KI zu nutzen
Stanzlinger
Lt. Commander
Es gibt sogar welche, die haben eine 5090 und zocken praktisch nie ;-) Und wenn, dann mit max. 200W Verbrauch und 60 HzFiz schrieb:Was es gibt noch mehr Dullies wie mich die 120fps und 4k möchten?
Stand da socartridge_case schrieb:Wann genau fängt das bei denen an?![]()
Also wohl irgendwann in den nächsten 4,5 Monaten
Regonaut
Lt. Junior Grade
Hi
habe Ende 2022 eine 3090Ti Fe für 1350€ gekauft
Erst vor kurzem wurde sie mir für 1200€ bei Ebay aus der Hand gerissen wegen 24 GB GDDR6X-RAM
Davon habe ich mir eine TUF 5070Ti OC für 1069€ gekauft und sogar noch Plus gemacht
Der Käufer ist glücklich und ich auch!
Er hat jetzt 2x 3090Ti für LLMs mit 48GB
Alles richtig gemacht

Trotzdem sind die Preise im gesamten Pc Bereich langsam unangenehm!
2022
SSD 289€
SSD 125€
RAM 115€
26
SSD 300€
RAM 512€
Mein PC wird jeden Tag mehr Wert
habe Ende 2022 eine 3090Ti Fe für 1350€ gekauft
Erst vor kurzem wurde sie mir für 1200€ bei Ebay aus der Hand gerissen wegen 24 GB GDDR6X-RAM
Davon habe ich mir eine TUF 5070Ti OC für 1069€ gekauft und sogar noch Plus gemacht
Der Käufer ist glücklich und ich auch!
Er hat jetzt 2x 3090Ti für LLMs mit 48GB
Alles richtig gemacht
Trotzdem sind die Preise im gesamten Pc Bereich langsam unangenehm!
2022
SSD 289€
Western Digital Black SN850X 2TB
RAM 300€G.Skill Trident Z5 RGB schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6400, CL32
24SSD 125€
RAM 115€
26
SSD 300€
RAM 512€
Mein PC wird jeden Tag mehr Wert
Das ist doch das Ding hier. Wir sind in einer Enthusiasten-Bubble unterwegs, die oft genug mindestens mit eine aktuellen Graka aus dem gehobenen Midrage-Bereich und einer aktuellen X3D-CPU (oder vgl.) spielt.wern001 schrieb:Bin von einer RTX3090 auf eine 5090 umgestiegen und bereue es nicht.
Selbst ich, mit meinem "alten" 5800X3D und der 7900 XTX gehöre immer noch locker zur Speerspitze der Gamer.
Der 5800X3D-Refresh hätte sich auch ohne Speicherkrise noch gut verkauft. Gibt noch genug Gamer, die bis heute auf Zen-Zen2 unterwegs sind und den Sprung auf Zen3 damals noch nicht machen wollten bzw. brauchten.
Und die haben dann oft auch noch ne ältere GPU im System, die über Jahre gereicht hat.
Ich frage mich inzwischen auch ernsthaft, ob wir hier nicht das Anfang vom Ende des Consumerhardwaremarktes live miterleben. Bis die ersten bekannteren Hersteller von Hardware bzw. Zubehör die Segel streichen, dürfte es wohl nicht mehr all zu lange dauern.
Meine Befürchtung ist, dass es dann langfristig komplett in Richtung Cloudgaming gehen wird, das von wenigen (oder gar nur einem) Quasimonopolisten angeboten wird, der damit dann die Preise mehr oder minder diktieren darf. Frustrierende Zeiten.
Meine Befürchtung ist, dass es dann langfristig komplett in Richtung Cloudgaming gehen wird, das von wenigen (oder gar nur einem) Quasimonopolisten angeboten wird, der damit dann die Preise mehr oder minder diktieren darf. Frustrierende Zeiten.
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Super. Diese Info fehlte noch. Täglich grüßt das Murmeltier.wern001 schrieb:Aktuell könnte ich die Karte gebraucht höher als zum NP verkaufen
wern001
Admiral
Maine schrieb:Ich frage mich inzwischen auch ernsthaft, ob wir hier nicht das Anfang vom Ende des Consumerhardwaremarktes live miterleben.
Die verdienen sich jetzt ne goldene Nase. zB. Der RAM kostet in der Herstellung genauso wie vor der Preisexplosion. Nur verdienen die sich jetzt dumm und dämlich.
Karre
Retro-PC Admiral
Was wird das Ergebnis sein?
Viele OEM werden ihre Produktion einstampfen, Firmen werden Investitionen aufschieben (der klassische Büro Pc bis Workstation/ Server) und der Markt wird kollabieren.
Nur weil irgendwelche Aktiengesellschaften den Hals nicht voll bekommen.
Viele OEM werden ihre Produktion einstampfen, Firmen werden Investitionen aufschieben (der klassische Büro Pc bis Workstation/ Server) und der Markt wird kollabieren.
Nur weil irgendwelche Aktiengesellschaften den Hals nicht voll bekommen.
Die Speicherhersteller verdienen gerade aber nicht am Consumermarkt, sondern am Firmenkundenmarkt, weil sie alles, was entfernt nach Speicher aussieht, den KI-Firmen zu jedem nur erdenklichen Fantasiepreis in den Rachen werfen können.wern001 schrieb:Die verdienen sich jetzt ne goldene Nase. zB. Der RAM kostet in der Herstellung genauso wie vor der Preisexplosion.
Das hat mit dem privaten Endkundenmarkt überhaupt nichts zu tun. Und Speicherhersteller sind nur ein Teil des Marktes: Es gibt Mainboardhersteller, Peripheriehersteller, Kühllösungshersteller und vieles mehr.
Wenn die Konsumenten aufgrund der hohen Speicher- und Grafikkartenpreise keine PCs mehr kaufen/bauen, sieht es für diese Anbieter auch düster aus.
Ich verstehe ja, das es düster aussieht. Viele sind evtl. gar nicht im Aktienmarkt unterwegs, aber wenn man den mit Reddit paart, hat man ein ähnliches Bild. Die blanke Angst, dass es nur noch eine Richtung für die Positionen gibt - Erdkern.
Natürlich kann das jetzt noch 2 Jahre so weitergehen. Aber was viele hier nicht mit in Betracht zu ziehen scheinen ist die Tatsache, dass A) all die bisherigen Investitionen in AI auf Pump laufen B) ohne die Konsumenten der Laden gar nicht existieren würde und auch nicht wird.
Wenn man keine Clients mehr hätte (PC) dann wäre AI auch für den Po - wie Autobahnen ohne Autos.
Habt gemach, lehnt euch zurück, zockt Siedler 2 oder WarCraft 2 / 3 und C&C sowie weitere tolle alte Titel 😬
Irgendwann kollabiert das aktuelle Kartenhaus evtl. und ich bin wirklich gespannt ob die US Regierung mit öffentlichen Mitteln die Bumsbuden retten wird! Das könnte weltweit für unangenehme Erschütterungen sorgen, egal ob man investiert ist oder nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass hohe Hardwarepreise dann unser aller geringstes Problem sein dürfte.
Natürlich kann das jetzt noch 2 Jahre so weitergehen. Aber was viele hier nicht mit in Betracht zu ziehen scheinen ist die Tatsache, dass A) all die bisherigen Investitionen in AI auf Pump laufen B) ohne die Konsumenten der Laden gar nicht existieren würde und auch nicht wird.
Wenn man keine Clients mehr hätte (PC) dann wäre AI auch für den Po - wie Autobahnen ohne Autos.
Habt gemach, lehnt euch zurück, zockt Siedler 2 oder WarCraft 2 / 3 und C&C sowie weitere tolle alte Titel 😬
Irgendwann kollabiert das aktuelle Kartenhaus evtl. und ich bin wirklich gespannt ob die US Regierung mit öffentlichen Mitteln die Bumsbuden retten wird! Das könnte weltweit für unangenehme Erschütterungen sorgen, egal ob man investiert ist oder nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass hohe Hardwarepreise dann unser aller geringstes Problem sein dürfte.
Biedermeyer
Commander
Wieso, das sind meist die besten Schuetzen!Dr.Death schrieb:Wer es nicht schreiben kann, sollte besser keines in die Hand kriegen 🤣😉
Nicht böse gemeint. 🤭
Sesselpupser dagegen, schiessen i.d.R. schlecht...
Fonce
Captain
Drei Hersteller (SK Hynik, Samsung und Micron) teilen sich über 80% des DRAM Marktes.Topas93 schrieb:also es gibt schon mehr als eine Handvoll Hersteller und so eine Fab lässt sich eben nicht von heute auf morgen bauen. Was soll da die Aussage?
Beim VRAM wirst du sehr, sehr selten was anderes als von von diesen drei finden.
Es wäre nicht das erste mal das die Hersteller mit unlauteren Mitteln arbeiten.
https://de.wikipedia.org/wiki/DRAM-Preisabsprache-Skandal
Ergänzung ()
Aktuell funktioniert mein Föhn noch, falls der kaputt geht melde ich mich vielleicht nochmalKommando schrieb:Psssst, isch hab hier noch ne FX5950 rumliegen... Will die jemand?
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Death
Vice Admiral
Die dann aktuelle 6700 oder 6600 Ti. Dann mit 12 GB VRAM, haste noch ein Upgrade. 😉kokiman schrieb:Meine Evga 2080ti hab ich mit 10 Jahren Garantie 2020 gekauft xD Mal sehen was mir EVGA gibt, wenn das Ding 2029 die Grätsche macht.
aid0nex
Rear Admiral
ChatGehPeeTee schrieb:@Red_Bull Gibt (leider?) echt andere Hobbys die viel günstiger sind. Bin nun im Schießverein für 200€ im Jahr und Munition und Gewähr ist da Leihweise inklusive. Und selbst kaufen kann man es ja auch. Auch viel günstiger als eine 5090….
Mit was genau schießt du denn da? Luftgewehr oder was? 🤨
Ich bin auch Sportschütze (Großkaliber) und verballer an einem Trainingsabend mal eben Munition im Wert von 100€ und mehr (50 Schuss 9mm so 16-18€, 50 Schuss .223 Rem so 35€).
Meine Waffen, mein Waffenschrank usw. haben auch mehr gekostet als jede Grafikkarte die ich je gekauft habe.
Also da ist Gaming immer noch das deutlich günstigere Hobby.
Ergänzung ()
Dr.Death schrieb:Wer es nicht schreiben kann, sollte besser keines in die Hand kriegen 🤣😉
Nicht böse gemeint. 🤭
Keine Sorge, der schießt nix scharfes.
Zuletzt bearbeitet: