News Grafikkarten-Knappheit: Zotac-Mutter warnt vor steigenden Preisen

hmm ich hab noch ne alte rx 5600xt glaub mit 6gb, das einzige was blöd ist ist das VR nicht mit läuft aber das benutz ich aktuell eh schon ewig nimmer.

Ich versuchs nochmal mit genügend hoffentlich wie nennt man das Vorbemerkungen, da ich schon hier attackiert wurde.

Ich habe mir ne 7800xt gekauft gebraucht (was ja eh nichts sooo besonderes ist) auch schon nachdem die 9070 draußen war mitte / ende letzten jahres irgendwann.

Aber ich zock am PC einfach momentan 0 vielleicht wieder bisschen mehr wenns kälter wird.

Aber wenn die Preise da auch noch an ziehen, auch aufm Gebrauchtmarkt wobei man schon bei DDR4 sieht das das wenig mit zieht, aber sollte es wirklich auch ansteigen, würde ich sie verkaufen was dann auch mein AM5 System in Frage stellt ohne die Karte reicht wohl auch noch mein alter Ryzen 2700.

Aber den ganzen stress mach ich halt nur wenn ich einige hundert euro scheine (mit Wiederkauf in 2 Jahren vielleicht) wieder zumindest erhoffen kann, ich spekuliere schon das die Blase irgendwann in nächsten 2 3 Jahren platzt oder zumindest sich wieder auch mal nach unten bewegt irgendwann.

Ich hoffe mich sieht deshalb niemand hier gleich wieder als gemeiner Skalpter oder jemand ist Neidisch weil ich mich mehr eingrenzen kann bzw eben wenig game und wenn dann eher aufm Steamdeck Strategie Spiele (mom. Slay the spire mit Darkstone mod).

Und ja ich verstehe das es für manche super Dumm ist die unbedingt high end oder auch Midrange Hardware kaufen wollen oder meinen zu müssen.

Wobei ich mit Leuten die meinen zum Zocken ne 5090er zu brauchen auch recht wenig mitleid, vielleicht ist das ignorant von mir, aber ja vielleicht bezahle ich mir davon mal ne mobile Klima für nächstes Jahr oder bezahle davon halb mein gekauften HM Aeron Stuhl teils ab sozusagen.

Ja weiß auch ein Luxusprodukt aber A immer noch billiger neu wie ne 5090er :) zum anderen gibts für Übergewichtige gar nicht sooo viel Optionen wie auch immer, nun Stuhl kauft man auch nicht alle maximal 3 Jahre wie ne Grafikkarte oder 4 Jahre... hab ja theoretsich 12 Jahre Garantie :D.

Ich vermute das es auch nur mal 1 Jahr oder so richtig wenn überhaupt auch nur begrentzt teurer werden wird, bei AMD mal, denk AMD ist hier eher das Equivalent zu Nintendo bei deren Preiserhöhungen wenige kleine lange angekündigt.

Den spätestens 6 Monate nachdem die RX 10000 Gen raus kommt müssen die Preise dort auch wieder ganz gut werden, seh nicht das die dann extrem teuer sind noch... Irgendwann muss auch die Produktion nach kommen und von der Krise weiß man schon mindestens 1 Jahr die brauchen nicht 5 Jahre um neue Fabriken zu bauen. Gut vielleicht bleibts noch oben bis ende 2027 aber dann sollte der Spuk auch mal vorbei sein. (langsam sich entspannen zumindest) und das auch nur wenn solange die Nachfrage nach K.I. zeug weiter oben bleibt ohne das einzelne Deals / Firmen mal zusammen brechen unter den Billionenschuldenbergen.

Crossfire und SLI wieder einführen und DirectX12.5 rausbringen was es direkt unterstützt.
Das löst alle Gamingprobleme. ;)

Die vorherigen Karten lassen sich wunderbar zu einem Verbund zusammenschließen und da sie in Idle gehen wenn die nicht gebraucht werden stören die im Normalbetrieb nicht.

Die angezogenen Preise können die allesamt behalten, Limit für Gamer wurde bei 800-1k schon erreicht.
Influencer kaufen nicht genug als das es sich lohnt.

@Wilfriede
Die Voodoo 2, 3 oder Riva TNT2 behielten wir allerdings auch 3 bis 5 Jahre. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Chilisidian
Jetzt also auf Overclocking verzichten und schön das Gehäuse öffnen, damit die Karten viel frische kalte Luft bekommen, liebe Freunde :p!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Duran schrieb:
Die Voodoo 2, 3 oder Riva TNT2 behielten wir allerdings auch 3 bis 5 Jahre.

Die GTX 1070 ist nach 10 Jahren noch besser brauchbar, als es die Voodoo 2 nach 4 Jahren war.

Ich hatte sogar zwei (SLI), und bei Quake 3 sahen die ziemlich alt aus. 800x600 und hässliches Vertexlicht, um auf brauchbare 70 fps zu kommen. Und die Geforce DDR war selbst in 1024x768 bei vollen Details noch schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Natürlich sind die aktuellen Preise für PC Hardware ärgerlich und ich hoffe das sie sich in den nächsten Jahren wieder halbwegs normalisieren.
Bereits meine 4090 kam mir damals unglaublich teuer vor, wobei ich rückblickend sagen muss, dass ich den Kauf keine Sekunde bereue. Immerhin hatte ich die letzten Jahre fast täglich, teils mehrere Stunden, richtig viel Spaß mit dem Teil und dadurch relativiert sich der Preis, zumindest für mich.
Ich kann mir nicht vorstellen auf mein Hobby zu verzichten, also denke ich, dass ich die aktuellen Preise Zahlen würde, um mir eine neue Karte zu kaufen, wenn meine aktuelle kaputt gehen sollte.
Klar wären mir günstigere Preise lieber aber ich will micht nicht über Preise ärgern, sondern Zocken.

Crifty schrieb:
Mit dem unterschied das ich mit dem Trabbi in den Urlaub fahren kann aber der PC mir nur den Urlaub zeigen kann.
Was nun nichts mehr mit der ursprünglichen Aussage zu tun hat aber ja mit dem Auto kann mn fahren und mit dem Rechner rechnen.

Ob 12h Autofahrt und 1000€ für nen Hotel wie jedes Andere eher Entspannung bedeuten als ein Wochenende das Lieblingsspiel mit Freunden zu spielen muss jeder für sich wissen, hat aber, wie gesagt, nicht viel mit irgendwas zu tun 🤷‍♂️.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und stevefrogs
Duran schrieb:
@Wilfriede
Die Voodoo 2, 3 oder Riva TNT2 behielten wir allerdings auch 3 bis 5 Jahre. ;)

Da ging aber nicht mehr viel. Das war der Peak des "Fortschritts": Jedes halbe Jahr kam ne neue Gen. Jede neue Gen hatte die alte deklassiert. Und anders als heute war nicht Mittelklasse-Hardware von 2020 die Basis für Blockbuster. Sondern aktuelle PCs. Die Voodoo 3 hatte ich genau zwei Jahre -- und ich war nicht mal extrem anspruchsvoll. 2002 waren lange Spiele wie Mafia aufm Markt. Mafia auf ner GeForce 3 Ti 200...

Heute hat man am PC aber eh so viele Spielemöglichkeiten wie nie. Das ist nämlich in 2026 sein wahres Alleinstellungsmerkmal: Dass er die offenste Spieleplattform ist, die es bislang je gegeben hat. Der Großteil davon findet hier, themenbedingt, natürlich nicht statt. Denn zum Benchmarken eignen sich 0,1-0,2% Releases eines Jahres. Der Rest meist nicht so. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Psssst, isch hab hier noch ne FX5950 rumliegen... Will die jemand?

Doodaaal leise (wenn nicht angeschaltet) und dank des Dual-Features auch gut zum Heizen zu gebrauchen.

Nur 1999 €, für meine guten Freunde! :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Svennc
@Kommando Schade, die FX5800 hätte ich genommen.

Mein Föhn ist nämlich kaputt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
WIIIEE bitte?!?
Was schreiben sie? Ich kann sie nicht höööreeen!

wern001 schrieb:
Aktuell könnte ich die Karte gebraucht höher als zum NP verkaufen

NVIDIA hat uns nach dem Mining Boom gezeigt wie sie sixh den Markt anschauen.

Da haben sie festgestellt, unsere Grafikkarten waren viel zu billig und die Leute geben auch mehr als das doppelte aus.

Wer weiß was diesmal passiert.

Wenn meine 4080S stirbt, habe ich noch meine OG GTX 980ti :D

Hiobsbotschaften liegen derzeit im Trend und werden stark nachgefragt, höhö...
Rückblickend weise Entscheidung noch 'ne RX9070 Gaming OC zugekauft zu haben.
Mein Modell liegt aktuell auch schon ~50€ über damaligem Verkaufspreis. Tendenz nach oben.
Wenn RAM und SSDs mit spielen, dann kann ich den Wahnsinn hoffentlich finanziell unbeschadet überstehen...

WoisthierdasKlo schrieb:
klar, wie krass eure Hardware ist. Ich bin nun wirklich kein alter Mensch, aber ich weiß noch, in meiner Kindheit waren 512 MB VRAM ... nein, sorry, 512 MB ganz normaler RAM.... noch richtig richtig viel..
Ich kenne noch 128 SD RAM oder eine CPU hatte 66 MHZ.
Und die PCs hatten eine maximal 2 stellige Taktanzeige vorne am PC. Die zeigte 64-66 MHZ an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und WoisthierdasKlo
Wichtig!
Jeder muss hier nochmal mitteilen dass er ein ganz toller Hecht ist der sich vorgestern 512 GB DDR-9 RAM
und ne 6090 Ti Super für 2,99 € bei Billoexpress geschossen hat
und jetzt ganz entspannt zurücklehnen kann.
Danke👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Sirhaubinger, RaidenTLC und 6 andere
Syrato schrieb:
Es zeigt nur, wie kaputt der Markt ist.
Eigentlich zeigt es, wie gut er funktioniert. Knappes Angebot, stark gestiegene Nachfrage -> Preise steigen. Genau so soll ein Markt funktionieren.

mfJade schrieb:
Ach es gibt doch auch hier genug dullies die ne 5090 kaufen weil sie 120 fps
Das heißt im Umkehrschluss: Es gibt Dulles die in 2560x1440 mit unter 100 FPS spielen? Freiwillig? 😉

Wohin den noch LöL möge mein Setup lange halten 🙏🏻 Gebet an den Hardware Gott

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm