Grafikkarten Kühlertausch

ZenTao

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich spiele seit kurzem mit dem Gedanken, den Kühler meiner PowerColor HD3650 AGP (512MB) auszutauschen.
Es ist nicht so, das die Grafikkarte mit Standardkühler zu heiß würde, nur ist die Karte, von der Lautstärke her, noch im Nebenraum wahrnehmbar.

Zur Grafikkarte:
- Es handelt sich um eine PowerColor HD3650 AGP mit 512MB DDR2
(725 Core / 400 Ram / 1.25V [Standard] )
- Mit Bios-Mod auf folgende Werte geflasht:
- Idle: 600 Core / 300 Ram / 1,15V
- 3D: 820 Core / 500 Ram / 1.25V

Momentan erreicht die Grafikkarte unter Last max. 42°C

Hier noch ein Bild ohne Kühler:
http://www.mysearch.square7.ch/Pictures/HD3650.JPG

Die Bohrungen haben innen einen Abstand von: 40mm und außen: 48mm.

Zum Kühler: Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2

Ich wollte mir den beim Conrad holen (habe noch einen 5€ Gutschein),
womit ich bei knapp 17€ wäre.

Die Grafikkarte wird zwar für den Kühler als kompatibel gelistet, jedoch weiß ich nicht, ob es sich dabei um das Standartdesing mit PCI-E handelt.

Somit wären meine Fragen:
- Funktioniert der Kühler auch auf meiner AGP-Karte.
- Gibt es irgendwas, dass gegen den Kühler spricht.
- Reicht es ihn Passiv zu nutzen, oder sollte noch ein Lüfter zugekauft werden?

Freue mich auf Antworten:
ZenTao

Musste halt rausfinden, ob deine Powercolor dem Referenzdesign entspricht. Denke aber, dass es da keine Probleme gebn sollte.

Aber mal ehrlich: Der Kühler ist bald so viel wert wie die Karte selbst. Hast du nicht schonmal über eine ähnlich leistungsstarke Neuanschaffung gedacht ? (Wobei dann wahrsch. auch nen neues Board mit PCIe nötig wäre.)

Mein Rat an dich kaufe nicht bei Conrad ein der ist ein "Apotheker". Such dir einen gescheiten Hardwareanbieter Caseking, Hardwareversand um zwei zu nennen da hast auch guten Support in Sachen Fragen.

HeLlWrIteR Er hat Recht leg dir lieber eine Neue zu in der kleineren Preisklasse.

@dedavid95
Denke ich mir auch, nur wollte ich es nach Möglichkeit passiv haben und später Desingmäßig einen LED-Lüfter anbringen.

@HeLlWrIteR
Ich bin Sockel A Liebhaber, ist mein Zweit-/Gäste PC

@|SoulReaver|
Ist mir bewusst, nur bin ich mit Gutschein noch am günstigsten dran.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich sag halt so. Den Gutschein kannst du dir dann in die Haare schmieren wenn deine alte Karte kaputt geht (kann passieren oder nicht), dann hast wenigstens einen neuen Kühler ohne Karte aber deinen 5 Euro Schein gebraucht ;)

Bersorge dir im Guten Preissegment eine Neue und dann hast du auch Garantie und was aktuelles.

Sapphire HD5450 1G DDR3 PCI-E HDMI / DVI-I / VGA 27 Euro. Nur ein beispiel AGP Karten gibts ind er Klasse auch die besser sind als das was du vor hast.

Musst du selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Also für eine aktuelle Plattform fehlt mir als Schüler einfach das Geld, aufwendige Sachen mach ich halt an meinem Laptop. Der zweite PC ist einfach mein Hobby und sollte sich die Grafikkarte verabschieden übernehme ich den Kühler halt für ein neues System, oder verkauf ihm an einen Bekannten mit ebenfalls lautem Kühler.

Die Stärkste AGP-Karte wäre die HD 4670, und das wäre wohl kaum als Upgrade zu bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so noch gesagt ich habe als ich noch klein war und später Schüler wenn ich was haben wollte waren natürlich meine Eltern da. Aber ich hab auch zusätzlich kleine Jobs gemacht. Einmal in der Umgebung schauen und Gartenarbeiten machen oder Schnee schaufeln es gibt viele Möglichkeiten man muss nur wollen und dann geht sich das gleich schon besser aus.

Wie gesagt Tipps sind da mach was draus ;)

Wie hab ich das denn bitte zu verstehen, bloß das ich schreibe das ich Schüler sei, bin ich doch nicht gleich ein Grundschüler. Natürlich versuche ich selber an Geld zu kommen, was aber auch wieder für größere Anschaffungen, wie den Führerschein genutzt wird. Eine neue Plattform halte ich jetzt einfach für übertrieben, da ich mit der Leistung meines Laptops und zweit PCs mehr als zufrieden bin.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte dir in keiner Hinsicht zu nahe treten du wirst das schon richten viel Glück und Spaß dabei.

Danke dir für die Rückantwort, klang bloß ein wenig provokativ in meine Richtung.

Zurück
Oben